Ähnlichkeit zwischen Aussie-Voll- und Wurfgeschwistern

Erster Hund
Ronja, Kl.M. (+2016)
Zweiter Hund
Lucy, Aussie (*2015)
Dritter Hund
Rico, Kooiker(*2016)
Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht recht, wohin mit dem Thema; ich hab's mal zur Rassekunde gepackt, weil es im weitesten Sinne dazugehört.

Also:
Wir haben ja noch relativ viel Kontakt mit Lucys Züchtern und einigen ihrer Geschwister. Nach Lucys Wurf wurde ihre Mutter noch ein zweites Mal vom selben Rüden gedeckt; somit hat Lucy insgesamt zwölf Vollgeschwister, wovon sechs ihre Wurfgeschwister sind. Sehr auffällig ist, dass sich die Wurfgeschwister untereinander jeweils ähnlicher sehen als die Vollgeschwister aus den verschiedenen Würfen. Zum Beispiel:
  • In Lucys Wurf sind (bei einer black-tri-Mutter und einem red-tri-Vater) fünf red-tri-Welpen und nur zwei black-tri-Welpen gefallen, in dem zweiten Wurf (von genau denselben Eltern) ausschließlich black-tri-Welpen.
  • In Lucys Wurf haben alle sieben Welpen 1-A-Aussieohren, vielleicht mit Ausnahme von einem, bei dem die Ohren ein kleines bisschen zu sehr in Richtung Stehohren tendieren (es sind aber bei weitem keine richtigen Stehohren). In dem zweiten Wurf haben zwei von sechs Welpen richtige Stehohren, bei einem dritten Welpen steht eines der beiden Ohren.
Man könnte das einfach als Zufall hinnehmen, aber dafür ist es mir irgendwie zu auffällig. Deshalb frage ich mich: Habt ihr Ideen, wie es zustandekommen kann, dass sich die Welpen innerhalb desselben Wurfes ähnlicher sehen? Letztendlich sind es ja trotzdem alles Vollgeschwister, die genetisch eigentlich alle gleich eng verwandt sind... Hat das also vielleicht irgendetwas mit Epigenetik zu tun...?
Interessant ist übrigens, dass das Geschlechterverhältnis bei beiden Würfen ähnlich ist: In Lucys Wurf fielen fünf Rüden und zwei Hündinnen, in dem zweiten Wurf fünf Rüden und eine Hündin.

Ich bin gespannt auf euer Fachwissen, eure Ideen, Überlegungen oder Spekulationen.:)

Liebe Grüße
eure Amica
 
Ich schubse den Thread hier noch mal hoch... keiner eine Idee? Auch nicht die Züchter unter euch?
 
Das Phänomen kenne ich tatsächlich auch.
Hündin 3 Würfe vom selben Rüden.
Wurf 1 und 3 sehen einige Hunde aus wie Zwillinge. 2. Wurf zwar ähnlich aber anders. Auch vom Wesen, bei gleicher Aufzucht viel das extrem auf.
 
Also ich könnte bei meinen sagen das sie entweder nach Vater oder Mutter kommen.
Manche Kinder weis man wer der Vater ist, da kann er nix leugnen ;)
Das sehen sogar manche die Hunde von mir haben ohne das sie wissen wer Vater oder Mutter ist.
Voll Geschwister untereinander (also Wurfwiederholungen)...hmmm...auch da würde ich sagen kommen entweder nach dem Vater oder der Mutter.
Sprich du hast im ersten Wurf 80% von der Mama und in der Wiederholung 80% vom Vater
 
Enzo ist aus einer Wurf-Wiederholung. Irgendwie "gleich" sind die Würfe aber nicht - außer dass in beiden schwarze und graue Welpen gefallen sind :rolleyes:
Sowohl optisch als auch charakterlich gibt es Unterschiede. Gerade die Kopfform ist durch die unterschiedlichen Linien der Eltern sehr variabel.
Man könnte eher sagen, dass sich aus den Elternlinien dafür bekannte Vorfahren durchgesetzt haben, das dann aber entweder optsich oder im Charakter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben