Apportieren lernen

Was ihr hier so schön beschreibt ist das der Hund einen Ball/Stock/etc. bringen soll den ihr geworfen habt. Das ist letztlich nicht das richtige apportieren.

Apportieren heißt, der Hund holt auf euren Befehl hin einen von euch vorher ausgelegten Dummy.

Ich finde das das für die Mensch/Hund-Bindung auch viel schöner ist als das, für den Hund oft stupide, hinterherrennen. Oder man zieht sich nen Balljunkie ran. Kann man ja immer mal zwischendrin machen aber das richtige Apportieren finde ich viel sinnvoller.

Ich übe das auch gerade mit meinem Rüden, auch das er es mir dann in die Hand legt.
 
Ich fange in gaaaanz kleinen Schritten an.

Ich lege einen Gegenstand zwischen den Hund und mir. Anfangs sitz ich auf dem Boden und mach alles in unmittelbarer Nähe.

Dann zeig ich auf den Gegenstand und sage BRING. Da ich einen Junkie habe was Spielies angeht, nimmt er den dann sofort und kommt zu mir. Dann halte ich meine Hand helfend unter seine Schnauze und wenn ich Glück habe (und er) landet er auch in meiner Hand :D Landet er in meiner Hand gibts ein dickes Lob und Leckerchen :)

Wir stehen noch gaanz am Anfang von daher kann ich noch nicht soviel dazu sagen.

Wenn das aber dann klappt wird der Abstand vergrößert

Man kann das dann ausweiten indem man den Gegenstand versteckt usw.

Finde ich aber für Mensch und Hund viel toller als Werfen. Und mein Rüde ist kaputt danach und schläft wie ein Baby :girllove:
 
Das klingt gut!Will ich mal ausprobieren. :jawoll:

Aber was ist,wenn Hundi nicht gleich das spielie ins Maul nimmt?
Sollte ich da lieber warten,bis Jace in Spiellaune is?Oder mit Dummy versuchen, sofern er diesen wieder mag?
 
Also ich mache es so das der Hund von allein drauf kommen soll :) D.h. du musst Geduld aufbringen ;) Ist nicht immer leicht, ich muss auch manchmal abbrechen weil ICH zu ungeduldigt werde *flöt*

Du kannst ihm kleine Hilfen geben, nochmal drauf zeigen o.ä.

Ich habe halt das Glück das Short mir alles bringt was ich werfe oder ihn mit animiere, das kann ne leere Plastikflasche sein, ein Ball, ein Tau, ein Schuh.

Wie gesagt, diese Methode bedeutet Geduld aber auch viel geistige Auslastung für den Hund :)
 
Was ihr hier so schön beschreibt ist das der Hund einen Ball/Stock/etc. bringen soll den ihr geworfen habt. Das ist letztlich nicht das richtige apportieren.

Apportieren heißt, der Hund holt auf euren Befehl hin einen von euch vorher ausgelegten Dummy.

Ich finde das das für die Mensch/Hund-Bindung auch viel schöner ist als das, für den Hund oft stupide, hinterherrennen. Oder man zieht sich nen Balljunkie ran. Kann man ja immer mal zwischendrin machen aber das richtige Apportieren finde ich viel sinnvoller.

Ich übe das auch gerade mit meinem Rüden, auch das er es mir dann in die Hand legt.

Da hast du schon Recht, die Bindung wird beim "richtigen" Apportieren stärker, ABER der Hund muss ja erstmal lernen, was er machen soll...Da hilft dieses "stupide" Hinterherrennen schon sehr.
Woher soll er denn wissen, was "bring" heisst, wenn man genau das noch nicht geübt hat?
Wir haben mit ihr erst, wie ich oben beschrieben habe, diese Spielchen gemacht. Dann haben wir das gesteigert, indem wir ihr die Sachen gezeigt und den Namen genannt haben.
Mittlerweile kann sie schon zwischen Ball, Stöckchen, Quietschi und Tasche unterscheiden.:happy:
 
sammy, genauso mach ich es auch....


da gonzo sich nich wirklich fuer spielzeug interessiert muss ich es ihm erstmal durch diese zerrspielchen und stupides rennen interessant machen ;)


wenn ich ihm den dummy einfach hinlege und warte bius er ihn so in die schnute nimmt kann ich warten bis ich schwarz werde...

wenn er nich weiss was er machen soll geht er einfach, weil ihn weder futter noch spielzeug dolle interessieren ;)



wenn er verstanden hat was "bring" bedeutet, wird der dummy auch versteckt.... ;)
 
Da hast du schon Recht, die Bindung wird beim "richtigen" Apportieren stärker, ABER der Hund muss ja erstmal lernen, was er machen soll...Da hilft dieses "stupide" Hinterherrennen schon sehr.
Woher soll er denn wissen, was "bring" heisst, wenn man genau das noch nicht geübt hat?
Wir haben mit ihr erst, wie ich oben beschrieben habe, diese Spielchen gemacht. Dann haben wir das gesteigert, indem wir ihr die Sachen gezeigt und den Namen genannt haben.
Mittlerweile kann sie schon zwischen Ball, Stöckchen, Quietschi und Tasche unterscheiden.:happy:

Ich finde das Werfen zum üben des bringens eher kontraproduktiv. Denn kaum ein Hund bietet von sich aus an den Ball oder Dummy zurückzubringen.

Wenn du mein Post gelesen hast, dann erkennst du ja, das du das in unmittelbarer Nähe des Hundes machst. Und du BRING sagst wenn du draufzeigst. Den Abstand vergrößerst du, sobald der Hund dir zuverlässig den Ball gibt :) So lernt er was du von ihm willst.
 
hm...ich hab es heute in der wohnung aehnlich gemacht...

dummy etwa 30 bis 50 cm von mir entfernt hinlegen, so vr den hund setzen das er nur zu mir KANN und dann drauf zeigen und "bring" sagen...


hat geklappt ;)


mal sehen wie lange es dauert bis er wirklich verstanden hat das es ums bringen geht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben