Apportieren... draußen ein Problem

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen :)

vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Felix (Eurasier und ja angeblich NICHT grundsätzlich fürs apportieren geeignet laut Internet) kann das in der Wohnung 1A!

Ich habe einen Futterbeutel und in der Wohnung lasse ich ihn sitzen, werfe ihn und lass ihn den dann auf Kommando auch holen > kein Problem
Ich verstecke den Beutel und er muss ihn suchen und bringen > auch kein Problem
Ich lasse ihn direkt hinterherjagen und den Beutel bringen > auch kein Problem.

ABER:
Draußen klappt davon überhaupt nichts... wenn ich den Beutel werfe flitzt er schon hinterher... aber bringen geht da gar nicht. Er nimmt ihn und hüpft um mich rum. Er fordert mich praktisch auf ihm den wieder abzujagen (was ich natürlich nicht mache). Dann verliert er die Lust und lässt ihn liegen und geht schnüffeln. Ich habe ihn an der Schleppi und ziehe in dann schon auch zu mir und nehme ihn den Beutel ab (was kein Problem ist ) und füttere ihn daraus und lobe ihn dann natürlich auch. Aber es will einfach nicht so richtig klappen... sobald sich der Beutel nicht mehr bewegt oder ich auf sein Fangspiel eingehe hat er da keine Lust dazu, da ist alles andere dann interessanter...

Meint ihr ich soll das draußen einfach aufgeben? Er ist halt ein eigensinniger Hund und mit Zwang geht da schon überhaupt nichts und das will ich auch nicht. Ich dachte halt nur so kann ich ihn auch auf den Spaziergängen beschäftigen (Suchspiele usw.)
 
Ich würde nicht aufgeben.
Habe es mit meine Hunde immer anders gemacht.

Bei einem so, dass ich mich auf sein Spiel etwas eingelassen habe.
Musste aber immer näher bringen.
Vielleicht mal bissel nachgehen und gucken, ob er es dir bringt?
Mal hinterher, dann umdrehen und andere Richtung.
Dann würde ich zb. loben, wenn er näher kommt, immer näher usw.
Halt in klein Schritte.

Oder du legst es weg ( 1 Meter ) und muss es dir geben.Viellecht noch an der Leine.

Oder baust es von hinten auf.
Du stellst dich gegen über, gibst den Beutel, nimmst ab und lobst...

Oder machst von alle und irgendwann kommt die Verbindung.

Gibt viele Möglichkeiten
 
Ich würde nicht aufgeben.
Habe es mit meine Hunde immer anders gemacht.

Bei einem so, dass ich mich auf sein Spiel etwas eingelassen habe.
Musste aber immer näher bringen.
Vielleicht mal bissel nachgehen und gucken, ob er es dir bringt?
Mal hinterher, dann umdrehen und andere Richtung.
Dann würde ich zb. loben, wenn er näher kommt, immer näher usw.
Halt in klein Schritte.

Oder du legst es weg ( 1 Meter ) und muss es dir geben.Viellecht noch an der Leine.

Oder baust es von hinten auf.
Du stellst dich gegen über, gibst den Beutel, nimmst ab und lobst...

Oder machst von alle und irgendwann kommt die Verbindung.

Gibt viele Möglichkeiten


Das mit dem "von hinten aufbauen" habe ich noch nicht probiert. Ist auf alle Fälle ein Versuch wert, dass noch einmal draußen und von vorne zu üben. Vielleicht auch mit einem anderen Beutel? Hunde lernen doch ortsbezogen und vielleicht klappt es dann doch noch irgendwann. Wäre ja schade drum wenn nicht. In der Wohnung macht er immer ganz begeistert mit :) Danke dir für den Tipp :)
 
Oder langsam immer mehr raus gehen.
Treppenhaus, vor der Tür, im Garten, an der Straße...
 
Ha...du beschreibst exakt meine Hündin. Ist bei uns absolut das Gleiche. Im Haus oder sogar noch im Garten wird der Futterbeutel 1A apportiert, klappt teilweise schon richtig mit in die Hand geben und nicht nur vor die Füße werfen.

Aber draußen beim Gassigehen auf einer Wiese oder dem Feldweg ist der Futterbeutel absolut uninteressant. Da läuft sie zwar hinterher wenn ich ihn werfe, dann schnüffelt sie dran, lässt ihn liegen und läuft weiter.

Aber ich glaub ich werd den Tipp mit "von hinten aufbauen" mal testen.
 
Also beo hat auch lange gebraucht, bis er es draußen gemacht hat und cih habe mich immer stück für stück vorwärts bewegt. Also Treppenhaus, Keller; garten etc

Teilweise habe ichdraußen auch erstmal nur das schnüffeln am beutel belohnt oder das anstupsen. Mittlerweile macht er das gerne draußen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben