Arthrose, Spondylose und Bandscheibenvorfall

Erster Hund
Merlin 13.10.04 - 01.11.15
Zweiter Hund
Lucy / Labrador *8.7.16
Hallo liebe Foris,

ich bin ganz neu hier und suche eigentlich euren Rat, denn ich bin leider schon wieder panisch....

ACHTUNG LANGER TEXT :)

Ich habe einen Labrador Rüden (10) der Merlin heißt. Er wurde mitte November 2014 an der Bandscheibe operiert. Er hatte ein Cauda Equina Kompressionssyndrom auf Grund einer Spondylose im Bereich der Caude Equina. Die OP verlief gut. Er konnte danach auch gleich besser laufen und gute 2 Monate hat er auch keine Schmerzmittel mehr gebraucht.

Vor 3 Wochen begann dann wieder die Symptomatik wie vor der OP. Er zieht sein Hinterbein hoch und lahmt. Nach kurzem "warmlaufen" wirds besser. Sein rechtes Hinterbein will er dennoch nicht komplett belasten. Er bekam daraufhin ein paar Tage Schmerzmittel, dann war alles wieder gut. Nun begann das Spielchen am Sonntag morgen wieder. Gestern war ich mit ihm beim Tierarzt. Der hat sich kurz angeschaut wie er geht, ihn abgetastet, das Bein gedehnt und festgestellt, dass er hinten rechts bei dem Dehnen Schmerzen hat. Er sagt, dass es die Hüfte oder der Rücken sein kann. Er hat ihm zunächsteinmal ein Entzündungshemmendes Mittel gespritzt was er dann in 1 Woche nochmal bekommen soll. Außerdem bekommt er nun wieder Schmerzmittel (Cimalgex).

Heute humpelt er nach wie vor und belastet das rechte Hinterbein wenig. Ich weiß ja nicht wie schnell das Entzündungshemmende Medikament wirkt... Der TA sagte, dass es zich Ursachen haben kann und da sind auch einige harmlose dabei. Er machte nun keinen allzu besorgten Eindruck. Ich mache mir aber wieder enorme Sorgen!! Googel mich wieder durch die Gegend und suche nach Infos. Es kann nach so einer OP auch passieren, dass Narbengewebe wuchert und wieder auf die Nerven drückt. Aber die Ärtzin aus Hannover sprach von frühstens 6 Monaten nach der OP. Aktuell sind 4 Monate rum... Hab gestern auch in Hannover angerufen. Die Ärztin die ich am Telefon hatte sagte, dass es, wie mein TA schon sagte zich Ursachen haben kann. Und ja, es kann auch harmlos sein...

Merlin hat außderdem sehr starke Arthrose in den Vorderpfoten und Spondylosen im Rücken. Ein vernünftiger Muskelaufbau durch lange Spaziergänge geht also kaum.

Mein Problem ist auch, dass ich nich viel Kohle hab. Bin fertig mit dem Studium und suche zur Zeit Arbeit. Daher muss ich echt schaun das ich mein Geld zusammen halte. Die OP letztes Jahr war schon ein enormer Finanzieller Einbruch!

Die OP wurde in Hannover durchgeführt. Bisher bin ich da auch sehr zufrieden gewesen. Ist halt ein langer Fahrtweg dahin. Sonst wäre ich wohl schon dort gewesen.

Alle meinen zu mir, dass ich nicht immer gleich so eine Panik schieben soll und dem Hund erstmal Zeit lassen soll bis die Schmerzmittel wirken und auch das entzündungshemmende Mittel.

Was meint ihr?
 
Alle meinen zu mir, dass ich nicht immer gleich so eine Panik schieben soll und dem Hund erstmal Zeit lassen soll bis die Schmerzmittel wirken und auch das entzündungshemmende Mittel.

der Meinung bin ich auch. Der arme Kerl hat erst ne schwere OP hinter sich. Ich würde ihn versuchen mit Schmerzmitteln einzustellen und das Ganze erst mal richtig ausheilen lassen.
 
Ja mein Merlin hat eine schwere OP hinter sich aber nach der OP ging es ihm gut. Die OP ist 4 Monate her und nun hat er wieder Probleme. Aus dem Grund mache ich mich halt so verrückt. Er is aber auch nicht "lauffaul". Er rennt immer hinter mir her und will bei mir sein. Er will spielen und schleppt sein Spielzeug hinter mir her. Ich hab nen bissl schiss mit ihm spazieren zu gehen. Heut war ich 3 mal draußen mit ihm. Immer über unser Grundstück (ist Groß, da alter Bauenhof).

Hab Angst ihn zu überbeanspruchen. Er benutzt beide Hinterläufe. Lahmen tut er leicht. Vor allem fällt es eben auf wenn er steht. Er belastet fast nur hinten links und wenn er frisst hält er das Hinterbein hoch.
 
tja, leider ging es meiner Shiva 2 Monate lang nach der Bandscheiben-OP auch sehr gut.....dann ist sie zusammengebrochen.....

also ich würde 4 Monate jetzt nicht als sooo lange ansehen und wirklich erst mal mit Schmerzmitteln arbeiten.

Und wenn dein Hund sich selbstständig bewegt ist das doch ein gutes Zeichen. Lass ihn machen und erleichtere es ihm einfach. Manchmal sollte man nicht ganz soooo genau hinschauen...:zwinkern2:
 
Ich habe einen Labrador Rüden (10)....

Nach kurzem "warmlaufen" wirds besser.

Er sagt, dass es die Hüfte oder der Rücken sein kann.

Merlin hat außderdem sehr starke Arthrose in den Vorderpfoten und Spondylosen im Rücken.

Ich wage mal eine Einschätzung:

In Anbetracht des Alters des Tieres, des "Einlaufens", der Lokalisation auf die Hüfte durch den TA und der bereits vorhandenen Arthrose in den Vordergliedmaßen wäre an eine Arthrose im Hüftgelenk zu denken.

Eine Arthrose ist - wie allseits bekannt - eine Verschleisserscheinung und in der Regel nicht zu bessern, allenfalls kann der Verlauf gestoppt oder verlangsamt werden.

Von Präparaten mit Grünlippmuschel oder Kollagen bis hin zur Gabe von Ingwer gibt es schon vielfältige Möglichkeiten, das Lahmen stark einzuschränken bzw. zu beseitigen.
Ein homöopathischer Ansatz mit Teufelskralle, Hekla Lava oder einem anderen Mittel ist ebenfalls in Betracht zu ziehen.

Angesichts Deiner finanziellen Lage würde ich - falls es meinen Hund betreffen würde - an Ingwer denken. Die Wirksamkeit ist sehr gut, setzt nach einigen Tagen ein und das Mittel ist sehr preiswert. Damit habe ich meinem arthrosekranken Pferd viele Jahre sehr gut helfen können.

Google mal nach "Hund Arthrose Ingwer".

Abschliessend: ich kann Dich gut verstehen. Hat mein Hund was, bin ich kranker als der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für eure Gedanken zu dem Thema!
Bezüglich einer Arthrose in der Hüfte kann dies nur eine beginnende Arthrose sein. Er wurde im September 2014 komplett auf den Kopf gestellt und dort auch geröngt. Die Hüfte sah absolut OK aus.

Homöopathie find ich auch sehr gut. Ich selbst versuche bei mir auch oft mit naturheilverfahren weiter zu kommen. Ich überlege traumeel oder auch heel zu geben. Ingwer ist mir neu. Das muss ich mal nachschauen. Grünlippenmuschel bekommt er seit ca. 3 Monaten. In Form von Tabletten die er wie Leckerchen weg futtert :)

Wisst ihr wann so eine entzündungshemmende Spritze wirkt? Ich weiß nicht welcher Wirkstoff gespritet wurde. Steht leider nicht auf der Rechnung und mein TA ist heut nicht in der Praxis. Wollte ihn fragen. Ich gehe mal davon aus, dass es Cortison oder Antibiotika waren.
 
Meistens wird eine Kombination aus Kortison und Schmerzmitteln gespritzt.
Die Wirkung der Spritz hält unterschiedlich lange an; zwischen einer und vier Wochen. Es kommt auf die Schwere des Verschleißes an.
 
Der TA sagte, dass ich in einer Woche nochmal kommen soll zur Auffrischung. Eigentlich wollte ich nicht das Merlin heute Spurtet, aber als ich draußen die Wäsche abgenommen hab hat er die Nachbarkatze entdeckt und sie über die Wiese gejagt. Nach 5 Sekunden war der Spuk vorbei. Die Katze war natürlich schneller. Ich dachte "oh meine Güte! Nun is es sicher viel schlimmer" Bisher aber noch nicht. Ich hoffe sehr, dass das nun nicht kontraproduktiv war...

Nächste Woche mach ich mir einen Termin bei einem anderen TA. Die haben ein Unterwasserlaufband. Ich hoffe ihm helfen zu können wenn er mehr Muskeln hat...
 
Ich kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht.:troesten1:
Ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit Nino.
Er ist 8 Jahre alt und fing von heute auf morgen an zu lahmen ,er setzt das linke Hinterbein kaum auf und humpelt nach dem Liegen stark.
Die Tä. meinte Hd. , hat aber nicht geröngt nur Dehnübungen ect. gemacht und dann Schmerzittel verschrieben.Das hat auch schnell geholfen erst mal ,aber nachdem die Tabletten leer waren fing es wieder an .
Ich möchte ihn nicht den Rest seines Lebens mit Schmerztabletten zu stopfen ,also hab ich mir 100% reines Grünlippmuschel und Teufelskralle Extrakt bestellt.
Ich versuche ihn beim laufen zu schonen ,aber vor kurzem rannte er einem Hasen nach ,quer über ein umgepflügtes Feld und wieder zu mir zurück.
Was soll ich sagen ,danach lief er besser als vorher.
Demnächst werden wir ein Röntgen veranlassen um wirklich sicher zu sein was er hat , Spondylohse wurde ausgeschlossen.
Einige Bekannte von mir schwören auf die Beiden Extrakte ich hoffe es hilft ,sie sind nicht gerade billig ich brauche ja Aufgrund seines Gewichtes etwas mehr ,aber es ist Hämopatisch und das ist mir wichtig.
Ich drück euch die Daumen ,das és Ihm bald besser geht. Man leidet ja schließlich mit.

Lg. Sammybi
 
Hat er nach der OP Physiotherapie (Krankengymnastik) bekommen?

Man kann damit gerade bei Verschleiß und Rücken sehr viel erreichen. Dadurch dass einem die Übungen gezeigt werden, die man hinterher mit seinem Hund selbst durchführt, kostet es auch nicht die Welt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben