Hündin frisst nur noch Nassfutter

Erster Hund
Yuna / Chihuahua
Hallo ihr Lieben :)

Ich hab folgendes Problem:
vor zwei Tagen ist unsere Chihuahua-Hündin (1 Jahr alt) bei uns eingezogen.
Bei der Züchterin hat sie ganz normal gefressen, Leckerlies gefressen und auch TroFu.
Seit sie jedoch bei uns ist, akzeptiert sie nur noch das Nassfutter, obwohl wir ihr auch versucht haben, das TroFu, welches sie bei der Züchterin auch immer bekommen hat, zu geben.
Fehlanzeige. Haben auch zahlreiche Leckerlies versucht, bisher ohne Erfolg.
Ich denke mal, dass sie einfach Eingewöhnungszeit braucht, aber ich mache mir Sorgen, dass das die nächsten Tage so weitergeht.

Hat hier vielleicht jemand Tipps?

Danke!
 
Welche Trockenfuttermarke fütterst du?

Bekommt die Hündin ihr Trofu aus dem Napf und wie lange lässt du ihren Napf stehen bevor du ihr Nassfutter gibst?
 
Bei der Züchterin hat sie ganz normal gefressen, Leckerlies gefressen und auch TroFu.


Trockenfutter ist NICHT normal, es ist das unnatürlichste Futter, welches es gibt.
Das ist tote Nahrung mit künstlichen Nährstoffen angereichert.

Wo ist das Problem? Gib ihr einfach Nassfutter.
 
Würde auch mal fragen, welches TroFu es ist? Wenn ihr weiter TroFu füttern wollt, würd ich es mal damit probieren, die Marke zu wechseln, vll. ein paar Futterproben durchgehen (möglichst immer auf einen hohen Fleisch- und niedrigen Getreideanteil achten).

Aber einfach Nassfutter geben wäre vermutlich die einfachere Lösung und weniger gesund ist es auch nicht (wobei es natürlich auch hier drauf ankommt, was genau drin ist).
 
Misch doch einfach das Trockenfutter unters Nassfutter, am besten noch mit etwas Wasser dazu und ein paar Minuten einweichen lassen.

Nur Nassfutter sollte man auf Dauer nicht füttern, zum eien wäre das viel teuerer, macht viel Müll, und meist ist das Nassfutter auch nicht so ausgewogen und viesleitig wie Trockenfutter.
 
Also erstmal: Danke für die Antworten.

Sie bekommt das Nass- und Trockenfutter von Platinum.
Ich lasse das TroFu ca. 15 Minuten stehen, dann und wann nimmt sie vereinzelt eins raus, kaut kurz drauf rum und spuckt es dann aus.


Misch doch einfach das Trockenfutter unters Nassfutter, am besten noch mit etwas Wasser dazu und ein paar Minuten einweichen lassen.

Nur Nassfutter sollte man auf Dauer nicht füttern, zum eien wäre das viel teuerer, macht viel Müll, und meist ist das Nassfutter auch nicht so ausgewogen und viesleitig wie Trockenfutter.

Danke! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Das werde ich heute beim Abendessen mal ausprobieren.
Ein Kilo des Nassfutters von Platinum kostet bei uns irgendwas um die 5€. Auf die Dauer ist das wirklich teuer.


Würde auch mal fragen, welches TroFu es ist? Wenn ihr weiter TroFu füttern wollt, würd ich es mal damit probieren, die Marke zu wechseln, vll. ein paar Futterproben durchgehen (möglichst immer auf einen hohen Fleisch- und niedrigen Getreideanteil achten).
Ich werde mich morgen eh mal bei der Tierhandlung umsehen, was die dort zurzeit für Futterproben haben.
Eine Bekannte hat mir Wolfsblut empfohlen, da schau ich mir morgen dann noch mal genauer an.

LG
 
Ein Kilo des Nassfutters von Platinum kostet bei uns irgendwas um die 5€. Auf die Dauer ist das wirklich teuer.

wie viel frisst dein hundchen ?
1...2 eßlöffel am tag ?

boah,echt teuer :smilie_ironie:

so ein pack hat 375 gr.
sollte für 3 tage reichen (aber ich weiß nicht was dein hündchen wiegt.)

12 stück kosten rund 20.- € .

also wenn das teuer ist :nachdenklich1:

es gibt allerdings auch ein dosenfutter da kostet die 1 1/2 kilo dose unter 1.-€ :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann auch eben Nassfutter füttern. Je nach Sorte ist da
wenigstens noch erkennbar, was drin ist. Gute Marken kommen
auch ohne jegliche Zusatzstoffe aus und garen das Fleisch in der Dose =
Nährstoffe bleiben drin. Das bietet dir Trofu eher weniger.

Trofu und Nafu mischen KANN übrigens für nette Verdauungsprobleme
sorgen, manche vertragen das-andere nicht.
 
Ich finde es ist leichter "gutes" Nassfutter zu finden wie Trockenfutter.
Finde ich auch nicht so teuer...
 
Haben ein ähnliches "Problem", wobei es für uns keins ist. Unsere Hündin kam vor ca. 2 Wochen von einem Tierschutzhof zu uns (ursprünglich aus Rumänien), bei uns rührte sie ihr Trockenfutter nicht an.
Nassfutter nahm sie gut und Leckerchen eigentlich auch.
Da wir eigentlich eh lieber Nassfutter füttern wollen (halte nicht besonders viel von TroFu), haben wir das akzeptiert und füttern eben Nassfutter, zum Trainieren müssen wir uns dann eben was anderes überlegen (dafür hätten wir es dann halt eingesetzt).
Untermischen hat bei ihr auch nicht geholfen, sie hat es trotzdem nicht gefressen (hat es dann eben wieder ausgespuckt oder so).

PS: Ich finde es absolut bezahlbar, auch ein halbwegs vernünftiges NF zu verfüttern und unsere Hündin braucht dann doch noch mehr Futter als eure, weil sie ja mehr wiegt.
Über sowas mache ich mir vorher Gedanken und bestimmt ist das kein Grund für mich (in meinen Augen) unbrauchbares oder unausgewogenes Futter zu geben, nur weil es "günstig" ist...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben