Daisy hat Spondylose und Arthrose

Huhu,

wie man im Titel lesen kann hat meine kleine Maus Spondylose in den hinteren Rückenwirbeln und arthrose in beiden Hüften.:traurig7:
Ich hab keine Ahnung was nun alles auf uns zu kommt, deshalb dachte ich, ich frage mal ob jemand von euch auch einen Spondylosekranken Hund hat oder ebenfalls mit Arthrose und wie ihr damit umgeht?
Daisy bekommt schon Schmerzmittel für ihre rechte Hüfte. Bisher wusste ich leide rnichts von der Arthrose in der linken Hüfte und der Spondylose. Ich bin irgendwie ein bischen überfordert mit allem. Es macht mich auch sehr traurig weil Daisy gerade mal 6 jahre alt ist und schon so eingeschränkt ist. Ihre alte Arthrose hat bisher kaum Probleme gemacht. Mit erfolgreicher Schmerztherapie viel nur das gelegentliche Humpeln auf. Sonst war sie recht mobil, aber jetzt habe ich nur noch Angst um sie. Angst, dass sie mal springt udn sich wehtut oder, dass ich ihre Ausdauer überschätze...

Was habt ihr für Tipps über? Wie gestaltet ihr euren Alltag mit einem derart krankem Hund? Worauf muss ich nun besonders achten? Irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich wirklich fragen sollte. Mein Kopf ist so voll, gerade weil Daisy auch Montag fast gestorben wäre und ich nun so eine Diagnose bekommen habe :traurig7:

Ich brauch Hilfe...Ich weiß nur nicht welche. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen und mich ein wenig über dieses Thema aufklären. :nachdenklich1:

Daisy und ich wären euch auf jeden Fall und für jeden Tipp dankbar :jawoll:
 
Wieso wäre sie denn fast gestorben???

Mein Hund hat auch Arthrose und lebt damit ganz gut. Sie läuft halt nur noch in ihrem Tempo und die Spaziergänge sind nicht mehr die Längsten, wobei längere manchmal besser sind, weil sie ne Zeit braucht sich einzulaufen. Zu Anfang geht sie sehr steif. Stufen meiden wir und wenn, dann helfe ich nach und schiebe sie von hinten an. Wenn sie schläft lege ich ihr manchmal ein Moorkissen hinten auf die Hüfte und ihr Bett besteht aus Viskose Schaumstoff. Ansonsten habe ich meine Laminat Wohnung mit ganz vielen Teppichen ausgelegt.
Ins Futter gebe ich ihr Grünlippmuschelextrakt, das hilft super.

Da dein Hund erst 6 Jahre alt ist, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, wie Physiotherapie für Hunde. Wobei das glaub ich sehr teuer ist.

was kriegt sie denn an Schmerzmitteln?
 
Physiotherapie ist nicht teuer. Ich zahl 25€ pro Sitzung. Außerdem für jeden Hund geeignet. Egal in welchem Alter.

MinPin, ich habe über Lindas Spondylose einen Thread aufgemacht - vllt hilft der dir weiter?
Ich behandle die Spondylose mit Physiotherapie (Unterwasserlaufband, Muskelaufbauübungen) und Homöopathie.
 
Wieso wäre sie denn fast gestorben???

Mein Hund hat auch Arthrose und lebt damit ganz gut. Sie läuft halt nur noch in ihrem Tempo und die Spaziergänge sind nicht mehr die Längsten, wobei längere manchmal besser sind, weil sie ne Zeit braucht sich einzulaufen. Zu Anfang geht sie sehr steif. Stufen meiden wir und wenn, dann helfe ich nach und schiebe sie von hinten an. Wenn sie schläft lege ich ihr manchmal ein Moorkissen hinten auf die Hüfte und ihr Bett besteht aus Viskose Schaumstoff. Ansonsten habe ich meine Laminat Wohnung mit ganz vielen Teppichen ausgelegt.
Ins Futter gebe ich ihr Grünlippmuschelextrakt, das hilft super.

Da dein Hund erst 6 Jahre alt ist, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, wie Physiotherapie für Hunde. Wobei das glaub ich sehr teuer ist.

was kriegt sie denn an Schmerzmitteln?
Daisy wurde Montag von einem großen, schnellen Hund umgerannt und ist durch den aufprall/schmerz in einen schockzustand gefallen. sie hörte auf zu atmen und hatte keinen puls, also musste ich ihr eine improvisierte herz-rhytmus-massage geben. hat zum glück geklappt. von dem aufprall ansich hat sie keine bleibenden schäden oder brüche, aber die röntgenbilder ergaben eben spondylose und eine weitere arthrose.

Sie bekommt im moment traumeel. früher hatte sie eins aus der humanmedizin, aber da sie das ja bis an ihr ende braucht und chemie zu sehr auf nieren und leber geht sind wir auf pflanzliche wirkstoffe umgestiegen.

Sind moorkissen ähnlich wie körnerkissen? Ich musste ihr seit dem unfall eine wärmflasche drunterlegen, weil sie untertemperatur hatte vom schmerzmittel, aber sie wollte nachts nicht drauf liegen bleiben. selbst wenns nur wenig warm war, nahm sie es nicht an. dabei kennt sie die flasche und nimmt sie sonst sehr gern. seit dem unfall mag sie es recht kühl...liegt auch merh als sonst offen ohne decke da.

heute habe ich bemerkt, das sie anfangs recht fit ist und vorläuft. gegen ende allerdings zurückfällt und nur so vorsich hin trottet, dann hab ich sie auf den arm genommen und bin nachhause.
brauchts sie den nune in neues bettchen? eher hart, weich oder mittelmässig?

Wegen physio therapie weiß ich nicht genau. der TA hat gesagt jetzt sei erstmal nur wichtig, dass sie sich viel bewegt und nicht "einrostet"...weil es dann nur noch schlimemr wird. Treppen steigen ist bei uns auch nicht mehr. ich trage sie abjetzt, obwohl sie trotzdem schonmall vorrausschießt, darin ist sie noch recht fink und gut.

Physiotherapie ist nicht teuer. Ich zahl 25€ pro Sitzung. Außerdem für jeden Hund geeignet. Egal in welchem Alter.

MinPin, ich habe über Lindas Spondylose einen Thread aufgemacht - vllt hilft der dir weiter?
Ich behandle die Spondylose mit Physiotherapie (Unterwasserlaufband, Muskelaufbauübungen) und Homöopathie.

wäre nett wenn du mri den mal raussuchen könntest. ich habe auch schon übers schwimmen nachgedacht, aber daisy mag das nicht so recht. sie geht nur soweit rein wie sie noch stehen kann, ansonsten plantscht sie panisch herum. ich würds ihr gern irgendwie beibringen, weiß abe rnicht wie, sonst würde ich ihr sofort die badewanne voll machen und sie drin zum schwimmen oder laufen animieren :(
ein paar muskelaufbauübungen, wären auch nicht schlecht. sind das geziehlte übungen für betroffene umliegende muskelpartien?
 
Sorry, aber die Physiotherapie ist wesentlich schonender als das normale spazierengehen. Sie muss ja Muskeln aufbauen - wenn sie Schmerzen hat beim laufen, verkrampft sie nur, die Muskulatur wird hart und du erreichst im Endeffekt das Gegenteil: sie versteift sich ...

Die Muskulaturübungen zeigt dir die Physiotherapeutin/der Physiotherapeut, sie sind individuell auf den Hund abgestimmt. Zum Thema Unterwasserlaufband: auch hier ist jeder Hund individuell, d.h. es wird sich nach dem Hund gerichtet, wieviel Wasser etc.

Ich würde zu Anfang nicht nur Traumeel geben - das dauert, bis es wirkt, bei akuten Schmerzen würde ich schon erst zu einem richtigen Schmerzmittel greifen, damit der Hund erstmal entlastet wird.

Alternativ kannst du eine Rotlichtlampe kaufen - Wärme ist wichtig.

Hier Lindas Thread: Alles zum Thema Spondylose - Erfahrungsbericht im Falle von Linda
 
Sorry, aber die Physiotherapie ist wesentlich schonender als das normale spazierengehen. Sie muss ja Muskeln aufbauen - wenn sie Schmerzen hat beim laufen, verkrampft sie nur, die Muskulatur wird hart und du erreichst im Endeffekt das Gegenteil: sie versteift sich ...Schmerzen dürfte sie nicht haben, wenn sie schmerzmittel bekommt, sie läuft ja auch recht gut nur langsam und humpelt bzw. lahmt in dem sinne gar nicht mehr.

Die Muskulaturübungen zeigt dir die Physiotherapeutin/der Physiotherapeut, sie sind individuell auf den Hund abgestimmt. Zum Thema Unterwasserlaufband: auch hier ist jeder Hund individuell, d.h. es wird sich nach dem Hund gerichtet, wieviel Wasser etc.

Ich würde zu Anfang nicht nur Traumeel geben - das dauert, bis es wirkt, bei akuten Schmerzen würde ich schon erst zu einem richtigen Schmerzmittel greifen, damit der Hund erstmal entlastet wird.

sie bekommt traumel schon länger, ca. 1-2 jahre, davor bbekam sie eins aus der humanmedizin.


Alternativ kannst du eine Rotlichtlampe kaufen - Wärme ist wichtig.
Sollte die dann die ganze zeit leuchten? (teuer?)

Hier Lindas Thread: Alles zum Thema Spondylose - Erfahrungsbericht im Falle von Linda

Danke für den Link, werd mir das mal durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ömchen hat auch Arthrose (aber in den Ellenbogen) und im Lendenwirbelbereich Spondylosen (und das Kreuzbeinabsenkung)...

Sie bekommt auch Physiotherapie (im Wechsel Trocken und auf dem Unterwasslaufband) und es bekommt ihr super gut...ich würds immer wieder so machen

Dann bekommt sie nur noch als Nahrungsergänzung ihre Seniorentabletten und das war es - naja und sie ist auch noch vergoldet, ich denke, dass tut auch das Übrige.


Klar ist Lucy langsamer, aber nicht unbedingt, weil sie nicht laufen mag, sondern weil sie sich ständig verschnuppert*g* Das Schöne ist, sie will wieder am Rad mitlaufen und kann es auch, in ihrem Tempo in einem schönen langsamen Trab und ich freu mich so drüber. Klar, ich fahre nun keine langen Strecken mit ihr (meist bis zum Kindergarten und wieder zurück), aber sie läuft wieder freudig mit.

Sie hat auch keine Probleme mit dem Kotabsatz und Außenstehende fällt es auch nicht auf, sie sehen einen älteren Hund, der aber Lebensfreude ausstrahlt
 
MinPin - sie wird aber immer wieder Schmerzschübe haben, wenn die Spondylose arbeitet. Es wird also immer wieder Tage geben, an denen sie trotz Medikamente schlecht laufen wird. Gerade da kann die Physio helfen.
 
Hallo
Habe heute Vermiculite von Staufen Pharma aus der Apotheke abgeholt. Kann selber noch nicht drüber berichten, wurde mir aber öfter von verschiedenen HH empfohlen. Muss so ein bestimmter Mineral sein. Eine Packung kostet etwa 25 euro. Ich meine, kostet nicht viel Geld, hat keine Nebenwirkungen und kann vielleicht helfen. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben