Apportieren lernen

Ja, wie gesagt, apportieren ist nicht was für jeden Hund...
Da muss man erstmal testen.
Sammy macht das zum Beispiel nur, weil sie dann los flitzen kann, wie eine Irre...:happy2:Wenn sie keine Lust mehr hat, dann holt sie das Spielzeug gar nicht mehr.
Aber sie ist total scharf auf Agility- da ist sie nicht zu bremsen.:happy:
 
Tommy bringt immer alles so einmal, vielleicht auch zweimal, dann allerdings will er lieber, dass man ihm nachrennt, das mag er voll gern. Dann behält er das Apportel in der Schnauze und dreht kurz vor einem ab und schaut einen an mit wedelndem Schwanz. Wenn man dann auf ihn zu geht, flitzt er weg und manchmal kommt auch ein Spieleknurrer durch. Dabei sollte er doch ein Apportierhund sein?!?!?!? Aber er will halt nicht. Wenn wir draußen unterwegs sind, beim Gassi oder so, dann schaut er dem Teil nach, wie es wegfliegt, dann flitzt er los, schaut es kurz an und läuft dann dran vorbei... :) Da will er dann gar nix mit zu tun haben. Im Haus bringt er die Spielsachen auch, wenn wir sie wegwerfen, zurück, aber nur, um dann zu zerren, das macht ihm wohl mehr Spaß. Bei AUS gibt er es zwar aus, aber so wirklich apportieren will er glaub ich (noch??) nicht.
 
Tommy bringt immer alles so einmal, vielleicht auch zweimal, dann allerdings will er lieber, dass man ihm nachrennt, das mag er voll gern. Dann behält er das Apportel in der Schnauze und dreht kurz vor einem ab und schaut einen an mit wedelndem Schwanz. Wenn man dann auf ihn zu geht, flitzt er weg und manchmal kommt auch ein Spieleknurrer durch. Dabei sollte er doch ein Apportierhund sein?!?!?!? Aber er will halt nicht. Wenn wir draußen unterwegs sind, beim Gassi oder so, dann schaut er dem Teil nach, wie es wegfliegt, dann flitzt er los, schaut es kurz an und läuft dann dran vorbei... :) Da will er dann gar nix mit zu tun haben. Im Haus bringt er die Spielsachen auch, wenn wir sie wegwerfen, zurück, aber nur, um dann zu zerren, das macht ihm wohl mehr Spaß. Bei AUS gibt er es zwar aus, aber so wirklich apportieren will er glaub ich (noch??) nicht.

Genau das macht Sammy auch. Sie holt es, will aber irgendwie lieber dran zerren bzw. das man versucht, sie zu fangen.
Wenn man bei dem Spielchen mitspielt und hinter ihr her rennt, köönte ich mich weg hauen, wie die sich freut:happy2::happy:.
Und auch bei Spazieren gehen....ein paar mal hinterher gerannt- geholt-dann wirds irgendwann nur noch hinterher geguckt...(und man darf das Spielzeug selbst holen, was Klein-Hundi dazu animiert, doch nochmal schnell loszuflitzen*vielleichtkannmanjamalfangenspielen*):happy33:
 
Am Anfang wurde mir empfohlen den Futterdummy vor den Augen des "gierigen (also hungrigen)" Hundes zu füllen und dan an einer Leine umherziehen, damit der Hund angeregt wird hinter dem Teil herzurennen.

Wenn er Klickergewohnt ist, anschliessend jeden kleinen Schritt in der richtigen Richtung belohnen,...
 
Am Anfang wurde mir empfohlen den Futterdummy vor den Augen des "gierigen (also hungrigen)" Hundes zu füllen und dan an einer Leine umherziehen, damit der Hund angeregt wird hinter dem Teil herzurennen.

Wenn er Klickergewohnt ist, anschliessend jeden kleinen Schritt in der richtigen Richtung belohnen,...

Wir haben das ein wenig anders gemacht (weil wir nicht clickern):
Ich habe den Dummy mit Futter gefüllt (vor Sammys Augen) und ein wenig mit der Wurst abgerieben, damit der Dummy etwas danach riecht.
Dann habe ich vor ihrer Nase damit rumgespielt.(So bekomme ich bei Spielzeug immer ihre Aufmerksamkeit)
Und als sie dann voll darauf konzentriert war, hab ich es weit weg geworfen und sie hat es sofort geholt und gierig gewartet, das sich die Zaubertasche öffnet:D
 
ich hab schon fot versucht gonzo das apportieren naeher zu bringen...bisher mit nur maessigem erfolg ^^

er rannte zwar nem stoeckchen oder ball mal so ein oder 2, vielleicht auch 3 mal nach, aber zu mir hat er das apportel nicht gebracht, e war zufall wenn es bei mir gelandet is, bzw gutes timing von mir ;)


jetzt hab ich heute nen preydummy gekauft und den mit fleischwurst gefuellt.

diesen hab ich dann erstmal zu gonzo ins koerbchen gelegt, damit er "heiss" drauf wird (spielzeuge sind fuer ihn sowieso nicht sooo interessant...)

dann hab ich angefangen ihn daraus zu fuettern.
und den dummy ein wenig weg zu legen...

als er begriffen hat das das futter aus dem taeschchen kommt bin ich mit schleppleine bewaffnet in den garten.

s hat super geklappt :D

unser problem is, das er den dummy fallen laesst sobald zug auf der leine is, weil er denkt er soll den nich mitnehmen...
ich muss also im spiel und beim laufen vorsichtig die leine einholen und dann im richtigen moment, kurz bevor er bei mir is, aus sagen...

aber es klappt!

er hat den dummy brav zurueck gebracht und sogar zerrspiele mit der beute waren drin :D (zerrspiele hat er mit mir noch nie gemacht ;))


na ja, nur so als einblick wie wir heute damit angefangen haben ;)
 
wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sind ja viele verschiedene Ansätze. Ich werde mal das mit dem Futterbeutel und der Schleppleine versuchen. Am Wochenende fahren wir mal raus und versuchen ihn zu reizen. folgendes Procedere ok?: Beutel vor seinen Augen füllen, Beutel wegwerfen, ihn hinlaufen lassen, dann zurückrufen mit Leine und dann sagen Brings, dann Beutel öffnen und ihn was nehmen lassen und das gleiche ca. 1000 mal? :)
 
hey!


ich wuerd an deiner stelle wenn er nich wirklich dafuer zu begeitern ist, schon jetzt den beutel holen und ihm seinfutter aus dem beutel geben anstatt aus dem napf...haette gonzo jetzt nich so schnell reagiert wie er es getan hat, haett ich das auch so gemacht...

so weiss der hund schon dass da was leckres in dem beutel is ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben