Aussie- Border/Collie Mischling?

die Hofhunde bei uns am Stall sind Aussie-Border-Mischlinge und als besonders triebig würde ich die nicht bezeichnen... :happy33:

Ich kenne auch weitaus unpassendere Mischungen als das :denken24:
 
Das Problem sehe ich ganz woanders; das Nervöse des Borders mit dem Nachvornegehen des Aussies. Keine gute Kombination.

Das zu kommt das selbständige vom Aussie und da schnelle reagieren vom Border.
Dann noch in ihre Welt, dann KANN man eine "explosive Bombe" haben.


Und nur weil es schlimmere gibt, heißt nicht, dass es gut ist.
 
Das zu kommt das selbständige vom Aussie und da schnelle reagieren vom Border.
Dann noch in ihre Welt, dann KANN man eine "explosive Bombe" haben.


Und nur weil es schlimmere gibt, heißt nicht, dass es gut ist.

So sehe ich das auch. Ich würds nicht unbedingt herausfordern. Wenn man schon wild kreuzen möchte, gibt es bestimmt andere Rassen, die besser zusammen passen.
 
Was mich vor Allem stört ist, dass man davon ausgeht "ist ja nur ein Mischling". Ich kenne 2 solcher Fälle, die als angebliche Familienhunde angeschafft wurden, kurze Zeit später wieder weg mussten weil sie alle terrorisiert haben und selbst jetzt in fachkundigen (!) Händen noch deutlich schwieriger sind als beide Rassen für sich genommen. Und das muss einfach nicht sein. Und das traurige an der Sache ist, dass sich für mein Empfinden und beim Beobachten der Hunde nichts herausstellt, dass in irgendeiner Weise durch die Kreuzung verbessert wurde.

@Dieter, dass Schäfer nicht mit Border Collies arbeiten stimmt nicht. Es ist doch kein Zufall dass die altdeutschen fast verschwunden sind und auch zum großen Teil in Privathand gegeben werden. Die altdeutschen sind für große Herden spezialisiert, der Border für kleine. Das Problem wäre dann eher, dass sich kleine Herden kaum noch lohnen und zu großen Teilen nur noch Hobbymäßig gehalten werden. Aber man findet ja sogar altdeutsche x Border on mass.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ich habe mittlerweile sehr viele Border Halter kennen gelernt und erlebe diese Hunde schon als etwas "in ihrer Welt" wie Sanshu das auch sagt.
Was ich aber noch mehr erlebe ist dass diese Hunde zwar erzogen werden aber nicht so richtig weil es ja Border Collies sind und sie deswegen so reagieren ...... ja nicht ruhig sein können......selbständig entscheiden müssen.......und und und, es gibt immer eine Entschuldigung.
Vielleicht kenne ich auch die "falschen" Halter aber manchmal denke ich dass einige der Hunde vielleicht weniger nervös oder stabiler wären wenn sie eine vernünftige Führung hätten.

Was ich sagen will :happy33:, ja es gibt Mischungen die sind etwas lebendiger als andere aber auch die sind erziehbar, was jetzt nicht heißt das ich der Meinung bin es sollten Mischlinge bewusst produziert werden.
 
Was mich vor Allem stört ist, dass man davon ausgeht "ist ja nur ein Mischling". Ich kenne 2 solcher Fälle, die als angebliche Familienhunde angeschafft wurden, kurze Zeit später wieder weg mussten weil sie alle terrorisiert haben und selbst jetzt in fachkundigen (!) Händen noch deutlich schwieriger sind als beide Rassen für sich genommen. Und das muss einfach nicht sein. Und das traurige an der Sache ist, dass sich für mein Empfinden und beim Beobachten der Hunde nichts herausstellt, dass in irgendeiner Weise durch die Kreuzung verbessert wurde.

Das ist aber keine Besonderheit einer Kreuzung Border x Aussie. Und durch eine Kreuzung - da bin ich bei Dir - wird nichts verbessert.
Aber es ging darum, dass die Krezung Border x Aussie besonders unpassend, fatal oder gar katastrophal sei.
Und das ist sie nicht. Es mögen - entsprechend der Ausgangsrassen - Hunde entstehen, die nicht von jedem gehandelt werden könnten. Aber deswegen sind sie keine Katastrophe.

@Dieter, dass Schäfer nicht mit Border Collies arbeiten stimmt nicht. Es ist doch kein Zufall dass die altdeutschen fast verschwunden sind und auch zum großen Teil in Privathand gegeben werden. Die altdeutschen sind für große Herden spezialisiert, der Border für kleine. Das Problem wäre dann eher, dass sich kleine Herden kaum noch lohnen und zu großen Teilen nur noch Hobbymäßig gehalten werden. Aber man findet ja sogar altdeutsche x Border on mass.

Es gibt mittlerweile kaum noch Wanderschäfer, ergo gibt es auch kaum noch entsprechende Hunde. Und dafür sind Border unbrauchbar wie sonstwas, die sind für Koppelhaltung und -umtrieb geeignet.
Im Grunde können sie Schafe von der Weide holen, was keine besondere Kunst ist. Das konnte der Deutsche Schäferhund von Freunden auch, wenn er die Milchkühe von der Weide holte. Und zahllose andere Hunde von Bauern früher ebenfalls.

Ich kenne einen Hobby-Schafhalter (Koppelhaltung), der hat eine ältere Borderhündin und "züchtet" ab und an. Hier würde man ihn wohl Vermehrer nennen. Die Welpen sind vorbestellt und gehen nur an vergleichbare Schafhalter. Es kommt da auf reine Gebrauchsfähigkeit an, auf nichts sonst.

Und die Tiere sind anders, sie sind schwerer und wesentlich gelassener als die üblichen hysterischen Border-Kläffer. Die sind super-ruhig, in der nächsten Sekunde sind sie hellwach und Du kannst sie regelrecht
"abschiessen".
Ähnlich wie Quarter Horses.
An diese Hunde kommt der Normalo-Hundehalter garnicht ran.
 
Ich bin da ganz bei Manfred007.
Von allen Kombis die ich mir vorstellen kann, ist Aussi/BC tatsächlich noch eine der harmonischsten.

Ich finde es ganz schön witzig, was es hier für Einen Aufschrei und Argumente gibt, warum ein HüterxHüter eine absolute Katastrophe ist. Kreuzt man aber HüterxJagdhund, dann freuen sich alle und sind zufrieden.
Ich glaube, die Bedenken die hier geäußert werden, sind schon wirklich 'meckern auf sehr sehr hohem Niveau'.
Wenn man es genau nimmt, passen zwei Rassen niemals perfekt zusammen, denn sonst wären sie ja vermutlich eine Rasse :)

Es wird doch immer so viel darüber geschwärmt, dass dann mit der einen Rasse, die Problemzonen der anderen Rasse ausgeglichen werden kann. Gilt das bei allen wilden Mischlingen, nur nich bei HüterxHüter?

Nein, ernsthaft, ich bin kein Freund der wilden Rummischerei und schon garkein Freund des gedoodels. Mir würden eh weder ein BC noch ein Aussi jemals ins Haus kommen, geschweige denn eine Mischung aus beiden.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass von der Sache an sich, das keine katastrophale Mischung ist.

Ich sehe das wie Dieter und Hermelin.
Es gibt weitaus schlimmeres, sei es vom chaakter oder der Größe her.

Wo ist das Problem? Triebig mal triebig gibt triebig, aber nicht supertriebig. Und häufiges Anschlagen ist eine Sache der Erziehung, weiter nichts.

Im übrigen kann bei jedem Hüter, den man in eine ahnungslose Familie steckt, das Chaos ausbrechen.

Die beiden Sätze finde ich sehr wichtig.....
Das Problem bei der Triebigkeit von Hütern ist, dass und Triebigkeit mit nervöser Ungeduld verwechselt wird.
Das sieht man oft beim Agility - diese vor Aufregung zitternden Hunde, bis sie endlich dran sind und dann wie irre kläffend durch den Parcour jagen.
So wäre Neo auch, weshalb ich mit ihm solhe Dinge halt nicht tue.
Eine Züchterin wollte ihn mal als Deckrüden, weil er so schön triebig sei (ihre Hunde sind auch so überdreht beim Sport) und beim Agility Nachfrage herrsche - ich hab dankend abgelehnt. Ich züchte keine Agility-Hunde, sondern Vielseitigkeits-Arbeiter.

Und auch richtig: Hüter sind nicht selbsterziehend, nur weil sie schlau sind und schnell und gern lernen.
Sie sind oft wachsam und brauchen eine souveräne Führungsperson, weil sie irgendwann überfordert sein können, wenn sie immer alles ganz allein regeln sollen, bzw. regeln sie das dann meist so, wie wir Menschen das eben nicht möchten.

Ein Fehlr ist einfach, dass viele Menschen denken, wenn man einen Border mixt wird das automatisch ein toller, einfacher Familienhund.
Bekannte haben einen Border x belgischer Schäferhund und ehrlich, da würde ch lieber 20 Border x Aussie nehmen.
Alles was er macht wird damit entschuldigt, dass das eben das normale Verhalten eines Borders ist:
Er hütet gerade - NEIN, er geht mit Wucht, ohne Vorwarnung auf eine neu in die Spaziergehgruppe gekommene Hündin los!
Hüten sieht da aber mal ganz anders aus....
 
Na jetzt wird mir auch klar wieso mein Hundetrainer damals zu uns meinte das unsere Mischung quasi unerziehbar ist. Wenn Border x Aussie schon dermaßen schlimm sein sollen dann hab ich hier aber auch das große Los gezogen. :happy33:


Der Aussie gehört eigentlich zu den klassischen one man dogs und ist damit das komplette Gegenteil vom eigentlich immer freundlichen Border. Der Aussie bellt gern - der Border ist schnell gestresst, weil er sehr sensibel ist. Macht unterm Strich sehr sehr viel Bellen. Der Aussie ist ein sehr "draufgehender" Hüter, der Border arbeitet so gut es geht mit Abstand. Das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. Ich kenne ein paar dieser Hunde. Einige völlig unkompliziert - andere die pure Katastrophe. Ähnlich wie bei den "reinen Show-Bordern" kriegt man oft extrem triebige Hund ohne die nötige Qualität und Stabilität um das in der Arbeit gebrauchen zu können.
Wenn es passiert, sei es drum. Aber jeder, der beide Rassen gut kennt sollte auch erkennen, dass da tickende Zeitbomben bei rauskommen können.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Freundliche Border? Wie schon geschrieben wurde. Sie leben viel in ihrer eigenen Welt das hat aber nun nicht unbedingt was mit Freundlichkeit zu tun.
Auch das mit dem Abstand. Zugegeben du und sanshu sagt das und ihr beide habt da beide sicherlich ein vielfaches an Erfahrungen mit Borders aber ich sah schon einige Dokus usw.
Da hüteten die Borders nicht diese Koppelschäfchen die man so landläufig kennt sondern das waren Hunde die noch dort arbeiteten wo sie herkommen und die Schafe hüteten die das ganze Jahr draussen rumstreifen und so gar keinen Bock auf nervtötende Hunde haben.
Von "Abstand" oder "Distanz" zum Schaf hab ich da nicht viel gesehen. Außer natürlich wenn ein Bock beschloss das er für den Moment genug hat oder ein Mutterschaf der Meinung war der Hund kommt ihrem Lämmchen doch etwas zu nah.
Aber um so ein Schaf vorwärts zu bekommen haben die Borders auch gerne mal die Zähne eingesetzt.

Tickende Zeitbomben gibt es bei beiden Rassen auch ohne Mischung.


Hermelin, das Problem ist, dass du hier zwei extrem triebige Hunde hast. Einen Labrador rein zu mischen ist doch was ganz anderes. Stell dir einen hypersensiblen Border vor der wie ein Aussie jedes mal anschlägt. Oder der bei jeder Bewegung der Schafe reagiert wir ein Aussie. Der Arbeitswille des Borders kombiniert mit dem Dickkopf des Aussies kann einfach sehr sehr problematisch werden. Wenn ein Hüter für Otto Normal zu triebig ist, geht er zum Schäfer. Ein Schäfer kann aber in vielen Fällen nichts mit diesen Hunden anfangen, weil von beiden Seiten einfach viel zu unterschiedlich arbeiten. Natürlich können sich auch die beiden Rassen super ergänzen und wenn das klappt ist das auch super. Aber wenn es eben nicht klappt, hat man einen hypernervösen Hund der gleichzeitig auch noch zu selbstständig ist um den Trieb anständig kontrollieren zu können. So was per se als "Familienhund" oder "Border light" zu deklarieren, wie es nämlich oft getan wird, finde ich persönlich einfach unverantwortlich. Wie gesagt, es kann gut gehen. Aber wenn nicht hat man eben auf gut deutsch die Kacke am dampfen, insbesondere wenn so was in ahnungslose Familien gesteckt wird.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Was man aber auch hat wenn man einen reinen Border oder einen reinen Australian in eine ahnungslose Familie steckt. Auch diese beiden Rassen sind doch typische Tierschutzrassen. Und auch bei den Rassen selber gibt es ja starke charakterliche Unterschiede. Züchte ich also mit 2 hypernervösen Borders kommt dabei auch selten was gutes bei rum.


Das Problem sehe ich ganz woanders; das Nervöse des Borders mit dem Nachvornegehen des Aussies. Keine gute Kombination.

Sind alle Border nervös? Seh ich aber nun nicht wirklich so. Ja ich traf auch schon hypernervöse Borders aber auch recht entspannte. Gehen alle Aussies nach vorne? Luke ist ja der Meinung das Aussies Weicheier sind (seine Worte nicht meine :zwinkern2: ) diese Meinung bildete sich über die Jahre an einer Vielzahl von Aussies. Wäre einer davon mal "nach vorne gegangen" wäre Luke vermutlich anderer Meinung. Im Regelfall stehen die in 20-30m Entfernung, kläffen und sobald Luke 2-3 Schritte auf sie zumacht, weichen sie genauso viele Schritte zurück. Naja gut ok das Rudel (und das ist wirklich eines also richtig Familie Oma, Mutter, Tochter, Sohn. Nur der Zuchtrüde gehört nicht zur Familie und sind auch nicht seine Kinder) DER geht als gerne mal nach vorne und meint es dann auch, zumindest les ich die Körpersprache so, ernst. Den respektiert Luke auch sehr. Das ist aber auch der einzige und Aussies gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer.


Was mich vor Allem stört ist, dass man davon ausgeht "ist ja nur ein Mischling". Ich kenne 2 solcher Fälle, die als angebliche Familienhunde angeschafft wurden, kurze Zeit später wieder weg mussten weil sie alle terrorisiert haben und selbst jetzt in fachkundigen (!) Händen noch deutlich schwieriger sind als beide Rassen für sich genommen. Und das muss einfach nicht sein. Und das traurige an der Sache ist, dass sich für mein Empfinden und beim Beobachten der Hunde nichts herausstellt, dass in irgendeiner Weise durch die Kreuzung verbessert wurde.

Gibt doch aber auch viele reinrassigen die als angebliche Familienhunde angeschafft wurden, weg mussten und bei denen selbst fachkundige Leute Probleme haben.

Was ja vielleicht auch noch einen Unterschied macht, gerade in der Mischung, ob es Arbeits- oder Showlinien sind.
 
Wie gesagt, gibt schlimmere Mischungen.

Vielleicht bekommt man mehr mit, wenn man in der "Szene" ist.

Das ein Border/Aussie erzogen werden muss ist klar.
Ich kenne auch kaum jemand, der denkt, sie erziehen sich selbst.


Es geht ja nicht nur ums nervöse, sondern um das ganze.
Richtig nervöse sind gar nicht mal so viele, wenn man nicht im Sport
guckt ( direkt vor/beim/nach lauf ).
Da finde ich "in ihre eigene Welt", bald "schlimmer".
Das Gesamtpaket, macht es aus.

Ja, Borders benutzen die Zähne, gerade wenn es nah dran ist, sogesehen, als
letztes Ausweg.
Das macht aber gerade die Mischung mit "nah" dran arbeiten, auch wieder gefährlich....
Das kann sich auch im Alltag bemerkbar machen.

Da kommt manchmal raus, ein Hund mit 2 Persönlichkeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben