Arthrose, Spondylose und Bandscheibenvorfall

Gestern Abend hat Merlin erstmal richtig aufgedreht und sich mit seinem Wurfball (den ich natürlich nicht mehr werfe) wie ein irrer in die Runde gedreht. Das hat ihm sichtlich Spaß gemacht. Dabei hat er auch nicht das Gleichgewicht verloren, was für mich erstmal ein positives Zeichen ist wegen seiner Nervenschädigungen die er durch den Bandscheibenvorfall erlitten hat.

Natürlich lief er heute wieder wie ein alter Opa humpelnd über die Steine unseres Hofes. Wir haben einen Kies-Hof und da muss er leider rüber um auf die Wiese zu gelangen. :( Auf dem Rasen geht es dann besser. Lahmen tut er trotzdem. Wenn er rennt, rennt er schief. Ich vergleiche das ein bisschen mit einem Krebs der über den Sand krabbelt. Schaut auf jeden Fall nicht normal aus. Ob das an Schmerzen (wo auch immer), einer Fehlbelastung die daraus resultiert oder Nervenschäden liegt, weiß ich nicht. Nach seiner OP ist er auf jeden Fall nicht mehr so schräg gelaufen, nun jedoch wieder. :nachdenklich1:
 
Ich kann dich sehr gut verstehen! Tiffy hat ja auch ihre Wirbelsäulenprobleme und zeitweise beobachte ich sie mit Argusaugen, überlege ob sie Schmerzmittel bekommt, ob sie mit anderen Hunden spielen darf oder ob sie überhaupt Kontakt darf, MRT ja oder nein, nochmal zur Neurologin und und und.
Sie ist nun ja noch jung und bei weitem nicht so krank wie dein Schatz aber ich kenne das Gedankenkreisen und möchte dir empfehlen die Zeit mit deinem Hund zu genießen, ihn so lange es geht schmerzfrei zu halten und dich an ihm zu erfreuen. "Verdirb" dir bitte nicht die Zeit mit ihm mit Sorgen.:troesten1:
Ich hoffe du bist jetzt nicht sauer!:verlegen1:
 
Ach quatsch! Ich bin nicht sauer. Ich verstehe was du mir sagen willst.

Es fällt mir nur sehr schwer zu akzeptieren, dass mein Merlin älter wird und irgendwann nicht mehr bei mir sein wird :(
Heut Nacht hab ich schon wieder geträumt, dass er stirbt. Das ist wirklich schrecklich.

Er war heute Nachmittag mal wieder ein bisschen spazieren und es war OK. Ich hab heut Wäsche ohne Ende gewaschen, beim Wäsche aufhängen ist Merlin immer mit auf der Wiese gewesen und hat es sichtlich genossen. War schön das zu sehen. Das Wetter war heute ja auch TRAUMHAFT!!
 
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen hat Merlin das erste Mal Ingwer-Teufelskralle-Pulver bekommen. Bin gespannt ob es ihm helfen wird. Wie wirkt das eigentlich? Muss sich da auch, wie bei vielen pflanzlichen Mitteln ein Depot aufbauen? Oder wirkt das recht fix?

Es scheinen wieder einige Pollen draußen unterwegs zu sein. Merlin juckt sich wieder vermehrt.

Jetzt gehe ich erstmal mit ihm raus, dass er Gassi gehen kann. Das Wetter ist heute ja wieder schön. Vielleicht kann ich mit ihm einen kleinen Spaziergang wagen.
 
Wie wirkt das eigentlich? Muss sich da auch, wie bei vielen pflanzlichen Mitteln ein Depot aufbauen? Oder wirkt das recht fix?

Zumindest Ingwer ist eher ein Entzündungshemmer und hat schmerzlindernde Wirkung. Dies allerdings weitgehend ohne (bekannte) Nebenwirkungen.

Ingwer wirkt - im Gegensatz zu Grünlippmuschelextrakt, Kollagen oder anderen Nahrungsergänzungen - nicht gelenkverbessernd und daher binnen weniger Tage.

Mein Pferd bekam damals reinen Ingwer, mit Teufelskralle oder Kombipräparaten bin ich nicht vertraut.
 
Bei dem tollen Wetter war ich mit Merlin heute 2 mal Spazieren. Erst heute Morgen und dann heute Nachmittag. Es war solala will ich mal sagen... Er ist gehumpelt und auf dem Rückweg wurde er immer langsamer. :( In Summe sind wir heute knapp über 3 km gelaufen (50 Min.). Das ist ja nun leider wirklich nicht viel. Wie lange dauert denn normalerweise ein "Arthrose-Schub"? Draußen ist es doch warm und trocken. Er hat nun seit Anfang März diese Verschlechterung. Warum ist es immernoch so schlimm? :nachdenklich1:
 
Sagt mal, wie kann ich selbst testen ob der Hund Schmerzen im Rücken hat? Was ich besonders meine sind die hinteren Lendenwirbel.
Würde sich ein Hund mit Rückenschmerzen auf dem Boden welzen oder sich zum Bauch-Kraulen auf den Rücken legen?

Hintergrund meiner Frage ist ein Video was ich mir gestern angeschaut hab. Da wurde ein Golden ebenfalls an der Cauda Equina operiert und nach 2-3 Monaten hatte er wieder Probleme. Er hat sein Hinterbein nicht recht belasten wollen und hat sich komisch hingesetzt. Bei dem Hund hatte sich Narbengewebe gebildet welches wieder auf die Nerven drückte. Das sollte dann in einer 2. OP entfernt werden. Ich hab mal gehört, dass das Entfernen von Narbengewebe aber komplizierter sein soll als die erste CE-OP, bei der das Wirbeldach entfernt wird.

Mein TA meinte ja, dass sich das mit Merlins rechtem Hinterbein nicht ändern wird. Warum er der Meinung ist, ist mir allerdings nicht klar. Er muss ja was vermuten... Zu mir sagte er nur: er glaubt es ist was mit dem Rücken oder der Hüfte.

Ich muss mir leider eine neue Physio für Merlin suchen. Meine jetzige Physio hat keine Zeit mehr. Dumm ist halt, dass ich nun was zahlen muss. Die jetzige Physio ist eine Freundin. Die hat es umsonst gemacht. Da ich ja immernoch keinen Job hab, muss ich immer 3 mal überlegen wann ich wirklich mit Merlin zum TA fahre und welche Therapiemaßnahmen ich mit ihm machen lassen kann. An sonsten wäre ich wohl schon längst wieder in Hannover gewesen und hätte ihn nochmal checken lassen :(
 
Als Laie kann man sowas nicht selbst testen, ohne dem Hund unbeabsichtigt Schmerzen zu verursachen, schon garnicht bei einem Hund mit den Vorschädigungen

Ich kann Dir nur sagen, was ich in vergleichbarer Situation - insbesondere unter dem finanziellen Aspekt - täte, nämlich:

1. würde ich mir von der befreundeten Physio-Tante einige Übungen zeigen lassen, die ich auch als Laie mit dem Hund durchführen kann. Das mache ich jetzt auch mit meinem Dackel und das klappt hervorragend.

2. würde ich in Anbetracht der kommenden warmen Jahreszeit viel mit dem schwimmen gehen.

3. würde ich dem Hund die maximal verträgliche Dosis Ingwer zwecks Schmerzverminderung oder idealerweise -freiheit reindrücken - und zwar reinen Ingwer.

4. würde ich die Vorderpfoten und den Rücken mit Rotlicht bestrahlen und

5. würde ich mir persönlich ebenso schnell wie gründlich klarmachen, dass sich die gemeinsame Zeit dem Ende zuneigt.
 
Guten Morgen,

Dieter, ich danke dir für deinen rat und deine Meinung. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Auch wenn Punkt 5 für mich extrem schwer umzusetzen sein wird.

Ich suche mir derzeit eine andere Physio. Mit der habe ich gestern bereits telefoniert. Sie wird mir zeigen wie ich dem Hund durch Massagen Erleichterung verschaffen kann. Dumm nur, dass sie frühstens in 2 Wochen Zeit hat. Meine Freundin ist krank und kann es mir auch nicht zeigen.

Gestern Abend war ich mit Merlin nochmal beim Tierarzt. Der hat sich seinen Rücken nochmal angeschaut. Er sagt, dass er keine schmerzhaften Stellen dort findet. Das was ihm tatsächlich weh tut sind alle 4 Pfoten (ist natürlich super wenn der Hund Muskeln aufbauen soll...). Nun bestelle ich noch Pfotenschuhe für die Hinterbeine im Internet. Hat jemand einen Tip / Erfahrung?
 
Nach 8 Seiten frage ich mich immer noch,ob auch das Kreuzband richtig untersucht wurde.Das kann ja auch angerissen sein.Muss gar nicht durch sein.
Ansonntes empfehle ich dem Hund Bewegung,Bewegung,Bewegung,und wenn ihr 10xtäglich 3 Minuten lauft.Und schwimmen.Und wenn er mal spielen will,dann lass ihn doch.
Bei meiner Seniorin hat letztesmal die Stoßwellentherapie Wunder bewirkt,die war danach sooo super drauf.Die bekommt übrigens "Teufelszeug",das ist evtl.billiger als das Pulver.
Ich zahle für die Physioeinheit 45€.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben