Angst vor Hundebegegnungen

Hm. Wer weiß was die Leute dann grade dazu treibt... Sowas find ich auch echt blöd, aber vielleicht sind sie grad in Eile oder so!? Man weiß es ja nicht. Wundern würde ich mich da aber auch...
 
Hey,


da ich einen DSH habe, bzw. sie sieht so aus, meiden sowieso andere HH den Kontakt zu meiner.

Ich wäre froh, wenn mehrere HH toleranter wären und die Hunde spielen lassen würden.
Viele drehen sich dann auch einfach um, wenn wir auf sie zulaufen.
Finde das ein bisschen übertrieben.
Ich suche jeden Kontakt zum anderen Hund, da Stella ja ganz selten mit anderen Hunden spielt.

Finde es wirklich schade und es müssten mehr HH geben, die ihren Hund die Möglichkeit geben sich mit anderen Hunden auszutauschen.

Natürlich auch wirklich nur die Hunde, die auch verträglich sind.

LG Tina
 
Hallo,

ich bin gern tolerant und ich mag eigentlich auch alle Hunde gern.
Aber ich habe mich auch schon öfters dabei erwischt, das Panik in mir hoch stieg als uns ein Stafford oder DSH entgegen gekommen ist...

Ich denke das wird einem einfach von der Gesellschaft anerzogen, leider.

Ich achte aber immer auf die Körperhaltung des anderen Hundes. Wedelt er mit dem Schwanz, wirkt er offen und neugierig ist das für mich kein Problem.

Nicki soll soviel Kontakt mit anderen Hunden haben wie nur möglich.
 
Ich achte aber immer auf die Körperhaltung des anderen Hundes. Wedelt er mit dem Schwanz, wirkt er offen und neugierig ist das für mich kein Problem.

Hey,

natürlich achte ich auch darauf :)

Wenn ich mir aber meine Stella an der Leine von Weitem ansehen würde, wie sie knurrt und bellt, würde ich auch keinen anderen Hund an meine lassen.
Deshalb frage ich auch meistens,ob die Besitzer paar Minuten Zeit hätten, die Hunde rennen zu lassen und da sieht man dann, dass es nur eine Leinenagression ist, die uns Minuspunkte bei anderen HH bringt :)

Dh. auch ein aggressiver Hund AN der Leine, kann der verträglichste Hund sein. :)


LG Tina
 
Man weiss ja nicht, ob die das "ständig" tun - einige, wenige ausgewählte Sozialkontakte sind sicher besser als dieses "mein Hund soll sich mit allen verstehen und auch im Erwachsenenalter noch lustig mit allen auf der Hundewiese rumtoben:winken5:

Und mir persönlicht geht es oft genug so, dass ICH keinen Bock auf Sozialkontakte mit anderen Hundehalter habe und auch keine Bock, beim Spaziergang ständig ein Auge drauf zu haben, wer jetzt grad wieder um die Ecke kommt (obwohl meine Hunde mit anderen kein Problem haben und ich Kontakte problemlos zulassen KANN).

Und ehrlich gesagt: ich glaube, meine Hunde finden das auch recht entspannend, mehr in Gegenden zu gehen, wo sie nicht dauernd auf fremde Hunde treffen, das ist nämlich anstrengend!

Das heißt nicht, dass ich meinen Hunden aus egoistischen Gründen Sozialkontakte vorenthalte, die haben sie genug - morgens treffen wir immer die "Freunde" aus der Nachbarschaft, wir gehen auch regelmäßig in (weitläufige) Hundeauslaufgebiete - und Hundeplatz etc. bietet auch Kontakte.

Die Hunde und ich sind aber auch froh, wenn es viele entspannte Spaziergänge gibt, wo man sich nicht vorwiegend auf andere konzentrieren muss.


Lg
Bettina

Komisch, das geht mir genauso. Ich möchte auch lieber meine Ruhe haben wenn ich mit Sammy unterwegs bin, habe keinen Bock, ständig und überall mit anderen Hundehaltern "schnacken" zu müssen, man möchte einfach mal abschalten wenn man schon entspannt mit seinem Hund gehen kann. Da ich voll berufstätig bin, ist mir das total wichtig, meine Zeit ohne Streß und ich glaube, Sammy genießt das auch wenn nicht ständig von wo ein Hund daherkommt und "nervt". Soziale Kontakte hat er trotzdem genug, wir haben genügend Hündinnen mit denen er öfter Kontakt hat.
 
Was ich mittlerweile oft feststelle und von anderen hundehaltern höre, ist, dass sie einen großen schwarzen Schäfer sehen (also meine Hündin), und automatisch Angst bekommen. Ich ruf dann meistens von weitem, dass sie ein junge mäderl ist und wenn, dann spielen möchte...darauf werden meistens alle sofort abgeleint und die wilde Jagd kann beginnen, wenn es ihnen nicht recht ist, wird der Hund angeleint und weitergegangen...
Wenn meine von Anfang an an der Leine ist, siehts leider auch anders aus und sie mault zurück, sobald sie jemand ankläfft...mir kommts oft so vor, als würden die Hunde sich dann gegenseitig beschimpfen...:frech1:
 
Also wenn mein Hund verträglich wäre, würde ich mir da nicht so einen Kopf machen. Wenn ich meine Ruhe will geh ich irgendwo auf ne Wiese da kommt keiner lang ;).

Ansonsten ist es gerade so des ich auch einfach vorbeirausche... weil ich nicht möchte, dass der eine JRT an der Leine so einen Terror macht...
Macht er übrigens auch wenn er den anderen Hund kennt und sich eigentlich mit dem Versteht ô0

Hätte man liebe, erzogene Hunde wäre alles viel entspannter ;)
 
Max ist kein einfacher Hund, das liegt daran, das Er sich ständig in Rage bellt bei Hundebegegnungen.

Er hatte in seinem ersten drei-viertel- jahr bereits vier Besi.!

Weil Er angeblich viel Mist gemacht hat.
Meiner Meinung nach sich zu wenig mit Ihm beschäftigt wurde.
Wir haben "NUR" das Problem zusammen bei Hundebegegnungen.
Womit wir nach drei Jahren bereits recht gut mit umgehen können, den Er zerbeisst mir nicht mehr die Beine, und Hände.

Ich gehe auch anderen Hunden aus dem Weg, wenn sich das vermeiden lässt, wenn nicht, bespasse ich Ihn, lenke Ihn ab, oder lasse Ihn an nur ganz bestimmten Orten auch ohne Leine laufen.
Und dann macht Er das in Rage bellen nicht.
Dies war/ ist ein langer Weg bis jetzt, und wir sind noch lange nicht am Ziel.

Wie heisst es so schön, mit Geduld kann / wird man viel mehr erreichen als anders.
 
also ich muss auch sagen, dass ich "angst" vor hundebegegnungen habe...
einmal, weil finn ja oft austickt, egal wie, entweder er bellt oder er zerrt nur extrem hin. in meiem thread hatte ich ja heut geschrieben, dass ich extreme schmerzen in schulter, arm und rücken davon habe und es ist einfach horror, wenn er dann richtig in der leine hängt...
zum anderen, hier laufen viele hunde ohne leine rum, die kommen auf uns zugebrettert, auch unverträgliche. wenn wir dann gerade die hundebegegnungen üben wollte, war das dann immer wieder ein rückschritt...

ich habe früher die leute, die mit ihrem hund von laterne zu laterne hechten ausgelacht, mittlerweile würd ich es gern selbst so machen :D

zum glück bekomm ich ja nun hilfe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben