Die Wirkung als Hundehalter und die verschiedenen Rassen

Das ist doch das einfach; Wir posten hier mal alle Bilder von uns und und denken uns den Hund weg, oder sagen uns gegenseitig, was wir meinen, welcher Hund zum äußeren Erscheinungsbild unserer Meinung nach passen würde🙃
Hunde werden ja auch oft zur Frisur oder den Haaren eines Menschen passend zugeordnet. Man sieht oft Bilder, wo der Hund aussieht, wie sein Besitzer😁
Also welchen Hund man bei mir vermuten würde ?
Glaube kein Schäfi, war aber schon immer Schäfi Fan.
Aber aussehen, wie ein Schäfi tu ich absolut nicht, aber Göga, der hat dunkle kurze Haare, das passt schon😉
Flitzflokati (musste echt lachen) kenne den Ausdruck Teppichratte😂
 
Generell hätte ich bis vor drei Monaten noch felsenfest behauptet, dass die Leute auf Casha und mich neutral reagieren.
Mir fiel nicht auf, dass uns mancher ausweicht (Hermelin machte mich bei einem gemeinsamen Zoobesuch darauf aufmerksam 🙄 ) , und ich halte das auch nach wie vor für die Ausnahme. 😉

Aber seit Hermann da ist, habe ich einen anderen Blick.
Dieser kleine, freundliche Knilch wickelt alle so nebenbei um das Pfötchen.
Menschen bekommen Herzchen in den Augen, Busfahrer ignorieren Maulkorbpflicht und lassen ihn sogar gratis fahren, Eltern lassen ihre Kinder (fragen allerdings) zum Hermchen, ältere Damen sprechen uns an usw usf.
Hermann hat sogar die Gabe, Casha "harmloser" aussehen zu lassen, wir werden ungleich öfter angesprochen. So ein Muskeldings ist wohl weniger furchteinflößend, wenn es 6kg-Hund einfach grundlos am Leben lässt...

Und das, obwohl Casha wesentlich mehr in sich ruht, einfach neben mir hertrottet, sich ablegt und dann halt liegt.. .während der Hummelhintern schon dran erinnert werden muss, welches Benehmen denn nun bitteschön gewünscht wäre. Kurzzeitgedächtnis einer Stubenfliege und so 😂 (jaha... Impulskontrolle.. ich weiß!)

Gut: holt man sich eine Bulldogge sollte einem bewusst sein, dass man mit Vorurteilen zu tun haben wird. Muss einem egal sein.
Persönlich kriege ich durchaus die Krise, wenn in entsprechenden Gruppen eben solche Reaktionen auf die Muckibiester mit Entsetzen und (gespieltem) Unverständnis angesprochen werden. "Kampfschmuser" und so.. liebster Hund ever.. usw. Gerne von Leuten, die sich vom Bully munter durch die Gegend zerren lassen (kann man nicht erziehen, so nen Bulldog.. is klar, ne...?).

Jedenfalls: ich kann durchaus nachvollziehen, dass Menschen eher unwohl ist, wenn so ein tiefergelegter Muskolator (Casha ist ja eher moderat) entgegenkommt. So ein fettes, 5cm breites Halsband (zur Not bitte danke gerne mit Stacheln oder Nieten) macht es halt auch nicht besser....
 
Als Zwergenhalterin wird man ja teils auch sehr schnell in eine Schublade gesteckt.

Das fiel mir mal auf, als wir wandern waren, was hier ja eine Lieblingsbeschäftigung ist. 12 km, auch bergauf, ganz normal also, und dann, nach ca. 3/4 der Strecke, mussten wir kurz an einer Straße lang und ich nahm einen meiner Hunde für die Situation lieber hoch, da es nur einen schmalen Gehwegstreifen dort gibt. Dasselbe tat meine Freundin mit ihrem Zwerg.

Zwei alte Damen gingen dann vorbei und lästerten darüber, warum wir unsere Hunde denn tragen würden. Dachten wohl, dass die immer nur rumgeschleppt werden.

Wenn ich im Park kurz was übe - Sachen umrunden, Fußarbeit, Apport etc. - wirken manche Leute auch erstmal sehr überrascht, dass die Minis was können^^

Aber eigentlich sind die Reaktionen überwiegend positiv, ich werde ständig auf die Hunde angesprochen, aber nett. Vor allem ältere Leute finden den Yorkie oft total niedlich und erzählen mir dann von ihren verstorbenen Hunden.

Wenn mich jemand ohne Hunde kennenlernt und dann im Gespräch fragt, welche Raseen ich habe, ist die Reaktion aber auch oftmals eher etwas überrascht, finde ich. Oder es kommt so ein typisch uninformierter Spruch wie "Ja, große Hunde sind ja auch nix für die Stadt, und brauchen so viel Auslauf". Aber da denke ich mir meist nur meinen Teil.
 
Wenn ich sage, dass ich eine Border Collie habe, dann ist die Reaktion von den meisten positiv gefolgt von dem obligatorischen "da musst du aber viel machen". Und oft glaub ich viele trauen mir den Hund nicht zu. Das hat mich oft verunsichert, tut es manchmal jetzt noch. Aber ich glaube es läuft nicht schlecht, ja es gibt Hunde die hören jetzt schon viiiiiel besser und ja mein Exemplar ist nervös, aber alles handlebar- finde ich.
Ich hoffe ja, dass mein Hündchen noch bissl zu legt an Kilos und etwas breiter wird. Vielleicht nimmt man uns dann ernster. Sie hatte sehr lange Welpenbonus und jetzt Junghundbonus- das macht's nicht leicht wenn ich mal streng sein will :p "lassen Sie doch"
Was bei uns beiden in der Wahrnehmung der anderen gleich ist? Ich würd sagen "ach die? Die sind harmlos" :p
 
@Haylee ...die Mütter, die ihre Kids panisch wegreißen wird es immer geben, ich denke bei manchen ist es egal welcher Hund...aber stimmt schon, einige Hunde(rassen )werden wohl immer gefährlicher wirken

Selbst bei Luke hat letztens eine Mutter ihr Kind panisch weggerissen. Naja gut der Junge stand keine 2 Zentimeter vor Luke, Nase an Nase. 😁


Glaube kein Schäfi, war aber schon immer Schäfi Fan.
Aber aussehen, wie ein Schäfi tu ich absolut nicht, aber Göga, der hat dunkle kurze Haare, das passt schon😉

Ich grübel gerade. Beeinflusst dein Männergeschmack deinen Hundegeschmack oder dein Hundegeschmack deinen Männergeschmack? 🤣
Wobei das wohl tatsächlich so ist. Was eigentlich auch logisch ist.


Und das, obwohl Casha wesentlich mehr in sich ruht, einfach neben mir hertrottet, sich ablegt und dann halt liegt.. .während der Hummelhintern schon dran erinnert werden muss, welches Benehmen denn nun bitteschön gewünscht wäre.

Ich glaube sogar das genau dieses Verhalten jeweils mit Schuld daran ist.
In sich ruhend sieht optisch doch fast identisch aus wie mürrisch.
Hummelhintern mit schlechtem benehmen = fröhlich und aufgeweckt.
Und während man beim Hummelhintern das Worst Case quasi schon vor Augen hat muss man es sich beim in sich ruhenden selber in den buntesten Farben ausmalen.
 
Bei mir denken die Leute immer ich hätte was "Großes". Meistens Husky oder Schäferhund. Wenn sie meine Kleinen dann treffen sagen aber immer alle, dass die Zwergpinscher zu mir passen. Wobei auch alle, die die Rasse nicht kennen und meine Hunde dann kennen lernen ganz überrascht sind was das eigentlich für kernige Hunde sind. Der Zwergpinscher ist hier nicht bekannt, kleine Hunde sind hier meist eher verpönt. Die älteren Generationen fragen dann immer ob ich die armen verzüchteten Hunde, die im Winter frieren und bei Regen ohne Regenjacke noch mehr eingehen, denn nicht tragen muss...
Mir ist schon aufgefallen, dass ich mit den Hunden viel weniger ernst genommen werde als ohne. Bei meinem Freund ist das genau andersrum, der kommt dann viel selbstbewusster rüber. Man(n) hat Mitleid, wenn mein Freund - kräftiger Kerl mit einer Größe von 1,86m - mit den Hunden läuft. Er liebt die beiden und liebt die Rasse an sich, die Größe ist ihm da egal, er sieht wie ich da hauptsächlich die Vorzüge. Aber die Reaktionen sind immer mega gut: letztens habe ich auf ihn gewartet, er lief mit Tibbers und Phineas an einer Wandergruppe vorbei, etwa 20 Leute im mittleren Alter. Drei von denen stehen zusammen, ziemlich dicht neben mir, sagt der eine: "Guck Mal, der muss bestimmt die Köter seiner Freundin Gassi führen." Die anderen nicken, waren sich einig, echt ein armer Kerl! Als mein Freund bei mir war begrüße ich ihn unter den kritischen Blicken der Männer, strecke meine Hand nach den Leinen aus, zieht mein Freund die an sich und sagt mit ernstem Gesicht "meine Hunde!" Die Männer haben vielleicht doof geschaut... Zu ihm würde wohl eher ein Rottweiler passen 😂
 
Hermann hat sogar die Gabe, Casha "harmloser" aussehen zu lassen, wir werden ungleich öfter angesprochen. So ein Muskeldings ist wohl weniger furchteinflößend, wenn es 6kg-Hund einfach grundlos am Leben lässt...

Das ist bei Ali und Rosie auch so. Rosies Anwesenheit "entschärft" den "Kampfhund". 😉

Vor zig Jahren, als wir einen Chi und einen Staff hatten, wurde mein Mann (auch etwa 1,90 groß) mal gefragt, ob ihm das nicht peinlich wäre. Er mit dem Zwerg und die Frau mit dem "Pitbull".😮

Und ja, Zwerge haben oft Narrenfreiheit. Wenn Rosie versucht, jemand anzuspringen, findet man das niedlich. Sollte Ali das mal probieren, hätte ich wahrscheinlich ne Anzeige wegen "gefahrdrohenden anspringens" am Hals.
 
Gestern waren wir im Wildpark, mit den Hunden und Freunden, wir wurden bestimmt 5x gefragt ob die Kinder mal streicheln dürfen. Amber in ihrem Element 😍
Fotos von uns? Auch keine schlechte Idee, blöderweise wissen wir ja wer was hat, das macht es etwas schwieriger
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben