Trinken aus Seen/Fluessen...

Bei Rex war der Durchfal nach dem Trinken aus der Donau schon "länger anhaltend" - also vielleicht 1-2 Tage. Wir waren auch mit ihm bei der TÄ. Wenn ich mich recht erinnere, war das nämlich sogar
das Mal als sein Durchfall gaanz leicht blutig war. Ich weiß aber nicht mehr genau wie er dann behandelt wurde.
 
Ich habe in Sachen Wasser auch keine Probleme die Trinken aus dem See. Bächen und Meerwasser, aber bei Meerwasser sind Sie selber schon drauf gekommen dass,das zu Salzig ist da wird nur mal kurz Geleckt die einzigen die sich darauf Stürzen das sind dann immer mal Welpen, aber die Lernen dann auch schnell dass, das Wasser aus dem Meer ihnen nicht so Bekommt, die lassen das dann auch schnell wieder sein.
 
@lina27
danke für die Info.
Macht nichts,dass Du die Behandlung nicht mehr weisst,die hauptsache ist ja,dass es Rex geholfen hat ;)






(...) Der war mit Blaualgen verseucht. (...)
Vor Blaualgen im See habe ich auch immer Angst-aber ich habe mir sagen lassen,das würde man auf jeden Fall sehen,wenn der See mit Blaualgen befallen ist-und ich hoffe ehrlich gesagt da auch auf meine Fellnase vertrauen zu können,der Wasser normalerweise nur trinkt,wenn es wirklich klar und sauber ist und frisch schmeckt.


Das war dann richtig übel. Sie hat zuhause regelrecht Vergiftungserscheinungen gehabt. Erbrochen, Durchfall. Wir waren dann auch beim TA.
Die Arme :-(
Hatte es damals lange gedauert,bis sie sich erholt hatte?
Wie wurde die Blaualgenvergiftung behandelt?
 
Aus Pfützen lasse ich meine Hunde nur selten trinken.
Aus Seen, Weihern, Bächen und Flüssen dürfen sie aber trinken, außer es ist stark verschmutzt. Dann lasse ich sie aber auch gar nicht erst rein. Beim Spielen, apportieren usw. nehmen sie aber ansonsten sowieso viel Wasser auf.
Durchfall hatten sie davon noch nie.
 
Blaualgenbefall sieht man. Aber es war meine Dummheit. Hab den Hund so 20m voraus laufen lassen und dann war die schon drin und hat getrunken, als ich ran war und den Schlamassel gesehen habe.

Ich weiß garnicht mehr, was der TA gemacht hat, ist schon länger her. Zumindest war sie einige Tage schon richtig krank.

Und ich habe nie wieder einen Hund ans Wasser voraus laufen lassen. Das war mir eine Lehre. Zumal so eine Vergiftung noch viel schlimmer enden kann.
 
Aus Pfützen dürfen meine Hunde nur trinken wenn es ein paar Stunden vorher geregnet hat, aus Bächen/Flüssen nur wenn sie sauber aussehen. Die Drei sind nicht so die großen Schwimmer. Wenn wir mit anderen Hundemenschen unterwegs sind und deren Hunde baden gehen werfe ich so, dass es zu keinem Ressourcneproblem mit den anderen Hunden kommt mal Leckerchen ins Wasser und die Drei tauchen danach. Durchfall haben sie dadurch nicht.

Im Urlaub am Meer haben ich etwas zu trinken für die Hunde dabei denn sie würden auch das Salzwasser trinken. Ab 20/25 Grad habe ich aber grundsätzlich Wasser dabei da ja nicht sicher ist ob wir an trinkbarem Wasser vorbeikommen.
 
Blaualgenbefall sieht man. Aber es war meine Dummheit. Hab den Hund so 20m voraus laufen lassen und dann war die schon drin und hat getrunken, als ich ran war und den Schlamassel gesehen habe.

Und ich habe nie wieder einen Hund ans Wasser voraus laufen lassen. Das war mir eine Lehre. Zumal so eine Vergiftung noch viel schlimmer enden kann.
Das ist wirklich blöd gelaufen :-/
Aber es war ja keine böse Absicht von Dir-und sie hat es ja,so wie ich rauslese,auch wenn sie ein paar Tage richtig krank war,ohne bleibende Schäden überstanden.
 
Kurzes Update... @TinaH hat mich ja auf einen interessanten Ansatz bezüglich des breiigen Kots gebracht...also habe ich heute mal "getestet".Wir waren am See,dieses mal hatte ich aber keinen Dummy dabei,stattdessen haben wir einfach einen langen,entspannten Spaziergang rund um den See gemacht,bei dem meine Fellnase auch immer mal wieder im Wasser war,und auch ein bisschen geschlabbert hat(trotz vorherigem Wasser aus der Flasche...aber das Wasser frisch aus der Natur schmeckt wohl scheinbar soviel leckerer;) ),zwar mit anderen Hunden gespielt hat,aber insgesamt gab es keine "Action"im Sinn von Arbeiten oder wildem Spiel mit mir.
Weil er gesehen hat,dass ich gar keine Dummy gerichtet habe,war er zwar in freudiger Erwartungshaltung auf den See,aber längst nicht so hochgedreht,wie es mit dem Dummy gewesen wäre(wobei "hochgedreht" bei ihm ja eh relativ ist,er ist ja eher tiefenentspannt *grins*)
Und siehe da-obwohl er defenetiv Seewasser aufgenommen hat,gab es heute keinen breiigen Kot,sondern lediglich ein perfektes Häufchen ;)
Es liegt also wohl doch an der Kombination von der Freude /Aufregung wenn es erst Action mit dem Dummy gibt,und es dann noch ins Wasser geht.
Er hat seine Liebe zum kühlen Nass zwar erst im reiferen Alter entdeckt-aber ist offensichtlich trotzdem noch so eine Wasserratte geworden ;)

Ich finde es trotzdem immer noch nicht gut,wenn er aus dem See schlabbert,weil stehendes Gewässer-aber wenigstens ist mal nicht sein Verdauungstrakt schuld ;)
 
Luke darf tatsächlich trinken woraus er will. Wir hatten da auch noch nie Probleme.
Leptospirose ist aber auch das einzige wogegen er noch geimpft ist/wird.
Hängt alles bisschen zusammen das er früher so extrem wenig getrunken hat.

Breiigen Kot kenn ich aber auch. Aber tatsächlich immer in Kombi mit Wasser und viel Aktivität. Egal ob apportieren oder freiwillig schwimmen. Ich finde das ja schon eigen weil doppelte, dreifache oder zehnfache identische Aktivität ohne Wasser führte noch nie zu Durchfall. Nur Wasser auch nicht. Es ist echt die Kombination daraus.:eek::rolleyes:
 
Bei Aslan bin ich froh, wenn er draußen trinkt. Er trinkt zu Hause wenig. Ich hab aber den Eindruck, dass er tatsächlich nur für ihn genießbares Wasser zu sich nimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben