Aus Pfützen trinken....

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
...,sollen ja Hunde nicht,wegen der Gefahr der Leptospirose

Was ist mit ganz wenig fließendem Gewässer (fast tröpfchenweise! ) , so ein (Mini)Rinnsal
 
Stehendes Gewässer ist immer ein Risiko, ich lass Lady nur aus kleinen Bachläufen im Naturschutzgebiet mal trinken - ansonsten hab ich bei größeren Touren immer eine Wasserflasche dabei
 
Das Thema war erst kürzlich.
Wenn der Hund Pech hat, unter bestimmten Voraussetzungen, kann das in einer" frischen" Pfütze passieren.
Yacco ist sonst unbelastet (gesund), wir nehmen das Risiko auf uns und lassen ihn trinken.
Sicher gibt es hier jemanden der das biologische besser erklären kann, als ich.
Ich weiß es nur.
 
Kira trinkt am liebsten (und wenn es nach ihr ginge ausschließlich) aus "natürlichen" Gewässern. Darunter fällt bei ihr alles, auch der Regenablauf im Garten, jede Minipfütze, Bachläufe sowieso. Mitgenommenes Wasser ignoriert sie absolut konsequent, sie trinkt es nicht, egal wie durstig sie ist.

Ich habe kapituliert und lasse sie trinken wo sie will, auch mit Risiko.

Überall wo Nagetiere ihren Urin hinterlassen, besteht die Gefahr von Leptospirose, im Erdreich genauso wie in frischen Pfützen.
Dann müsste ich auch das Buddeln verbieten, Kira darf weiterhin beides.
 
Ich habe keinen meiner Hunde aus Pfützen trinken lassen., nicht nur wegen Lepto, sondern weil da auch Düngemittel und Unkrautvernichter drin sein können. Fliessendes Wasser ist aber erlaubt.
Im Auto hab ich immer eine Flasche frisches Wasser für den Hund und wenn es richtig heiß ist, nehm ich Wasserflasche plus kleinen Napf mit auf den Spaziergang. Dafür gibt es Rucksäcke oder große Umhängetaschen.
 
Jede einzelne Gefahr ausschließen kann man so oder so nicht. Je mehr man minimieren kann, desto besser, aber 100%iger Schutz ist natürlich unmöglich.
Ich denke, ne frische Regenpfütze ist noch im Rahmen, aber uraltes, abgestandenes Wasser in irgendeinem "Drecksloch" wo die Sonne stundenlang drauf geschienen hat, ist wohl nicht die beste Wasserquelle.
Besser ist wohl immer eine sauber aussehende, fließende Quelle oder natürlich eigenes mitgebrachtes Wasser- aber direkt zum Tod führt ein Schluck aus der Pfütze wohl auch nicht.
 
Ich habe keinen meiner Hunde aus Pfützen trinken lassen., nicht nur wegen Lepto, sondern weil da auch Düngemittel und Unkrautvernichter drin sein können. Fliessendes Wasser ist aber erlaubt.
Im Auto hab ich immer eine Flasche frisches Wasser für den Hund und wenn es richtig heiß ist, nehm ich Wasserflasche plus kleinen Napf mit auf den Spaziergang. Dafür gibt es Rucksäcke oder große Umhängetaschen.
Harry, du reduzierst das Risiko zwar, aber letztendlich ganz ausschließen das sich der Hund infiziert kann man nicht.
Schnueffeln oder Aufnehmen von Gras kann schon ausreichen.
Ja du kannst ihm verbieten aus Pfuetzen zu trinken und bei manch stinkenden Kloaken mache ich das auch ( obwohl die koennen gesunder sein als eine klare Pfuetze) nur alles verbieten geht nicht.
Ich halte meinen Hund gesund
Ernähren ihn meines Wissens nach richtig.
Er dürfte ein gutes Immunsystem haben um eine Krankheit zu ueberstehen.

Ein Mensch bekommt ja auch nicht immer gleich Blutvergiftung, wenn er sich schneidet.
So sehe ich das halt.
 
Ich muß aber nicht noch zusätzliche Risiken eingehen.;)
Ich lauf fast nur an den Feldern entlang und weiß was die Bauern da alles draufsprühen. Und wenn es regnet sammelt sich das ganze Gift in dem Pfützenwasser, neben Motorenöl von den Traktoren und weißichwas.
Meine Hunde durften sowas nicht trinken, warum auch, ich hab Wasser dabei.
 
Meine Hunde dürfen aus frischen Pfützen trinken, aber nicht wenn der letzte Regen schon ein paar Tage her ist. Sie dürfen auch das Gras direkt neben dem Feld auf dem man noch das Düngemittel vom Bauern sehen kann nicht fressen. Es gibt genug Gras ohne frisch gedüngtes Feld in der Nähe.
Wasser für unterwegs habe ich bei längern Gassigängen und wenn es warm ist dabei.

Man kann nicht alles verhindern aber ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen.
 
Ich muß aber nicht noch zusätzliche Risiken eingehen.;)
Ich lauf fast nur an den Feldern entlang und weiß was die Bauern da alles draufsprühen. Und wenn es regnet sammelt sich das ganze Gift in dem Pfützenwasser, neben Motorenöl von den Traktoren und weißichwas.
Meine Hunde durften sowas nicht trinken, warum auch, ich hab Wasser dabei.

Aus diesem Grund dürfen meine auf Feldwegen auch nichts trinken.
Und ich weiß, dass vor ein paar Jahren hier in der Gegend mal einige Hunde krank wurden, weil sie aus Pfützen auf einem Feldweg getrunken hatten, wo der Bauer kurz zuvor irgendwelches Zeugs versprüht hatte.

Ansonsten dürfen sie überall trinken.....auch aus Pfützen im Wald. Schmutzwasser macht uns nichts aus - vor Leptospirose hab` ich keine Angst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben