Aussterbende Rassen?

West Highland Terrier habe ich hier auch schon Ewigkeiten keinen mehr gesehen, auch Cocker Spaniel sieht man hier kaum mehr, dafür eher die King Charles Spaniels. Irish Wolfhounds sind hier auch nicht mehr ganz so im Trend, Doggen treffen wir auch weniger. Dalmatiner sind seltener, Chow-Chows wurden durch die Eurasier ersetzt. Dackel sieht man, wenn, dann eher die Rauhaarvariante. Boxer sind im Vergleich zu früher auch weniger vertreten, Spitz habe ich erst ein oder zwei gesehen. Airedale Terrier, diverse Windhundrassen, Großpudel, Bordeaux Doggen und Schnauzer sind seltener geworden.

Labi und Golden halten sich hier in der Waage, die gibt es irgendwie immer. Border, Aussies - auch die Miniaturvariante -, Shelties und Vizslas, sowie Huskys, Malamute & Co fallen mir hier oft auf. Genauso Chihuahuas in Lang- und Kurzhaar, Mini und relativ groß. Achja, Malis haben wir hier auch etliche, da habe ich das Gefühl, dass sie den Dt. Schäferhunden den Rang ablaufen, und diverse Sennerarten. Schweizer Schäferhunde gibt es auch ein paar und erstaunlich viele Rottis.

Und welche Rasse man eigentlich kaum mehr sieht: Affenpinscher.
 
Mal ein Einblick in die Welpestatistik vom Border - Collie

1998=705
2003=1003
2007=700
2014=996

Ich finde, so viel mehr Border Welpen sind es gar nicht.
Zwar bissel mehr wie früher, aber jetzt nicht, was der "Rahmen sprengen würde".
Sind aber auch nur die VDH Hunde, die anderen sind da nicht
dabei.

Aber wenn ich mich mit einer Rasse beschäftige, fällt die mir auch viel mehr auf.
 
Irische Setter sind vielleicht nicht so jedermanns Hund. Ich treffe im Wald schon ab und zu Setter. Aber nicht immer Iren.
Dabei sind das doch wunderschöne Tiere. Wir hatten ein Settermädchen mit im Haus wohnen.

Und Dobermänner eigentlich überhaupt keine mehr :nachdenklich1: Ich habe das Gefühl, Dobis wurden von Staffs ersetzt.
Kann das mit dem bestehendem Kupierverbot zusammenhängen?

Auf der Liste der gefährdeten Nutztierrassen 2010-2014 stehen folgende vom aussterben bedrohte deutsche Hunderassen:
Altdeutscher Hütehund, Westwälder Kuhhund (2-5 Würfe im Jahr), Schafpudel,Gelbbacke,Schwarzer, Fuchs,Tiger, Strobel.
Großspitz (40-80 Welpen),Mittelspitz (80-120 Welpen)
Deutsche Pinscher (370-450 Welpen)
und der
Österreichischer Pinscher (55-60 Welpen).
Bis auf den Pinscher scheinen das alles echte Arbeitshunde zu sein? Den hier habe ich im Netzt gefunden Harzer Fuchs , diese Rasse hatten bei uns die Hirten und fast jeder Bauer. Ehrlich gesagt wußte ich damals nicht
einmal,dass der Harzer Fuchs eine eigene Rasse ist und habe die Hunde immer für Schäferhundmischlinge gehalten.
 
Stimmt , Tim und Struppi. Der Beagle war auch noch der Symphatieträger in dieser Hausschuh Werbung.
Möööp! Einspruch! Hush Puppies (diese Schuhe) hatten einen Basset als Werbefigur! Snoopy ist ein Beagle! :jawoll:

Pudel finde ich, sieht man wieder mehr. Es hat sich rumgesprochen, dass diese Hunde alles sind-aber keine Oma-Hündchen!
Steht bei mir auch auf der Wunschliste, schwarzer GP Rüde. :jawoll: Dackel sind bei mir in der Gegend auch wieder
im Aufwind- aktuell fallen mir 6 ein, die ich oft sehe.

Selten sind hier auch die Groß,- und Mittelspitze, Pomerian sieht man öfter.
Bobtail hab ich ewig nicht gesehen, Bouvier hab ich auf der Straße noch nie getroffen..
Riesenschnauzer gab´s hier früher viele - nun hab ich ewig keinen mehr gesehen...
 
Mit solchen Welpenzahlen gilt mal als gefährdet?
Der Picard hat um die 40 Welpen im Jahr. Es ist eine seltene, kleine Rasse. Aber gefährdet wäre er für mich erst, wenn wenn die Zucht problematisch werden würde...
 
Mit solchen Welpenzahlen gilt mal als gefährdet?
Der Picard hat um die 40 Welpen im Jahr. Es ist eine seltene, kleine Rasse. Aber gefährdet wäre er für mich erst, wenn wenn die Zucht problematisch werden würde...

Meinst du mich?
 
Zitat von lina27 :
Und Dobermänner eigentlich überhaupt keine mehr Ich habe das Gefühl, Dobis wurden von Staffs ersetzt.

Kann das mit dem bestehendem Kupierverbot zusammenhängen?

Viele haben sich tatsächlich vom Dobi entfernt, da er ihnen unkupiert nicht mehr gefällt. Andere, die dem
Dobi weiterhin die Stange gehalten haben, haben nun Angst vor DCM. Es ist nicht so einfach, einen Dobi aus
gesunden Linien zu finden, mit dem man auch noch richtig arbeiten kann.. Andere Dienst/Sporthunde haben ihnen
da den Rang leider abgelaufen.. Ich find Dobis toll...:girllove:
 
Das Kopierverbot gilt aber doch auch für Staffs, oder? :nachdenklich1:

Ich sehe das so wie Beaglefan :jawoll:



Stimmt, die Altdeutschen sind schon sehr gefährdet und extrem selten. Ansonsten kann ich nur nach meinen Erfahrungen gehen. Pinscher sehe ich tatsächlich selten, bis auf Zwergpinscher, davon gibt es einige. Schnauzer sehe ich auch selten, Bouvier de Flandres habe ich noch nie gesehen...
 
In Deutschland darf nichts kupiert werden aus optischen Gründen. Aufgrund von Verletzungen
oder bei Jagdhunden ist es noch erlaubt. Ein unkupierter Staff sieht aber trotzdem beeindruckend
aus.. Ein unkupierter Dobi mit Flappohren und Ringelschwanz macht für gewisse Leute eben nichts her-
er sieht lieb aus-teilweise sogar lustig..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben