Daisy hat Spondylose und Arthrose

Ohhh:traurig7: und was ist mit der hündin danach gewesen? wie kam sie damit zurecht? Konnte sie sitzen? beziehungsweise, was konnte sie danach nicht mehr so wie früher???

Der Hündin geht es prima. Sie läuft gut, rennt, spielt. Man muss halt nur aufpassen, dass nichts bricht. Wenn doch, wird es mit Schmerzmittel behandelt und beobachtet.
 
Danke für die adressen Bibidogs:happy4: Ich werd demnächst mal dort anrufen und schauen was die dazu sagen.

endlich habe ich auch die röntgenbilder.

ich finde aber, auf dem pc kann man es nicht sooo gut sehen wie beim arzt in der praxis.



Also Auf dem 1. Bild kann man sehen, das die Artrose in der rechten Hüfte sehr schlimm ist. Links kann ich als Laihe nichts ekennen. Aber laut TA warscheinlich angeboren.



Und nun da ich das jetzt selbst noch mal sehen kann, merke ich, das die Spondylose anders ist,a ls bei anderen Hundn bzw. auf anderen Fotos. Bei daisy ist die verknöcherung wie man sehen kann zwischen den Wirbeln(Letzte zwei Wirbel). Ist das das selbe wie Spondylose? Ist da der Krankheitsverlauf anders? Irgendwie habe ich gerade keine Hoffnung auf positive Beiträge :/...

daisy gehts seit 2 tagen richtig gut. Naja richtig gut nicht, aber wenn ich bedenke, was sie durchgemacht hat? Ja dann geht es ihr gut. Sie ist recht munter und springt mich wieder an, was ich versuche zu unterbinden. Seit drei tagen hat sie auch keine schmerzspritze bekommen. Nur traumeel. laut TA soll ich ihr lieber Morgens/Mittags 2 Tabletten geben udn abends dann nur eine, weil wir abends nicht mehr viel machen außer kurz Gassi gehen und dann ist ruhezeit. ich bin mal optimistisch aber auch mal sehr pessimistisch, wie jetzt eben wo ich nun die bilder wieder sehen kann...

die verknöcherung ist mri da zu nach an der bandscheibe und am rückenmark. ich hoffe janicht, dass sich die verknöcherung hin zum rückenmark ausbreitet und dieses schädigt oder sie einen abndscheibenvorfall erleidet :S

Ich weiß, dass ihr keine TA seid, aber ich würd mir wünsche, das ihr was zu den bildern sagt... vielleicht ist mein TA ja unkompetent???


Zu dem ganzen kommt nurn dazu, das daisy anscheinend scheinträchtig ist. sie produziert milch und ihre milchleisten sind geschwollen. ihr körpertemperatur ist noch im normal berreich, die milchleisten sind nicht gerötet oder übermässig heiß und es tritt auch keine rötliche/eitrige flüssigkeit aus den zitzen aus. lediglich milch, also mache ich mir da erst mal nicht so große sorgen. der TA meine auch, wenn es ihr sichtlich schlechter gehen würde, sie nicht mehr frisst und trinkt odergar nur noch am schlafen ist, dann sollte ich schon hingehen. spätestens wenn die milchleisten etzündet wären. ich erlebe das zumersten mal mit ihr. scheinschwangerschaft war bei ihr bisher kein thema...

wir gehen jetzt erstmal ein wenig spazieren. natürlich extra im seniorentempo. mir ist aufgefallen, so bekommt man viel mehr von der natur mit undbei so einem tollen wetter? muss sein. daisy scheint die hitze zu geniesen, die mir eher etwas schwerfällt :S

aber was solls, wenn ich es schaffe, dann lasse ich sie etwas durch den bach watscheln...


Edit: Mir fällt gerade auf, das ein röntgenbild auf der cd fehlt. und zwar das wozu er sie extra in narkose gelegt hat -.- nähmlich das wowir sie gestreckt haben -.- der bekommt was zu hören *eyeroll*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hündin geht es prima. Sie läuft gut, rennt, spielt. Man muss halt nur aufpassen, dass nichts bricht. Wenn doch, wird es mit Schmerzmittel behandelt und beobachtet.


Wie soll man den darauf achten?

Ich meine was kann ich denn noch mit ihr machen bzw. was sollte ich vermeiden? am besten alles aufzählen :D ich bin ja ein neuling in dem thema :S
 
Vielleicht liegt es auch an meinem PC, aber ich finde die knöchernen Strukturen sehr undeutlich auf den Bildern :denken24:
Könntest Du bitte die Stellen einzeichnen, die der Arzt meinte?

Man sieht auf jeden Fall, dass die Bilder am wachen Hund gemacht wurden.
Sie liegt sehr schief und deshalb kann man auch kaum was von der Hüfte erkennen, die Knie sind auch kaum zu sehen und die Wirbelsäule ist schief.

Zusätzlich zu den Ärzten, die ich Dir wegen der GA geschickt habe, kann ich Dir noch Dr. Kaiser in Braunschweig ans Herz legen. Der hat auch ein CT bzw. könnte die Röntgenbilder neu beurteilen.
 
Vielleicht liegt es auch an meinem PC, aber ich finde die knöchernen Strukturen sehr undeutlich auf den Bildern :denken24:
Könntest Du bitte die Stellen einzeichnen, die der Arzt meinte?

Man sieht auf jeden Fall, dass die Bilder am wachen Hund gemacht wurden.
Sie liegt sehr schief und deshalb kann man auch kaum was von der Hüfte erkennen, die Knie sind auch kaum zu sehen und die Wirbelsäule ist schief.

Zusätzlich zu den Ärzten, die ich Dir wegen der GA geschickt habe, kann ich Dir noch Dr. Kaiser in Braunschweig ans Herz legen. Der hat auch ein CT bzw. könnte die Röntgenbilder neu beurteilen.


Eigentlich wurde sie sediert :S ich sag ja das eine wo er die beine runtergezogen hat fehlt irgendwie... morgen fahr ich da bestimmt nochmal hin, dann kann er mich kenenlernen...nur deswegen hab ich ja 5€ für die blöde cd bezahlt und jetzt sieht man es nicht einmal richtig -.- grrrr

aber ja markieren kann ich die stellen auch...hoffe du meintest nur das spondylose bild :)



EDIT: Also er meinte diese milchige trübung im bild, also zwischen den zwei wirbeln, sei eine verknöcherung (da müsste doch eigentlich die bandscheibe sein oder nicht?). als er das bild bei sich auf die leuchttafel gehängt hat konnte man das auch viel deutlicher sehen. ich konnte auch das leckerlie erkennen, dass sie vorher heimlich bekommen hatte und jetzt irgendwie nicht... also ich hab mich ja echt wahnsinnig geärgert, das ich dafür jetzt noch geld ausgeben musste und dann noch nicht einmal alle bilder in der selben qualität dabei sind -.- amnno man ey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Dustys alte Röntgenbilder gesucht.
Die waren aber nicht digital, ich habe sie jetzt einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert.
Dusty hatte laut Röntgenbild leichte Spondylose.
Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut unten die Brücke.
10566443py.jpg


10566445ir.jpg


10566446fh.jpg
 
Ich habe gerade mal Dustys alte Röntgenbilder gesucht.
Die waren aber nicht digital, ich habe sie jetzt einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert.
Dusty hatte laut Röntgenbild leichte Spondylose.
Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut unten die Brücke.
10566443py.jpg


10566445ir.jpg


10566446fh.jpg

Ich kans ganz gut erkenen :( der arme ... bei daisy ist es irgendwie anders...konntest du es denn markiert besser erkennen?
 
Hier sind jetzt Bilder von Bibo, einige CT Bilder kennst Du ja schon aus dem CT Thread.

Hier die Spondy, als sie damals festgestellt wurde, die Röntgenbilder hatte ich mal abfotografiert, leider habe ich sie nicht mehr hier :traurig2: :
10566792ha.jpg


10566793wg.jpg


Und hier nochmal im CT, da war sie schon komplett verwachsen:
10566798lx.jpg


Und hier ihre Hüfte:
10566794ch.jpg


10566796yq.jpg



Von Deiner Maus habe ich das mal etwas bearbeitet:
10566995nc.jpg


10566997no.png


Und das von Dusty als Gegenbild:
10566993ow.jpg
 
Ich kans ganz gut erkenen :( der arme ... bei daisy ist es irgendwie anders...konntest du es denn markiert besser erkennen?

Der war eine Lady :happy33:
Ne, das ist falsch rüber gekommen, Dusty hatte kaum Probleme mit dem Rücken. :zwinkern2:
Bibo ist mein Pflegefall.

Aber ich finde bei Dustys Bild kann man gut erkennen, wie die Brücken unten verwachsen.
Bei Deiner Motte fängt es untypisch für Spondylose an in meinen Augen.
Hattest Du ja auch schon gesehen.

Und genau aus dem Grund würde ich wirklich vernünftige Bilder machen lassen bzw. falls das dritte Bild taugt, mir dies ausdrucken lassen, falls Dein TA das kann :zwinkern2: und mit dem Bild dann weitere Meinungen einholen.
Hoffentlich ist auf dem dritten Bild auch der Hals mit drauf?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben