Angst vor Hundebegegnungen

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Also, denke mal, dass das so manchem von euch auch so geht, oder es liegt doch an meinen gefährlichen Hunden:jawoll:
Wenn ich als Gassi gehe und jemand parkt dann gerade dort, wo ich vorbei laufe (Hunde sind dann noch an der Leine und verhalten sich neutral) steigt derjenige oft erst gar nicht aus, lässt den Hund nur schnell einen Minute raus oder fährt sogar ohne den Hund raus zu lassen.

Auch wenn ich auf dem Rückweg bin, rennen die Leute, die noch nicht mal 50 Meter von ihrem Auto entfernt sind, schnell zurück ans Auto, Hund rein und ab die Post. Dann tun mir die Hunde als leid, da sie zu wenig Auslauf hatten und das nur, weil ich ja auch gerade unterwegs bin. :nachdenklich1:

Andere nehmen ja ständig ihre kleinen Hunden auf dem Arm, vorallem wenn ein großer kommt. Ich hab nen kleinen und nen großen Hund und es klappt wunderbar bei Hundebegegnungen. Hatte auch schon Hundeführer getroffen, die ihre Hunde in einen Busch hineindrücken oder den Kopf wegdrehen, nur das er die Hunde nicht sieht. Und dann wird man noch dumm angemacht, wenn man mit seinem Hund vorbei läuft. Dann sollen sie halt dort laufen gehen, wo sonst fast nie jemand läuft und nicht da, wo man alle paar Meter auf nen Hund treffen kann. :wuetend2:

So was versteh ich echt nicht. Was habt ihr da so schon erlebt? Und was haltet ihr davon?
 
Die Beispiele, die Du beschreibst, sind sicherlich sehr extrem. Im Normalfall bin ich allerdings der Meinung, dass jeder seinen Hund besser kennt als ich das tue und ich den Trainingsstand nicht kenne. Deshalb akzeptiere ich die Entscheidung anderer Hundehalter.
 
Wenn ich mit Luna im Auto unterwegs bin warte ich auch, bis ander HH vorbei sind. Liegt aber daran, eben wie Flixi schon sagte, dass Luna Probs mit anderen Hunden hat. Wenn wir erst warten oder dann doch woanders hinfahren bedeutet das einfach mehr Ruhe für alle.
 
Wenn ich mit Luna im Auto unterwegs bin warte ich auch, bis ander HH vorbei sind. Liegt aber daran, eben wie Flixi schon sagte, dass Luna Probs mit anderen Hunden hat. Wenn wir erst warten oder dann doch woanders hinfahren bedeutet das einfach mehr Ruhe für alle.

So handhabe ich das auch meistens. Ich will auch einfach mehr Ruhe haben wenn ich mit meinen unterwegs bin, hab keinen Bock auf eventuellen Terror oder unerwünschten Kontakt, da Sammy auch nicht auf jeden Hund freundlich reagiert. Ich denke auch, daß das eher verantwortungsvolle HH sind wenn sie so handeln. Das muß man nicht negativ sehen... .:wut:
 
Irgendwie tun mit solche Hunde dann auch immer leid. Aber gibt viele Leute die nicht richtig bescheid wissen. Mein Ex fragte mich mal ganz geschockt ob ich keine Angst hab das die Hunde sich beissen, weil da ein andrer Hund kam und ich Baylie abgeleint hab. Wo wären die Wölfe denn heute wenn sie jeder Begegnung mit Artgenossen aus dem Weg gegangen wären ? Verstehe sowas nicht.

Aber andererseits weiss man nie was die Leute gerade mit ihrem Hund üben. Gibt bestimmt ne Menge Leute die Hund nicht zu Hund lassen wollen, warum auch immer. Finds jedenfalls nicht gut einem Hund ständig seine Sozialkontakte zu nehmen. Aber man muss halt immer die Hintergründe kennen.
 
Irgendwie tun mit solche Hunde dann auch immer leid.

Finde ich ziemlich pauschal. Für manche Hunde bedeuten Hundebegnungen Stress.

Aber gibt viele Leute die nicht richtig bescheid wissen. Mein Ex fragte mich mal ganz geschockt ob ich keine Angst hab das die Hunde sich beissen, weil da ein andrer Hund kam und ich Baylie abgeleint hab. Wo wären die Wölfe denn heute wenn sie jeder Begegnung mit Artgenossen aus dem Weg gegangen wären ? Verstehe sowas nicht.

Wieder total pauschal. Kommt immer auf die beiden Hunde an.

Aber andererseits weiss man nie was die Leute gerade mit ihrem Hund üben.

Genauso ist es. Manche Leute machen dadurch anderen die Trainingserfolge kaputt. Zudem kenn man den Hintergrund nicht.

Gibt bestimmt ne Menge Leute die Hund nicht zu Hund lassen wollen, warum auch immer. Finds jedenfalls nicht gut einem Hund ständig seine Sozialkontakte zu nehmen. Aber man muss halt immer die Hintergründe kennen.

Kontrollierte Sozialkontakte wenn es passt sicher.

Siehe oben.
 
Finds jedenfalls nicht gut einem Hund ständig seine Sozialkontakte zu nehmen. Aber man muss halt immer die Hintergründe kennen.

Man weiss ja nicht, ob die das "ständig" tun - einige, wenige ausgewählte Sozialkontakte sind sicher besser als dieses "mein Hund soll sich mit allen verstehen und auch im Erwachsenenalter noch lustig mit allen auf der Hundewiese rumtoben:winken5:

Und mir persönlicht geht es oft genug so, dass ICH keinen Bock auf Sozialkontakte mit anderen Hundehalter habe und auch keine Bock, beim Spaziergang ständig ein Auge drauf zu haben, wer jetzt grad wieder um die Ecke kommt (obwohl meine Hunde mit anderen kein Problem haben und ich Kontakte problemlos zulassen KANN).

Und ehrlich gesagt: ich glaube, meine Hunde finden das auch recht entspannend, mehr in Gegenden zu gehen, wo sie nicht dauernd auf fremde Hunde treffen, das ist nämlich anstrengend!

Das heißt nicht, dass ich meinen Hunden aus egoistischen Gründen Sozialkontakte vorenthalte, die haben sie genug - morgens treffen wir immer die "Freunde" aus der Nachbarschaft, wir gehen auch regelmäßig in (weitläufige) Hundeauslaufgebiete - und Hundeplatz etc. bietet auch Kontakte.

Die Hunde und ich sind aber auch froh, wenn es viele entspannte Spaziergänge gibt, wo man sich nicht vorwiegend auf andere konzentrieren muss.


Lg
Bettina
 
Also ich warte auch schon mal im Auto, wenn gerad in dem Moment andere Hunde vorbei laufen. Auch mache ich große Bögen um andere, da Struppi ja auch alles andere als verträglich ist.
Kommen mir unangeleinte Hunde entgegen, bitte ich die Besitzer diese anzuleinen.
Wobei ich auch schon darauf acht, Wege zu laufen, wo nicht gerade tausende rumlaufen.
 
Ich hab auch schon mehrmals gesagt bekommen ich wäre zu vorsichtig und ich solle meinen Hund doch einfach mal lassen. Das wären aber auch die Leute, die am lautesten schreien würden, wenn Luna ihren Hund aus der Panik heraus erstmal vermöbelt...

Und ich finde der Vergleich mit den Wölfen hinkt ein wenig. Bei den Wölfen kann der Mensch die Prägephase nicht versauen oder die Sozialisation... Da spielen ja ganz andere Faktoren eine Rolle.
 
Also eigentlich mach ich es auch so. Wenn meine Hündin z.B. läufig ist, meide ich Wege, wo viele Hunde unterwegs sind. Und wenn ich mal meine Ruhe will, wähle ich auch solche Wege aus. Hoffe ich aber auf Spielpartner zu treffen, dann laufe ich Wege wo doch eher Hunde unterwegs sein könnten. Oder auch ziemlich sicher Hunde ohne Leine laufen. Ich hab ja nichts gegen Hunde ohne Leine, find es auch toll, wenn die sich alle kurz beschnuppern und weitergehen, aber wenn ich einen Hund mit Leine sehe, Leine ich meine auch an. Find ich selbsverständlich, leider nicht alle die man so trifft. :wut:

Ich finde es eigentlich schon wichtig, dass man Hunde Sozialkontakte zulässt. Es müssen ja keine hundert sein, meiner Hündin reicht eine beste Freundin, ansonsten spielt sie eh mit kaum einem anderen, die interessieren sie einfach nicht. Auch gut.

Aber bei uns kommt es leider wirklich oft vor, dass ein Auto parkt, der Hund wird ohne Leine rausgeschickt, soll sein Geschäft erledigen, wird eingepackt und düst wieder ab. Läuft der Hund dann auch noch zu einem Hund, es kam mal so ein Hund zu meiner Hündin gelaufen und hörte nicht mehr, schimpft der Besitzer mit dem Hund, lädt ihn, wenn er ihn hat, wieder ein und fährt davon. Ohne ein weiteres Wort. Das versteh ich halt gar nicht. :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben