Aussie vs Mini-Aussie

Erster Hund
Großpudel *12.07.2011
Zweiter Hund
Terrier (11 Jahre) R.I.P
Dritter Hund
Dackel (13 Jahre) R.I.P.
Wie sind da Eure Erfahrungen -

ist der Mini-Aussie einfach nur eine kleine Ausgabe des Australien Sheperds? Sind die charakterlich sehr ähnlich?

Eher softer - oder gar "noch schlimmer"? (Nicht böse gemeint, ich steh gar nicht auf die Rasse, aber ich frage auch nicht für mich ;-) )

LG
Betty
 
Hmm

Also ich kenne glaub 3 Minis und einige Dutzend normale.
2 von den 3 Minis fand ich ziemlich gesprächig ums mal vorsichtig zu sagen. Und sie hatten zu allem was zu sagen wenn du verstehst was ich meine. Ununterbrochen.

Der dritte war komischerweise ganz anders. Total gechillt irgendwie. Aber nicht auf eine schläfrige Art. Der stand schon auch unter Strom aber er sah sich nicht als Mittelpunkt der Welt und nicht jeden sich bewegenden Grashalm als potenziell aktionsauslösenden Reiz.

Ich fand sie haben weniger dieses bisschen wachtriebige (kann man das so nennen?) vom Aussie dafür eben mehr etwas hysterisches wie die meisten Klein- und Kleinsthunde.
 
Von den drei Mini Aussies die ich bisher kennenlernen durfte sind drei in gewissen Situationen eher schwierig.
Ich kenne ein paar Leute, auch solche die sich in der Aussieszene gut auskennen, die der Meinung sind das Minis die "normal" ticken eher die Ausnahme als die Regel sind. Gibt es zwar auch, aber viele sind halt auf die ein oder andere weisse eher schwierig.
 
Solche Pauschal-Urteile halte ich für nicht belastbar.

Jedes Individuum ist anders, charakterlich unterschiedlich und wird vom jeweiligen Besitzer geprägt.
 
Du leugnest also rassebedingte Charaktereigenschaften?
Tatsächlich...?
Interessant.
 
Sind die großen Aussis nicht auch übel gesprächig? Ich hab Videos von arbeitenden Aussis gesehen... holla!

Ja, sind sie. Meine Lieblings-ÖGV-Trainerin reißt da immer mal wieder Witze über die anwesenden Aussies und ihre "Gesprächigkeit".

Ich habe neulich auf einem Treibball-&Longierseminar eine Frau mit zwei Mini Aussies kennengelernt, wobei sie nur einen der Hunde dabeihatte. Dieser Hund war für einen Aussie sehr ruhig und wirkte recht umgänglich auch bei der "Arbeit". Vielleicht ein wenig prollig, aber es war auch ein Rüde (wenngleich kastriert).

Ich meine mich zu erinnern, dass die Mini-Aussies in diversen Hundeforen oft als eher nervenschwach und nervös beschrieben wurden. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass die Bandbreite an Charakteren bei den Mini-Aussies auch sehr groß ist, so wie bei den Standards. Da habe ich auch schon die unterschiedlichsten Exemplare kennengelernt.
 
Für mich gibt es kein Unterschied abgesehen von den Toys ( wobei da wieder auch die Frage nach Reinrassigkeit ist ).
Meine Maus ist gerade so ein Grenzfall ich glaube, wäre sie paar mm kleiner wäre sie nicht anders.
Ich habe die Hunde schon im Alltag, bei diversem Sport so wie beim hüten erlebt ( live )
 
Sind die großen Aussis nicht auch übel gesprächig? Ich hab Videos von arbeitenden Aussis gesehen... holla!

Ich hab Aussies bisher nicht als übertrieben gesprächig empfunden. Aber ich treff sie vermutlich auch eher in ihrer Freizeit und nicht "bei der Arbeit". 😃
 
Du leugnest also rassebedingte Charaktereigenschaften?
Tatsächlich...?
Interessant.
Nein, nicht grundsätzlich.

Aber die Erfahrung lehrt halt, daß es immer wieder viele Ausnahmen von der Regel gibt.

Das Thema mit den Shelties hatten wir ja auch schon mehrfach.
Angeblich bellen sie ALLE so gern und so viel.

Tun sie eben nicht ALLE.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben