Neue Hündin im Futterstreik

Früher - noch vor wenigen Jahren - hab ich sowas auch mehr gemacht. Heute ist es mir eher egal was andere Leute machen.
Ich sage, was ich meine was richtig oder nicht richtig ist - und dann sollen sie selbst entscheiden. "Zündet der Funke" stehe ich gerne auch weiterhin zur Verfügung - zündet er nicht oder kommt mir zuviel "ja, aber" verschwende ich nicht weiter meine Zeit.
 
Also ich kann den Hund verstehen und wenn ich Hund wäre, würde ich an HappyDog, Bosch,Aldi und Ko&KG auch nicht ran gehen. Die ersten beiden haben satt K3 drin, das hat in Hundefutter nichts zu suchen und Aldis Hersteller habe ich nicht nach K3 gefragt, aber Zucker hat da drin auch nichts zu suchen. Wegen K3 stand es mal ganz schlecht bei zwei Hunden, bin nur gerannt mit Medizin-Tee, Wärmeflasche und Antibiotika.
Ich gebe sehr wenig TF, fast Null nur wenn, gebe ich vorsorglich Bozita Junior/ohne K3 und wegen den Werten für Kleinhunde, die ich sonst im TF kaum finde.
Das Barf kann man empfehlen, nur würde ich keinen domestizierten Hundemagen zum Wolfsverhalten zurück führen, außerdem birgt das auch gewisse Gefahren in sich, die größte m.E. sind die richtigen Vitaminzusätze.
Ich hatte damals ein Nass/Trockenfütterung gemacht, also Nass in Napf und TF drauf, heute bin ich bei Reis/Gemüse/Obst und Fleisch selbst gekocht, wenn's mal schnell gehen muss auch Fleisch aus Dosen, angekommen.
Die Näpfe sind immer leer, was ich bei TF nie geschafft habe. Die Sache mit TF und Zähnen sind zumindest bei Kleinhunden ein Mythos, meine hatten noch nie so Top-Zähne wie heute, natürlich per Zahn- Zusatz/Gewürz und x-tra Vitamine. Die Auffassung, dem Hund zu geben was er gerne mag, kann ich nur unterstützen. Der Hund an sich lebt relativ kurz und was ich dem Hund mit Abfall-Futter sprich TF antue, hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Vor ein paar Tagen ist ein Hund für immer gegangen, aber er hatte wenigstens noch, neben einen behüteten Leben, noch etliche Futternäpfe "Gaumenfreuden", das kann TF nicht bieten, es ist und bleibt ein Milliarden-Geschäft für Abfälle die schön geschrieben werden m.M.
 
Ein anderes Futter zu probieren war definitiv richtig, nun frisst sie dann doch mal. Viel im Schnee toben macht sicher auch noch etwas hungriger.
Selber kochen möchte ich definitiv nicht. Da lebe ich schon nach dem Motto, dass es Hundefutter gibt und ich dem Hund kein Menschenessen servieren muss ;-) das sieht natürlich auch jeder anders.
Welches TroFu ist denn zu empfehlen? Dazu sollte es einfach auch in einer bezahlbaren Preisklasse sein.
Nun bin ich erstmal froh, dass sie überhaupt was frisst. an der Qualität des Futters kann man ja arbeiten
 
kommt darauf an was du unter bezahlbar verstehst :zwinkern2:

Genau das :happy33:

Meist ist es aber so, dass wenn das Futter teurer und hochwertiger ist, du eine geringere Menge fütterst und so aufs Gleiche raus kommt.

Gerne Empfohlen wird Wolfsblut (hab ich auch da, bin zufrieden und Hund frisst es gerne), Platinum (hatte ich eine Probe, werde ich auch mal Testen), Naturavetal Canis Plus bekam ich von meiner Tierheilpraktikerin empfohlen, gefällt mir auch ganz gut.
Platinum und Naturavetal enthalten aber beide Mais. Darauf reagieren Hunde gerne allergisch. Außerdem ist Mais für Hunde, die Verhaltensprobleme haben (ängstlich, Angstaggressiv....) nicht zu empfehlen, weil er sich auf den Serotonin Haushalt auswirkt. Da musst du beobachten, wie dein Hund mit Mais klarkommt.

Sonst ist das Futter eben immer umstritten, wie du wohl schon gemerkt hast. Ein bisschen in das Thema einlesen und eigene Meinung bilden ist am besten.

Übrigens bekommt mein Hund seit einer Woche keine Trofu(vorher Wolfsblut, davor Activa Natur Plus), sondern Barf. Ich bin begeistert. Das bisschen Mehraufwand lohnt sich wirklich :zustimmung2: vor allem wenn man sieht wie genüsslich der Hund frisst.
 
ich habe mir 2 verschiedene sorten angeschaut.
meines erachtens zuviel getreide und klimmbimm drin.
 
Oh man, das ist echt schwierig.
Wolfsblut ist mir zu teuer und sonst ist mir beim Fressnapf nichts gutes in die Finger gefallen.
Frage mich immer wie naturnah das alles wirklich sein muss. Der Mensch ist ja sicher auch nicht fürs Süßigkeiten essen gemacht ;-)
Möchte meinen beiden natürlich trotzdem ein gutes Futter vorsetzen aber hab langsam das Gefühl das es keins gibt was einwandfrei ist und barfen fällt aus verschiedenen Gründen raus.
 
Füttere ihr das Futter welches sie mag. Ich bin kein Freund von:mein Hund mag das Futter nicht,somit bleibt es so lange stehen bis sie verhungert oder frisst.
Wenn du doch ein Nassfutter hast was ihr schmeckt,dann ist es doch wunderbar.
Warum moechtest du ihr unbedingt auch Trockenfutter geben.Hat das einen speziellen Grund?
Sonst probiere doch einfach ein anderes Trockenfutter.
Lg :)



Endlich sagts einmal einer! Danke. Die meisten wagen sowas ja gar nicht mehr.
Ich mache das inzwischen auch, denn ich habe keinen Bock auf einen Machtkampf zwischen meinem Hund und mir nur wegen der Fütterung - solange es ihm bekommt, soll ers fressen, wenn ers mag!
Derzeit ists Hill`s i/d - JA! - nach einer längeren Magendarminfektion, es bekommt ihm gut, er frisst es, wenn auch nur mit entweder Putenbrust oder Putenwurst, aber egal - und es geht ihm GUT damit.
Und darauf kommts mir an!
er steht ständig unter TÄ - Kontrolle - also was soll`s?
Mir kommen die Bauernhofhunde in den Sinn - ey, und wieso sind DIE gesünder als unsere verwöhnten Stadthunde?????

Danke, Kimberly!!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben