Neue Hündin im Futterstreik

Oh man, das ist echt schwierig.
Wolfsblut ist mir zu teuer und sonst ist mir beim Fressnapf nichts gutes in die Finger gefallen.
Frage mich immer wie naturnah das alles wirklich sein muss. Der Mensch ist ja sicher auch nicht fürs Süßigkeiten essen gemacht ;-)
Möchte meinen beiden natürlich trotzdem ein gutes Futter vorsetzen aber hab langsam das Gefühl das es keins gibt was einwandfrei ist und barfen fällt aus verschiedenen Gründen raus.


Beim Freßnapf kann man das Real Nature nehmen und beim Futterhaus das Activa Gold.
 
wie liegt denn das Real Nature preislich?
Hab ne Probe davon hier liegen. Find allerdings fett und Protein darin heftig hoch. Meiner großen Hündin kann ich das gar nicht geben, die wird davon total auseinander gehen, geb ich ihr wenig Menge bricht sie
 
Die Preise findest Du im Internet.

Hunde nehmen nicht von Protein und Fett zu, sondern in erster Linie von Kohlehydraten (also Trockenfutter).

Das Activa Gold kostet für eine 800 g Dose 1,99 Euro. Finde ich günstig.
 
Hunde nehmen nicht von Protein und Fett zu, sondern in erster Linie von Kohlehydraten (also Trockenfutter).

Meines Wissens nehmen Hunde am Besten von Fett zu da es cder Hauptenergielieferant bei Hunden ist.
Geordi hat nach jedem Rückfall mit starkem Gewichtsverlust immer Mascarpone anstatt Frischkäse bekommen und dadurch wunderbar zugenommen.


Für den Hund ist das aber fatal, denn Fett ist für ihn die Energiequelle Nummer 1!
Quelle:mashanga-burhani .blogspot http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html
 
Fett wird in Energie umgewandelt, das ist richtig.
Erst bei einer Überversorgung wird es in Fettdepots gespeichert.


Wieso ist Fett so wichtig für den Hund?
Während eine stark kohlenhydratreiche Ernährung für Hunde negative Folgen hat (siehe dieserArtikel), hat fettreiches Futter für einen gesunden (!) Hund keinerlei unerwünschte Konsequenzen. Fett wird von Hunden in sehr großen Mengen verwertet (bis zu 10 g Fett pro kg KM haben keinen nachteiligen Einfluss – auch keine Risikoerhöhung für Pankreatits[1]), ist effizient, weil es wesentlich mehr Energie liefert als Kohlenhydrate (nämlich 9,3 kcal an Stelle von nur 4,1 kcal), es dehnt sich im Magen nicht aus (was ein Vorteil ist, wenn man einer Magendrehung vorbeugen will) und die Akzeptanz ist bei Hunden meist sehr groß, d. h. sie fressen es sehr gern. Außerdem liefert Fett natürlich auch essenzielle Fettsäuren[2], die der Hund selbst nicht bilden kann. Einen Kohlenhydratbedarf haben Hunde hingegen nicht.[3]

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html
 
Wenn die TE aber einen Hund hat der, aus welchen Grund auch immer, nicht so viel Energie benötigt wäre es dann nicht sinnvoll, darauf zu achten, dass der Hund eben nicht zuviel Fett zu sich nimmt?
 
Wenn die TE aber einen Hund hat der, aus welchen Grund auch immer, nicht so viel Energie benötigt wäre es dann nicht sinnvoll, darauf zu achten, dass der Hund eben nicht zuviel Fett zu sich nimmt?


Das ist natürlich richtig. Ein ruhiger Hund braucht nicht so viel Energie im Futter.
Allerdings wird die ältere Hündin mit einem nicht so hochwertigen Trofu gefüttert, wenn ich mich richtig erinnere.
Hier sind es in erster Linie die Kohlehydrate, die zum Übergewicht führen.

Wie aktiv sie ist, wurde hier gar nicht geschrieben, oder?
 
Sorry, wir waren alle krank, deshalb kam nix mehr von mir.
Also die jüngere Hündin ist schon recht aktiv würd ich sagen. Mal noch stelle ich ihr Futter zur Verfügung und sie hat für später noch etwas, allerdings kommen wir insgesamt dann schon auch mal über die angegebene Menge.
Die ältere Hündin ist mal mehr, mal weniger aktiv würd ich sagen, wenns wärmer wird läuft sie sogar noch am Fahrrad ihre Runden :) und sie ist zur Zeit sehr dünn, kann also ruhig noch was drauf bekommen.
Muss man einem kleinen Hund denn extra Futter für kleine Hunde geben? Auf manchen Packungen gibt es erst ab 10 Kilo Angaben zur Fütterungsmenge.
So viele geben einfach irgendwas, unser einer hat ganz schön viel Denkarbeit*grins*
 
Platinum und Naturavetal enthalten aber beide Mais.
Bei Platinum enthält nur das Adult Chicken Mais! Alle anderen Sorten nicht!

Platinum wird meist sehr gut angenommen, da es halbtrocken ist. Außerdem kann man Proben bestellen, um zu sehen ob es gut ankommt und welches dem Hund am Besten schmeckt.

- - - Aktualisiert - - -

Muss man einem kleinen Hund denn extra Futter für kleine Hunde geben?
Nein.
Nur zu große Brocken Trockenfutter könnten ein Problem sein.

Mit Platinum kommt meine kl. Hündin (2,6 kilo) gut zurecht- Stücke sind nicht zu groß und das Futter ist auch recht feucht und saftig, somit gut zu beißen.
 
Na das ist ja schonmal gut, hatte gelesen, dass kleinere Hunde mehr Protein und fett brauchen und man deshalb eins extra für kleine nehmen soll wobei die Werte ja eh deutlich schwanken bei den einzelnen Marken.
Was mir auffällt ist, dass die kleine Hündin, egal was sie frisst, mehr Output hat als die größere. Bin auch mit den Futtermengen noch recht unsicher. orientiere mich an den Angaben vom Futter aber mir kommt das so viel vor für 7 Kilo Hund :)
Füttert ihr denn morgens oder abends die größere Portion Futter?
Bei meiner größeren gibt's immer morgens die größere aber bei der kleinen bin ich da unsicher, morgens muss sie meist direkt raus. Auf der Pflegestelle gabs wohl nur morgens was und wurd bis mittags stehen gelassen und ab dann nix mehr aber hier gibt es halt zwei Mal
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben