Die Wirkung als Hundehalter und die verschiedenen Rassen

Erster Hund
DSH -Aussi Amber(13)
Zweiter Hund
XMechelaar Haylee6M
Guten Morgen ihr Lieben

Wenn man es genau nimmt sind es zwei Punkte die ich gern ansprechen würde.
Ich werde im Alltag, wenn ich ohne Hund unterwegs bin komplett anders eingeschätzt. Fragt man z.b. Kunden was sie denken was für Hunde ich habe kommt meist was in Richtung klein und Plüschig.
Neulich erst die Situation gehabt dass ich meine Einschätzung zu einem Jack Russel gab und sagte das der richtig fies ist, nannte ihn liebevoll den Höllenhund. Die andere Person war dann total überrascht weil er wirklich so ist.ääähm ich sage sowas nicht zum Spaß?!
Kennt ihr das? Werdet ihr auch oft komplett anders eingeschätzt?

Auch beim Gassi fällt es mir auf, bis vor kurzem hatte ich ja noch einen Border Collie, und auch mit Schäfer und Yorkies (die lebten einige Monate bei mir) waren fremde Leute viel aufgeschlossener. Jetzt "nur" mit zwei Schäfern hab ich das Gefühl viele Leute weichen uns bewusst aus.
Und die Tage hatte ich ein Gespräch mit einer Dame die dann total überrascht war das Haylee am Geschirr lief 🧐
Das Phänomen kenne ich, liegt das an mir? Bitte sagt ihr kennt das auch 😅
Mit Gitano dem Drahthaarmix leinten die Leute an und räumten auffällig betont ihren Müll/ Kot weg.
Mit einer gut gemixten Gruppe reagieren sie viel eher mit "Der tut nix" ....
 
Oh ja, kenn ich auch!
Mit Schäfi war es definitiv angenehmer laufen zu gehen als mit meinen beiden Flitzflokatis 🙄
Die Menschen sind extrem überrascht wenn ich sie zusammenstauche als hätte ich nen großen an der Leine! Kleinhunde sind ja immer lieb und Kleinhundbesitzer wollen immer Leinenkontakt und legen keinen Wert auf Erziehung 😨
Und Großhundbesitzer sind überrascht das ich mich ihren Kälbern in den Weg stelle und meine Jungs aktiv schütze.
Das passt hier in vielen Köpfen nicht zusammen, Frau mit Kleinhunden die sich nicht wie Beute einfach stellen lässt sondern extrem rabiat werden kann!
Also im Prinzip leiste ich hier Entwicklungsarbeit, auch bei Kleinhunden muss die Kackbratze angeleint werden sonst gibts richtig Ärger mit der Halterin 😈
 
"was denkst du, welchen Hund ich habe?"
Interessante Vorstellung. Ich glaube da käme bei vielen was ganz anderes raus als sie tatsächlich haben.
(Allerdings haben auch einige Menschen die "falsche" Rasse an der Leine ☺)

Da mich alle nur mit Hund kennen, brauche ich diese Frage eigentlich auch niemandem stellen. Werde es aber bei der nächstbesten Gelegenheit tun, wenn mich mal jemand noch nicht mit Hund kennt :D
Ist spannend. Kommt bestimmt ne englische Bulldogge oder ein Mops raus 🤣

Wir hatten mal eine rumänische Hündin in Urlaubsbetreuung. Steifenhörnchen, entfernte Ähnlichkeit mit einem Schäferhund.
Und auf einmal wechselten die Leute die Straßenseite, was sie mit Hermes nie tun.

Wir hatten es auch oft genug, dass Leute unsicher waren, ob man Hund XY mit dem Hermes zusammen laufen lassen kann. Allerdings hatten ausnahmslos ALLE Angst um den Hermes... und ich kann euch sagen, er war kein einziges Mal das 'Opfer' ^^
 
Ich habe es so noch nie wahrgenommen, aber als vor gut einem Jahr im hiesigen Tierheim ein Afghane zur Vermittlung stand, hatte ich den Eindruck, dass mein Nachbar genau den am liebsten bei mir sehen wollte. 😮 Er hat mir erzählt, dass der Hund in der Zeitung vorgestellt wurde und er hat dann noch mindestens 2 mal nachgefragt, wann denn der Afghane endlich bei mir einzieht. (da war der längt vermittelt)

Das fiel mir gerade ein, als ich diesen Thread las. Denn ich kann mir einen Afghanen nur sehr schwer in meinem Leben vorstellen.


edit, was die Wirkung der Hunde betrifft:
Ich hatte ja mit Motte einen schwarzen, kurzhaarigen Hund, der auf manche Menschen gefährlich wirkte (ich nannte sie meine "Staff-Attrappe"). Aber Motte war der größte Menschenfreund, den man sich vorstellen kann (möglicherweise war auch das Teil der Staff-Attrappe, die kenne ich zu über 90% als absolute Menschenfreunde). Dann hatte ich mal den Groenendael einer Freundin in Betreuung. Der wollte mit fremden Menschen nichts zu tun haben. Ganz viele Menschen fragten nach dem schönen schwarzen langhaarigen Hund, wollten ihn gern kennenlernen und ihn streicheln. Wenn ich dann sagte: der Große mag nicht so gern angefasst werden, aber die Kleine würde sich freuen, dann hatten die alle kein Interesse mehr.

Ich muss zugeben: ich war froh, als ich wieder mit meinem Schnüff allein war und nicht ständig Menschen vor ihren Schönheitsidealen schützen musste. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (relativ wenigen) Leute, die mich in den letzten Jahren erstmal ohne Hunden kennenlernten, haben mich immer in Richtung Kleinhund verortet.🙂 Einen Amstaff (oder gleich zwei und noch nen Schäfimix dazu), hatten die nicht auf dem Plan.😎
Als wir hierher gezogen sind, habe ich bei einer Hundebetreuung angerufen, weil ich jemand für 2 Tage brauchte. Als ich hinfahre um die Hunde und mich vorzustellen, war auch sie sehr erstaunt, das ich schon Ü50 bin. Sie hatte den angekündigten Staff automatisch bei einer jüngeren Halterin erwartet.

Meine Außenwirkung mit Hunden ist sehr unterschiedlich. Staffs polarisieren aber auch. Rasseliebhaber sind begeistert. Oft kommt auch, wenigsten einer in vernünftigen Händen. Zieht aber natürlich auch die Typen an, die meinen "geiler Hund ey, kann ich den mal anfassen". Nee, du ganz sicher nicht, wechsel am besten die Straßenseite!
Und dann gibts halt die, die Angst vor "Kampfhunden" haben. Manche gehen aus dem Weg, manche sprechen mich aber auch auf die Rasse an und fragen, wie die wirklich so sind. Und einige wenige pöbeln einen auch mal an.
Von Fremdhunden werden wir recht wenig belästigt. Ein Staff an der Leine läßt die meisten "dertutnix" Halter ihren Hund im Vorfeld schon recht schnell einsammeln.

Bin ich mal mit Rosie allein unterwegs, ist unsere Außenwirkung anscheinend ganz anders. Und ich teile wirbelwinds Erfahrungen, das Frau mit Kleinhund anscheinend Freiwild ist. Und die lieben Mitmenschen mit ihren meist größeren Hunden wenig Rücksicht nehmen. Ich kann da aber auch ziemlich ruppig werden.
Außerdem erstaunt es auch immer wieder, das der Kleinhund wirklich hört und die gleiche Erziehung bekommt (und den gleichen Auslauf), wie der Große.

Bin ich mit meinen beiden zusammen unterwegs (oder früher auch mit noch mehr) ist die Wirkung anscheinend "die müssen ja verträglich sein". Und die Leute lassen ungefragt ihre Hunde ins Rudel laufen. Ätzend.
 
Staff-Attrappe, Flitzflokati... ihr habt ein paar Kosenamen 😂 😂 😂

Ja Kleinsthunde die hören sind selten, leider. Ich bin bei allen erziehungstechnisch sehr dahinter.

Gruppe = automatisch verträglich und lieben Tutnixe ist hier leider auch oft der Gedanke. Oft weiss ich halt nichtmal wie die Hunde drauf sind
 
Was mir an Erfahrungen noch einfällt:

Zumindest wenn Du einen starken Hund an der Leine hast, macht die Kleidung von Mensch und Hund einiges aus. 😉

Wenn ich mit 2 Staffs daherkomme, im langen schwarzen Mantel (schwarze Lederjacke geht auch), mit derben Boots, die Hunde breite metallbeschlagene Halsbänder, gehen dir die Leute eher aus dem Weg.

Komme ich mit denselben Hunden in normaler Alltagskleidung, die Hunde unauffällige Halsbänder, ist viel eher alles okay.

Gehe ich stilecht zum Countryfest, die Hunde auch mit Halstüchern "verziert" - supi.

Ist man mal schicker angezogen, weil man vllt. grad noch wohin will, ist man ne Tussi. Wobei sich der Tussifaktor noch erhöht, wenn man einen Kleinhund dabei hat.😋
 
Nope. Ich passe vom Wesen und Aussehen her definitiv zu den Hunden, die ich halte. Von daher sagen viele Menschen von vornerein, dass ich "der bulligere Typ" bin. Wenn ich mit meinen Sitterhunden unterwegs bin, höre ich eigtl immer nur "die passen nicht zu dir".
 
Stimmt das mit Halsband und Co ist sogar in ner Studie festgehalten.
Halstuch oder Geschirr wirkt freundlich. Amber mit kitschig rosa Halsband wird eher als nett empfunden.
 
Mufasa passt rein optisch gesehen perfekt zu mir. Ich kleide mich überwiegend schwarz - also für andere sehr düster wirkend - weil ich mich in den Klamotten einfach wohlfühle.
Da ich (als auch Mufasa trotz seiner Größe und dem "Killerauge") aber in der Regel eine recht offene und freundliche Ausstrahlung habe, ist im Normalfall noch keiner vor uns "geflüchtet", im Gegenteil.

Es gibt aber - zwar selten, aber dennoch - beschissene Tage. Wenn ich an diesen Tagen absolut keine Lust auf Fremdkonversation bzw. Kontakt zu anderen Hundehaltern habe, strahle ich das auch aus. Und ich glaube, in solchen Momenten wäre es auch piepegal, ob ich ein rosa Oberteil tragen und einen gestylten Pudel an der Leine hätte - ich hätte trotzdem meine Ruhe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben