Hühnerhälse - Hündin erbricht

Erster Hund
Lilly, Mix (*2020)
Zweiter Hund
Laika, BBS († 2015)
Dritter Hund
Debbie, Mix († 2020)
Hey ihr Lieben,

gestern bekam unsere Debbie zum zweiten Mal Hühnerhälse.

Sie bekommt von uns morgens und abends Nassfutter, zwischendurch Leckerlies oder mal was zum Knabbern.
Gestern bekam sie vormittags und abends jeweils einen kleinen Hühnerhals.
Sie liebt die Dinger auf jeden Fall, versucht dann tausende von Kunststückchen, damit man ihr das leckere Ding endlich gibt.

Naja, sie hat sie normal gefressen und es war auch alles gut.
Aber heute Nacht musste sie erbrechen und da kam auch ein kleines Stückchen Knochen mit raus...

Nun würde ich beim Einzelfall wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Zufall war.
Sie hat aber vor einer Woche ca. schon mal Hühnerhälse bekommen, da waren es aber glaub ich sogar 3 oder 4, genau kann ich es nicht mehr sagen.
Sie hat sie auch da eher verteilt bekommen, nicht alle auf einmal.
Auch da hat sie sich dann übergeben müssen, mehrmals.
Ich hab die Flecken dann am nächsten Morgen gefunden, da waren auch Stücke drin.

Wir dachten dann, es war vllt. einfach zu viel oder so, deswegen bekam sie gestern nur zwei.
Aber auch da hat sie ja wieder erbrechen müssen.

Debbie ist übrigens schon ein paar Jährchen alt und hat die meiste Zeit ihres Lebens in Rumänien im Shelter verbracht, also kennt sie vermutlich bisher fast nur Trockenfutter... kann sein, dass sie sich als junger Hund mal von Essensresten ernähren musste, ihre Vorgeschichte ist weitestgehend unbekannt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hab ich was falsch gemacht?
Oder verträgt sie die u. U. einfach nicht?
Oder ist sie "zu doof" zum Fressen? Sie hat sie eigentlich normal gefressen, nicht zu sehr geschlungen für mein Empfinden.

Falls wichtig: Die Hälse waren gefroren, es ist extra "BARF" aus der Tierhaltung (nicht weil ich da Wert drauf lege, sondern weil wir eben gerade dort waren und ich sie da gesehen hab), ich hab sie auftauen lassen und ihr dann gegeben.
 
Wenn Hunde kein rohes Fleisch bekommen, dann kann es sein, dass sie Knochen nicht verdauen können - selbst kleine Mengen.
Erst rohes Fleisch sorgt für eine ausreichende Produktion von Magensäure.
 
Okay, danke für die Antwort.

Kann man sie dann irgendwie daran gewöhnen?
Zwischendurch mal mit rohem Fleisch füttern etc.?
Sie kriegt ja auch ab und an mal was, aber halt selten. Das könnte ich ja ausweiten.
Oder geht das nur, wenn man komplett barft?
 
Ich hab fast 2 Jahre komplett gebarft, bei Hühnerhälsen hat meiner immer 1-2 Tage nach der Fütterung
kleine Knochenstückchen (sahen aus wie Sterne, sehr spitz) ausge****t. Mit anderen Knochen/Knorpeln
hatte er keine Probleme.
 
Am liebsten würde ich jetzt eigentlich sagen: Vergiss` das Nassfutter und ersetze es komplett durch Fleisch. :happy33:

Aber wenn das für Dich nicht infrage kommt, dann mach` es so, wie Bubuka geschrieben hat: Mach` eine Fleischmahlzeit, und zum Nachtisch gibt`s den Hühnerhals.
Das Verhalten Deiner Maus ist nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend. Wenn Knochen nicht vollständig verdaut werden können, werden sie wieder ausgebrochen. Kein Grund zur Panik!

Man kann es aber weitgehend verhindern, indem man Fleisch dazu gibt.
Am optimalsten werden Knochen allerdings von Hunden verdaut, die ausschließlich Fleisch bekommen.
 
Okay, dann probier ich es so. Danke!

@Hanca: Ich kann deine Antwort nachvollziehen. Es kommt für mich auch eigentlich in Frage, scheitert aber momentan (noch) am zu kleinen Gefrierfach. :verlegen1:
Ich hoffe, dass sich das demnächst ändert und dann werde ich mich am Barfen versuchen.
 
Und brinaaa ist es jetzt besser?

Ich hatte zeitgleich mit Hühnerhälsen angefangen, durch den Thread habe ich gleich morgens und abends gebarft. Mein Hund hatte keine Probleme mit :denken3:

Danke nochmals bubuka und hanca :zustimmung2:
 
Ich war zu faul die Beiträge zu lesen, aber wenn sie es nicht verträgt würde ich mit knochen anfangen die unkapttbar sind.
 
Und brinaaa ist es jetzt besser?

Ich hatte zeitgleich mit Hühnerhälsen angefangen, durch den Thread habe ich gleich morgens und abends gebarft. Mein Hund hatte keine Probleme mit :denken3:

Danke nochmals bubuka und hanca :zustimmung2:

Schön, dass der Thread dir helfen konnte. :jawoll:
Ich hab es noch nicht weiter probiert, werde ich demnächst machen. Falls ich daran denke, kann ich dann ja hier berichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben