Arthrose, Spondylose und Bandscheibenvorfall

Hallo wuf-wuf,

das Kreuzband wurde untersucht. Ist unauffällig laut TA.
Was ist Stoßwellentherapie und was ist Teufelszeug?
 
Ich meld mich mal wieder. Merlin und ich waren gestern knapp 40 Minuten spazieren. Es war OK. Zum Ende hin wurde er langsamer, aber er hatte sichtlich Spaß. Heute hat er wieder etwas mehr Probleme mit dem rechten Hinterlauf. Daher gehe ich mit ihm heute nur 2 kleine Spaziergänge und er hilft mir auf der Wiese die Wäsche aufzuhängen.

Zu meiner großen Freude hat er, als ich Wäsche aufgehängt hab, Katzensch**** auf der Wiese gefunden, sich drin gewäzt und dann noch was davon gefuttert. Muss wohl ganz toll gewesen sein. :uebel1: Als ich mich dann umdrehte saß er freudig, eingesaut auf der Wiese und wedelte mich an :happy4: Da kann man nicht lang böse sein ;)
 
Gestern war ich mit Merlin beim TA. Leider humpelt er seit 3 Tagen sehr stark vorne. Der TA hat sich sehr skeptisch Merlins eine deformierte Kralle angeschaut. Die tut ihm sehr weh sagte er. Erst war er am überlegen ob eine Amputation der Kralle/des Zehs etwas bringt. Dann meinte er aber, dass er dann den nächsten Zeh kaputt läuft, denn er belastet beide Vorderpfoten stark außen und daher sind alle Zehen nach innen gedreht. Er sagte, dass er in Hannover fragen will ob man ihm evt. operativ helfen kann.

Jetzt hat er erstmal einen Verband um die eine Pfote die so sehr schmerzt. Damit läuft er besser, denn die Zehen sind nun "stillgelegt" und gepolstert.

Heute Nachmittag kommt die Physio nochmal für 1,5 Stunden vorbei und wird ihn massieren, die Zehen vorsichtig manuel durchbewegen und die Elektrotherapie an den Vorderpfoten fortsetzen. Dann hat er diese Woche 3 Physio Behandlungen gehabt.

Ich hab eben spezielle Pfotenschuhe bestellt, die mir ein Tierorthesen-Hersteller empfohlen hat. Sie sind von der Firma Sabro und sollen wohl weich sein, aber auch gleichzeitig Halt geben und die Pfoten vor unebenem Untergrund schützen. Er meinte, dass ich es erstmal damit versuchen soll. Eine Orthese zum Versteifen der Zehen (zumindest zum Spazieren) wäre dann wohl die letzte Möglichkeit. Solch eine Orthese wirkt sich dann natürlich auch auf den restlichen Bewegungsaperat aus...

Ich hoffe es wird bald besser...
 
... Gerade vom Spaziergang zurück gekommen. Er ist ganz artig mitgelaufen. Sind ne knappe halbe Stunde unterwegs gewesen. Er hat ja seit vorgestern einen Verband um seine eine Vorderpfote. Der TA sagte, dass die erstmal zur Ruhe kommen soll, weil er sich darunter die Haut aufgelaufen hat. Dank des Verbandes, der die Pfote stabilisiert, humpelte er etwas weniger.

Ich würd mich freuen wenn sich hier mal jemand meldet der auch Erfahrung mit deformierten Pfoten beim Hund hat und wie er dem Hund geholfen hat. Die Physio meinte, dass man eigentlich schon nach 3 Sitzungen mit dem Elektro-gedöns erste Besserungen bemerken müsste, also weniger Schmerzen. Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass er dadurch weniger Schmerzen hat...
 
Gestern war Merlins alte Tierphysio zu Besuch. Ich hatte ihr erzählt, dass Merlin so schlecht geht. Sie meinte dann aber, dass sie das garnicht so empfindet. Er hatte aber auch den Verband um. Unter seinem Fuß ist ja eine offene Stelle (Am Ballen) die heilen soll. Wie lange dauert sowas eigentlich? Habt ihr damit Erfahrung? Ich reinge die Pfote täglich, weil ich auch täglich den Verband wechsel und bewege die Zehen durch, damit die Arthrose nicht schlimmer wird.

Wenn die Pfote trocken ist, mache ich einen neuen Verband drauf. Bisher ist die Stelle aber noch nicht zugeheilt, bzw. kleiner geworden. Sie ist noch offen und feucht, aber nicht mehr so rot. Den Verband trägt er nun seit Mittwoch Mittag.
 
Ich lasse Pfotenverletzungen in der Wohnung immer offen bzw. mit einem Strumpf geschützt. Den Verband gibt es nur draußen, dann heilt es innerhalb weniger Tage ab.
 
Ich mal wieder....

Die Pfotenverletzung ist immer noch nicht abgeheilt. Zur Zeit hat er an allen 4 Pfoten siffige Stellen. Er geht wie auf rohen Eiern, sogar mit Pfotenschuhen. Bisher finde ich, dass die Physio garnix bringt. Er bekommt 2 mal in der Woche Physio und ich massiere ihn, an den Tagen an dem die Physio nicht da ist, selbst. Vielleicht wäre es ohne Physio aber auch viel schlechter. Ich weiß es nicht.


Die alte Physio war uns gestern besuchen. Sie sagte, dass er hinten nun auch wieder komisch geht. Sie findet aber nicht, dass Merlin doll leidet. "Er ist halt ein alter Hund" sagte sie. Ja sicher hat sie recht... Ich wünsch mir so sehr, dass er noch ein paar Jahre bei mir bleibt *seufzt*
 
Das tut mir so leid ,wenn ich das alles lese,ich würde dir gerne helfen ,aber leider kenne ich mich damit nicht aus.:traurig2:

Ich finde das immer so gemein ,wenn Jemand sagt naja ,er ist halt alt.
So alt ist er nun auch wieder nicht.Der Ta. von mir sagt auch immer Nino ist halt mit seinen 8 Jahren schon ein alter Hund ,klar ist er nicht mehr jung ,aber sooo alt auch wieder nicht.
Er hat eben Probleme mit dem Knie,was aber mit dem Alter nichts zu tun hat.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen ,das alles wieder besser wird ,es ist schlimm zu wissen sie haben Schmerzen ,aber deshalb sind sie nicht sterbenskrank.
Mir sagte Jemand ,wenn es nicht besser wird mit dem Knie (er bekommt Schmerzmedis) sollte ich ihn einschläfern lassen.:wuetend2:

Darauf sagte ich :,,da lasse ich ihm Lieber das Bein amputieren,mit 3 Beinen kommt ein Hund auch klar.;,
War natürlich ironisch gemeint ,aber ich habe auch seit jahrzehnten Artrohse in der Hüfte ,habe ich deswegen keine Lust mehr zu leben?
Ich hoffe ihr findet einen Weg ,Ihm das Ganze erträglich zu machen ,und habt noch eine lange schöne Zeit miteinander.:troesten1:

Alles Gute
Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit. Heute war ich mit Merlin wieder beim Tierarzt. Kontrolluntersuchung der Pfoten und einmal am After schaun, weil da ein Knubbel sitzt. Der Knubbel scheint eine Warze zu sein meint der TA. Ich solls weiter beobachten. Wenns größer wird, wirds weg gemacht. Also erstmal kein Grund zur Sorge meinte er.

Die Pfoten sind bis auf eine Stelle (die seit Febr. diese Jahres offen ist) alle verheilt. Die Knochen bereiten ihm aber immernoch Schmerzen (Krallen-Knochen). Mal ist es besser, mal schlechter. Er bekommt bis jetzt 1 Cimalgex täglich, dazu gibt es Ingwerpulver, Canicox HD und Teufelskralle als Tablette und seit 1 Woche Heel.

Von Heel merke ich noch nix. Entweder dauerts noch länger bis es wirkt oder für Merlin is da dann einfach zu wenig "wums" hinter. Nun soll ich ein neues Schmerzmedikament ausprobieren. Es nennt sich Trocoxil. Im Internet habe ich viele sehr positive Berichte darüber gelesen. Eine Tablette reicht für 1 Monat. Ich bin gespannt wie Merlin die verträgt und wie gut sie wirkt. Ich werd ihm aber wohl 3 Tage davor und 3 Tage danach Magenschutz geben. Wer weiß... :denken24:

Heute ist Merlin eher schlecht drauf. Nach dem TA Besuch war er extrem erschöpft und er hat fast den ganzen Nachmittag durchgepennt. Der TA hat halt auch wieder an ihm rumgedrückt und rumgezuppelt. Das schmerzt natürlich an den geschädigten Gelenken... :traurig2: Heute Abend hat er ein Rinderohr bekommen und sitzt damit glücklich-schmatzend in seinem Körbchen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben