Aussterbende Rassen?

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich heute einer Spaziergängerin mit einem Spitz begegnet. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass ich diese Rasse
schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe. In meiner Jugend war gefühlt jeder 3. Hund ein Spitz.
Auch den Collie sieht man immer seltener seitdem der "Lassie Boom" nachgelassen hat. Eine Zeitlang war auch der Dalmatiner eine stark
verbreitete Rass, was sicher mit dem Walt Disney Film zusammenhing.
Deshalb meine Frage, gibt es soetwas wie aussterbende Hunderassen weil sie einfach stark Modeabhängig sind?
 
Schönes Thema, Hanseat! :jawoll:

Mir ging es neulich genauso - auch ich war richtig verblüfft, einen Spitz zu sehen.
Kenn man - zumindest hier in meiner Gegend - überhaupt nicht mehr.

Bin gespannt, was die anderen so erzählen!
 
Da geht es dir wie mir, zumal wir in von der Jugendzeit, noch dieselben Hunderassen kennen dürften.
Ja Spitz habe ich auch schon lange keinen mehr gesehen, auch Pudel sehe ich kaum noch, sowie den Rehpintscher.
Ich glaube schon das einige Züchtungen aussterben werden.
Dafür gibts dann neue " sog. Designer Züchtungen " u.a.
 
Habe schon lange keinen Dackel mehr gesehen.
Bei Spitz muß man unterscheiden Zwergspitze sehe ich schon aber einen normalen eher selten.
Bobtail ist auch selten geworden
 
@Labbibube: Ich habe gelesen, dass in Deutschland wenig Dackelwelpen geboren werden. In Japan sollen Dackel aber sehr beliebt sein. Ich treffe öfters einen Rauhaardackelrüden der mit 7 Jahren auch noch nicht soo alt ist. Und in einer Trainingsgruppe war eine rote Langhaardackelhündin - bildhübsch.

Ab und zu treffe ich eine Zwergspitzhündin, sehr süß. Alle meine Hunde lieben sie.

Eine Trainerin hat einen Dalmatiner und beim Training mit ihr lief mal ein Frauchen mit einem Dalmatiner im besten pubertären Alter ans uns vorbei. Und in Moglis Welpengruppe war Dalmatinerwelpe.

Ich kenne immerhin noch einen Bobtailmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dackel gibt es hier genug.
Kurzhaar Langhar, schwarz, braun.
Bobtails habe ich den Letzten vor sieben Jahre (bei meiner Schwester ) gesehen.
 
Was ist mit dem Irish Setter?
Meine Freundin hat einen, aber sonst?

Auch habe ich noch nie einen Basset in natura gesehen.
Das muss aber nicht am Basset liegen... :zwinkern2:
 
Mir ging es neulich genauso - auch ich war richtig verblüfft, einen Spitz zu sehen.
Kenn man - zumindest hier in meiner Gegend - überhaupt nicht mehr.
Der Spitz war doch auch der Hund von Witwe Bolte aus Max und Moritz? Vielleicht ist die Verbreitung der Rassen wirklich
von Literatur und Film abhängig?

Da geht es dir wie mir, zumal wir in von der Jugendzeit, noch dieselben Hunderassen kennen dürften.
Ja Spitz habe ich auch schon lange keinen mehr gesehen, auch Pudel sehe ich kaum noch, sowie den Rehpintscher.
Ich glaube schon das einige Züchtungen aussterben werden.
Dafür gibts dann neue " sog. Designer Züchtungen " u.a.

Stimmt Pudel sieht man auch immer seltener, um 1960 war das der Modehund schlechthin. Wer sich keinen Hund halten konnte oder wollte, hatte den zumindest als Stofftier auf dem Sofa liegen.
 
Was ist mit dem Irish Setter?
Meine Freundin hat einen, aber sonst?

Auch habe ich noch nie einen Basset in natura gesehen.
Das muss aber nicht am Basset liegen... :zwinkern2:

Stimmt Irish Setter sieht man auch selten ( wohl zuviel Jagdtrieb ) Mein erster Hund war eine Setterhündin.

Da kommen ja doch etliche Rassen zusammen wenn man darüber nachdenkt. Auch der Foxterrier ist selten geworden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben