Ausraster beim Radfahren

jen

Erster Hund
Kiara
Ich stelle mir schon lange eine Frage. Immer wenn ich mich auf meom Fahrrad setze und kiki an der Leine habe dreht sie total durch. Erst fängt sie an zu fielen und zu jaulen. Dann gehts weiter mit bellen und dann springt sie mich an und zwickt mir in den Oberschenkel. Warum tut sie das? Gestern sind wir ne kleine runde Fahrrad gefahren da hat alles geklappt. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dann fing sie während der fährt wieder damit an. Warum ist das so? Manchmal macht sie das auch während des gassi gehens. Es ist kein Mensch kein anderer wuffi oder sonst was in der nähe und sie kriegt voll den Anfall. Was ist das? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas? Wisst ihr was man da machen kann? Bitte helft mir...


Danke im vorraus
 
Aus der Ferne schwer zu beurteilen...so vom ersten Impuls her,würde ich sagen,sie ist vor dem Fahrrad fahren sehr aufgeregt,und will ganz schnell los-und Du bist ihr einfach nicht schnell genug,und durch das in den Oberschenkel zwicken versucht sie Dich zu masszuregeln,daß Du nun endlich auf sie hören sollst.Genauso kann es aber Übersprungshandlung sein,weil sie wirklich aufgeregt ist.
Oder sie kann es nicht leiden wenn Du auf dem Fahrrad sitzt und fährst und sie versucht dir quasie so mitzuteilen,daß du da endlich runterkommen sollst ... .
Beim gassie gehen kommt auch beides in Frage,entweder sie ist aufgeregt und will Action,oder ihr passt etwas nicht.



...aber wie gesagt,ist schwierig was dazu zu sagen,vielleicht würde es helfen,daß Du auch mehr Antworten bekommst,wenn Du ein bisschen mehr von Dir und Deinem Hund(wie alt,Rasse/Mix,Vorgeschichte usw.) erzählst,und was Du machst,wenn sie sich so verhält...
 
Ich kenne es so ähnlich wenn ich mit Tiffy jogge oder Radfahre, sie spult dabei auch sehr hoch und ihre Reizschwelle sinkt dabei:verlegen1:.

Sie "greift" mich nicht an aber Kontakt zu anderen Hunden dulde ich nicht da sie sehr ruppig werden kann wenn wir mit dem Rad unterwegs sind.
Ich achte mittlerweile darauf das ich nicht zu schnell fahre und ihr beim Joggen zwischendurch Schnupperpausen biete dann bleibt sie ruhiger.
 
Habt ihr das Mitlaufen beim Radfahren denn geübt?
Gibt es vielleicht bestimmte Reize, Momente, Orte oder sonst etwas verdächtiges, das ein Auslöser dafür sein könnte- egal ob am Rad oder zu Fuß, z.b. wenn sie einen Ball gesehen hat oder ein Mensch gerufen hat oder sonst was in der Art? Es muss nichts auffälliges sein, manchmal könnten Kleinigkeiten einen Hund vollkommen wirr machen.
Hast du das Gefühl, dass sie arg aufgeregt ist/ war in/ bevor solchen "Ausrastern"? Oder dass ihr etwas missfällt?
 
Wie schafft es ein Yorki, in den Oberschenkel zu zwicken? Wie kommt er da an?
Hat der Hund auch mal Freilauf ohne Leine?
 
Ich lasse sie fast immer ohne Leine laufen. Nur bei großen Hunden nehme ich sie an die Leine. Sie verträgt sich gut mit Hunden. Sie ist sehr unkompliziert. Aber dann immer diese Aussetzer. Wenn ich mit ihr Fahrrad durch den Wald fahre halten wir an jeder Bank an und machen Pause. Und schnell fahre ich auch nicht. Ich glaube nicht .al das sie das böse meint. Vielleicht hat sie bei ihren vorherigen Besitzern etwas erlebt. Wenn Krankenwagen Mbit sirene an uns vorbei fahren passiert genau das selbe mit ihr. Aber davor hat sie eher Angst denn wenn ich sie beruhigen dann ist sie still. Ich werde mal forschen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben