Apportieren lernen

Hallo Hundefreunde,

ich würde gerne meiner Oma zeigen, wie sie mit ihrem 10 jährigen Dackel, JackRusses-Mix das Apportieren lernen kann. Der Hund kann bereits Sitz und Bleib und er kommt wenn man ihn ruft und er zeigt großes Interesse an sich bewegenden Gegenständen. Er ist außerdem sehr lernfähig und begreift sehr schnell. Deshalb ist es wichtig, dass man beim Einstieg alles richtig macht, weil er sich falsche Trainingsabläuft auch schnell einprägen würde. Er ist im Alltag ein wenig utnerfordert und da meine Oma viel mit ihm unterwegs ist, kann sie sicherlich oft mal mit ihm trainieren draußen. Könntet ihr mir helfen, wie so der einfachste Einstieg beim Apportieren funktioniert? Mit Futterbeutel und Schleppleine?? Danke schon mal im Voraus für die Tipps. :danke:
 
Ohhh das möchte ich auch wissen, ist sehr wichtig für mich das ich dies auch mal mit meinen kleinen machen kann.
 
Ich kann jetzt keine richtigen, guten Tipps geben, weil ich das selber erst lerne, ich kann jetzt nur beschreiben, wie ich es meinem beibringe ;)

Hunter fand es anfangs nämlich gar nicht interessant, wenn ich irgendetwas geworfen habe, er blieb lieber bei mir sitzen. Irgendwann hab' ich rausgefunden, dass er ein Lieblingsspielzeug hat, sein Schaf. Damit hab' ich immer Zerrspiele mit ihm gemacht und irgendwann hab' ich angefangen, es einfach wegzuwerfen. Er ist dann natürlich sofort hinterher und hat es wiedergebracht. Und weil wir das im Haus gemacht haben, wo nicht viel Platz war, hat er es dann natürlich zu mir gebracht, worauf ich ihn sehr viel gelobt habe. Reines Werfen fand er aber trotzdem langweilig, deshalb hab' ich immer geworfen und wenn er es wieder gebracht hat, haben wir eine Weile darum "gekämpft", bevor ich es wieder geworfen habe.
Im Haus bringt er jetzt schon sehr zuverlässig, draußen noch nicht, da rennt er immer an mir vorbei oder lässt das Schaf unterwegs irgendwo liegen oder so, also so ganz hat er's noch nicht kapiert, aber drinnen klappt es sehr gut und er lernt auch gleich das "Aus"-Kommando damit, was bisher nicht ging ^^
 
Am einfachsten (so haben wir es gemacht) geht es so:

Ihr macht euren Hund an eine Schleppleine und werft das Spielzeug.
WENN er hinterher rennt und es dann in der Schnauze hat, zieht ihr an leicht an der Schleppleine und holt euch den Hund zurück und gebt ihm das Kommando, womit er es dann zu euch bringen soll(wir verwenden da "bring her").Und das sagt ihr immer mal wieder,bis er bei euch ist.
Wenn er es dann los lassen soll, müsst ihr dann z.B."Aus" oder "gib" oder welches Wort ihr verwenden wollt, sagen.Im Gegenzug bekommt er dann ein Leckerchen oder sein Lieblingsspielzeug.(damit es sich auch lohnt, die "Beute" freizugeben;))
Das müsst ihr immer wieder wiederholen. Irgendwann klappt es dann.

Aber schaut erstmal, ob euer Hund überhaupt Interesse daran hat, einem Ball hinterher zu rennen. Ist nicht für jeden Hund was.
Viel Glück:zwinkern2:
 
naja die sagen ja das manche hunde das nicht gern mögen.
Wir haben das heute mal gemacht, aber in der Wohnung und ohne leine... Hat gut geklappt..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben