Warum Hund mit menschlichen Attributen versehen?

Vor einigen Tagen hatte ich eine Diskussion bezüglich Jagdtrieb mit einer anderen Hundehalterin. Sie selbst hat eine Goldie Hündin, die mal hinter einem Häschen her läuft, dann aber wieder stoppt.

Ich habe Ihr erzählt, dass Felix - kurz nachdem ich ihn bekam - drei Feldhasen getötet hat. Beim ersten habe ich hirnlos abgeleint, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass er dem Feldhasen etwas tut - blond wie ich war dachte ich, dass Hunde so etwas nieeeee tun. Ich hatte keine Chance mehr zu reagieren. Beim zweiten mal habe ich den Feldhasen nicht gesehen. Er lag in seiner Sasse. Felix sah ihn und hat sofort zugepackt. Ich hatte wieder keine Chance. Wieder mein Fehler, genau wie bei dritten mal. Felix war abgeleint, der Feldhase einige Meter weg. Ich dachte, dass er ihn niemals bekommen würde. Falscher Fehler. Er hat ihm den Weg abgeschnitten. Ich höre heute in Albträumen noch das knacken des Genicks. Wie geschrieben, jedes mal mein Fehler.

Die Frau meinte, dass Felix ein brutaler Hund sei. Ihr Hund sei nicht brutal, weil er nur hinterherlaufen würde.

Kann man menschliche Attribute, wie Brutalität, auf einen Hund projezieren?
 
Fly tötet meine Hühner auch wenn sie die Chance dazu hat.
2 mal hat sie es geschafft - auch mein Fehler hab zu spät gesehen das die Hühner über den Zaun geflogen sind. Müssen halt regelmäßig gestutzt werden.

Aber brutal ist Fly deswegen nicht.

Edit : Ab wann ist ein Hund brutal ?
 
Sie fand es schon brutal, dass der Hund mit einem Biss (er ist doch nur ein kleiner Hund, da MUSS er brutal sein) die Wirbelsäule durch beisst.
 
Quatsch, ein Hund ist nicht brutal, weil er einem Hasen das Genick durchbeißt!

Bella, meine alte Hündin hat Igel getötet und die auseinander genommen und gefressen, Kati, meine Labbi-Hündin hat sich Mäuse ausgebuddelt und zerkaut / gefressen. Letzteres war für mich widerlich, weil ich die Mäuse noch im Maul fiepen gehört habe und ihre Knochen brechen.
Nicht schön.
Für mich.

Aber ein Hund ist ein Jäger, jeder Hundehalter sollte sich darüber im klaren sein.

Das hat nichts mit "Brutalität" zu tun!!

LG! :)

PS: sind Jäger und Metzger brutal?
 
meine Terrier-Dame durfte Mäuse jagen.
Da waren alle immer geschockt, wenn sie diese mit einem Biss zerteilt hat. :denken24:
 
ich denke, weil sie menschliche moralische Werte zu Grunde legen...
 
Die Frage ist, wie Menschen darauf kommen einen Hund als brutal zu bezeichnen.

Ach, das ist doch gar nicht so verwunderlich.... :D
Für viele Menschen ist ein immer freundlicher, immer netter, mit allen verträglicher, niemals "böser", nicht jagender Hund doch DER Hund.

Wie kann ein fleichfressendes Säugetier nur ein anderes Tier töten? Skandal! ;)
Der Hund als "Raubtier", als Jäger wird doch häufig vergessen.
 
ein hund der ein anderes tier tötet???!!!!! :eek::eek: um gottes willen was habt ihr denn für hunde?:smilie_ironie:

ich nenne das nicht brutal sondern ganz natürlich...sie sind und bleiben raubtiere-der eine mehr der andere weniger.

dass es bei uns bis auf mäuse noch keine "opfer" gab ist einfach nur glück...nicht jeden hasen sieht man im feld. bis jetzt haben sie sie einfach noch nicht erwischt aber wenn sie es tun bin ich mir ziemlich sicher dass sie den hasen töten. und ja das ist traurig aber nicht brutal sondern einfach nur ein natürlicher vorgang eines hundes. ist doch schön dass davon noch was übrig ist.

der hund einer freundin hat neulich eine junge amsel getötet aber nicht gefressen. sie waren auf einer restaurantterrasse und der hund lag unterm tisch. die amsel ist ihm förmlich vors maul gedappt und er musste nur noch zuschnappen. dann hat er sie ausgespuckt...aber sie war hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Mensch, das einzige Lebewesen auf der Erde, das brutal ist.

Tiere, Hunde in diesem Fall, handeln aus Instinkt.
Auch mein Hund hat bereits einen Feldhasen und einen Vogel gefangen, geschüttelt und das Genick gebrochen.

Schuld daran war natürlich ich, weil sie abgeleint war.

Dennoch kam ich nie auf den Gedanken sie wäre brutal.
Sie ist eben ein Jagdhund und ich glaube, dass selbst ein "Schoßhund" mindestens hinterher gerannt wäre um die "Beute" zu hetzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben