Neue Hündin im Futterstreik

Hallo,
habe seit Dienstag eine kleine Mix- Hündin. Sie kommt von einer Pflegestelle und ursprünglich aus Kroatien. Auf der Pflegestelle bekam sie wohl Bosch Trockenfutter. Das biete ich hier auch an aber sie streikt. Draussen die Übungsleckerlis nimmt sie, hinter dem Katzenfutter hier ist sie völlig her, das stelle ich schon immer weg aber ihr Futter bleibt stehen.
Hatte mal etwas Nassfutter angeboten und das nahm die dankend und gerne an und im Nu war der Napf leer...
also, was tun? Meine größere Hündin bekommt nur Trocken, hätt ich bei der kleinen auch gerne so aber bin etwas unsicher wie lange ich stur bleiben soll ;-)
Kenne sowas gar nicht, hatte das Problem noch nie.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
 
Füttere ihr das Futter welches sie mag. Ich bin kein Freund von:mein Hund mag das Futter nicht,somit bleibt es so lange stehen bis sie verhungert oder frisst.
Wenn du doch ein Nassfutter hast was ihr schmeckt,dann ist es doch wunderbar.
Warum moechtest du ihr unbedingt auch Trockenfutter geben.Hat das einen speziellen Grund?
Sonst probiere doch einfach ein anderes Trockenfutter.
Lg :)
 
Wenn die Hündin schlechthin frisst - also Leckerli, Katzen- und Nassfutter -, besteht kein Anlaß, an eine gesundheitliche Ursache zu denken.

Allerdings kenne ich die Konsistenz dieses Bosch-Trockenfutters nicht. Wenn also die Brocken besonders hart sein sollten und die Hündin evtl. Schwierigkeiten mit der Aufnahme hat, wäre das ein Grund (jedenfalls für mich) eine andere Futtersorte zu wählen. Du hattest ja geschrieben, dass sie auf der Pflegestelle "wohl Bosch-Trockenfutter" bekommen hat, mithin ist das nach der üblichen Auslegung solcher Formulierung nicht sicher.

Hunde sind Meister darin, ganz konsequent unsere Inkonsequenz auszunutzen.
Somit musst Du "stur" bleiben, so lange, bis sie frisst.
Allenfalls könntest Du darüber nachdenken, eine andere - ggf. hochwertigere Trockenfuttersorte - zu füttern. Dies aber nicht aus dem Grunde, dass Deine Hündin das derzeitige Futter verweigert.
 
Ich würde ihr in dieser ersten Zeit der Eingewöhnung (die ja immer mehr oder weniger stressig ist für die Hunde) auf jeden Fall das geben, was sie gerne frisst.
Also das Nassfutter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Bindung und allgemein für die Eingewöhnung gut ist, wenn du ihr was für sie Leckeres fütterst.
Wenn du später doch lieber Trofu füttern willst, würde ich die Umstellung nach dem "Ankommen" versuchen.
 
Es ist vollkomen normal, wenn ein Hund in der Eingewöhnungsphase erstmal schlecht frißt.
Ich würde mir nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen. Wenn Du ihr nicht zuviele Leckereien stattdessen anbietest, wird sie ihr Futter nach der ersten Eingewöhnung schon fressen.
 
Nachdem sie nun den ganzen Tag nichts gefressen hat und fiepend vor dem Napf saß während die andere Hündin und der Kater sich über ihre Portion her machten habe ich ihr nun Nassfutter gegeben, welches mir meine ehemaligen Nachbarn gegeben haben als ihre Hündin starb.
Davon hat sie nun 150 Gramm mit links verputzt und guckt mich an :)
Find TroFu füttern einfach sehr praktisch, es riecht nicht und ist günstiger. Wobei das bei 7 Kilo Hund wohl eh im Rahmen bleibt ;-)
Stelle das mit dem Bosch einfach in Frage weil sie es hier nicht anrührt. Die Größe kann sie beissen, daran liegt es wohl nicht.
Danke für eure Antworten
 
Ich würde einen Hund nicht dazu zwingen, das zu fressen, was er nicht mag.

Wenn sie das Nassfutter gerne frisst, gibt ihr Nassfutter. Zumal ich glaube, dass viele Hunde ein Gespür dafür haben, was ihnen gut tut oder schadet.
 
Es kann auch sein, dass sie vorher nie mit Trockenfutter gefüttert wurde oder es eben nicht mag. Das gibts ja öfter, dass Hunde kein Trofu mögen.
Machst du richtig, wenn du ihr das Nassfutter gibts:zustimmung:.
 
Mein Hund ist fuer mich einfach ein Familienmitglied.Er bekommt das zu fressen was ihm schmeckt. PUNKT. Er soll sich genauso auf sein Essen freuen wie ich es tue ;) ich finde es spricht nichts dagegen.Mein Hund "ließt"sogar das EINE Stück Leber raus,welches im Fertigbarf drinnen war (das ich ihm gefüttert hab als wir im Urlaub waren).ich weiss dass er keine Leber und keine Niere frisst. Und ich bin fest davon überzeugt,dass er schon weiss warum. Deshalb wuerde ich ihn nie zwingen dieses Stück zu fressen bevor es was anderes gibt.
Fuettere das,was ihr schmeckt. ;)
 
Wenn das, was sie verweigert, besser für ihre Gesundheit ist, dann lass sie mal den Unterschied zwischen "nicht so dolles Futter" und "gar kein Futter" erkennen. Ich bin da knallhart; meine Hunde fressen sich keinen Nierenschaden, nur damit's schmeckt. Lass sie das Futter zu schätzen lernen. Nach 10 Minuten wegnehmen. Täglich 2x anbieten. 10 Minuten lang. Keine Sekunde länger. Bis sie kleinbei gibt.

Kimberly, es spricht viel dagegen. Ein Familienmitglied würdest du doch auch nicht mit McDonalds und Haribo vollstopfen, sondern dich um seine Gesundheit sorgen, oder? Genau so sag ich den Leuten, die (die teure Marke mit dem Mais und den tierischen Nebenerzeugnissen und Lockstoffen) oder so kaufen wollen: NA UND, is egal ob es schmeckt, es ist ungesund. Wenn der Hund Tag ein, Tag aus, nur das frisst, hat der bald Steine. Aber Hauptsache, es war lecker?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben