Allgemeiner Gehorsam, Abruf und Belohnung

Bin ich vielleicht zu streng mit mir und dem Hund? Verlange ich zu viel für 11 Wochen? Corgis gelten ja im Allgemeinen als stur und brauchen eine konsequente Erziehung. Sie ist eh ein Dickkopf und deswegen habe ich den Eindruck, dass ich früh klar machen sollte, dass ich die Dinge so meine, wie ich sie sage.

Ich hatte auch schon sehr!! eigensinnige Hunde, u. a. einen Foxterriermischling.
Wenn ich stur etwas durchsetzen wollte, hat er auch auf stur geschaltet.
Druck hätte nichts gebracht.
Eigenständigen Hunden darf man nicht den Willen brechen. Sie sind auf Eigenständigkeit gezüchtet worden.

Gerade bei diesen Hunden muss man auch mal inkonsequent sein können und ihre eigenständige Persönlichkeit respektieren.
Man muss die Hunde überzeugen. Mit Freundlichkeit und viel Humor erreicht man mehr, das kommt bei ihnen gut an. Dann kann man sich auch freundlich durchsetzen, wenn es nötig ist.

Ich habe hier auch viel gelesen, dass so früh gar keine Erziehung stattfinden soll, aber man hört einfach so viel unterschiedliches.

Ich kann dir diesen Thread zum Lesen empfehlen:


Auf den ersten 2 Seiten habe ich viele Informationen eingestellt.
Das sind auch Beiträge aus der Verhaltensforschung. Ich habe in 40 Jahren Mehrhundehaltung viele Welpen aufgezogen, auch Tierschutzwelpen.

Meine Erfahrung:
Problemhunde werden nicht geboren, sondern dazu gemacht.
Der unverstandene Welpe ist der Problemhund von morgen.
 
Ich gehe davon aus, dass das von bubuka beschriebene nicht bei jedem Welpen funktioniert, wenn er die Worte nicht als Kommando auffasst. Ebenso wenig wie jedes Kleinkind von allem unerwünschten Tun ablässt, wenn man nur freundlich und verständnisvoll genug ist.

Ich denke, Verständnis ist wichtig, mal fünfe gerade sein lassen ist wichtig, Freundlichkeit ist wichtig und genau so wichtig ist konsequentes Durchgreifen, wenn etwas falsch läuft und evtl. sogar gefährlich werden könnte.
Verlässliche Grenzen fördern ebenso das Vertrauen wie Verständnis und Freundlichkeit, bei Kind und Hund.

Und bevor das:
Als meine Welpen 10 Wochen alt waren, waren die Beeren vom Efeu reif und lagen zum Teil auf dem Boden. Ich habe mir das angeschaut, was sie damit machen. Hin und wieder haben sie eine Beere in die Schnauze genommen, aber gleich wieder unzerkaut ausgespuckt.
noch jemand nachmacht, bitte auch folgenden Artikel lesen.


Die dunkelvioletten Früchte enthalten Triterpensaponine. Schon der Verzehr von drei Beeren kann tödliche Folgen haben.
Besonders fatal sind die Folgen, wenn der Hund die Früchte des Efeus gefressen hat. Zögern Sie bei Verdacht nicht lange, sondern suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf, der dem Hund den Magen auspumpen wird.


Ich persönlich hätte sämtliche Beeren eingesammelt, bevor ich die Welpen in den Garten gelassen hätte.
Und anschließend darüber nachgedacht, wie ich den Efeu sichere bzw. entferne, so dass keine Beeren mehr herum liegen.
 
Ein Kommando ist ein Befehl. Das Kommando muss ein Welpe erstmal lernen.
Die freundliche Aufforderung, etwas zu lassen, funktioniert auch ohne Üben.
Das ist soziale Kommunikation ohne Strenge und Erwartungsdruck.
Ein Kommando zum unterlassen von nicht erwünschtem Verhalten ,muss auch geübt werden .
Es ist dabei sowohl individuell vom Wesen des Hundes , als auch von der Autorität des Hundehalter abhängig ,
aber kaum mit positiver Motivation möglich .
Bei guter Konditionierung eines solchen Kommandos , lassen sich Verbote dann auch ohne Strenge durchsetzen .
 
Ich gehe davon aus, dass das von bubuka beschriebene nicht bei jedem Welpen funktioniert, wenn er die Worte nicht als Kommando auffasst.

Doch, es funktioniert. Ich hatte schon sehr unterschiedliche Welpen.
Welpen können Worte nicht als Kommando auffassen. Kommandos sind ihnen fremd.

Freundlichkeit ist wichtig und genau so wichtig ist konsequentes Durchgreifen, wenn etwas falsch läuft und evtl. sogar gefährlich werden könnte.

Auch Durchgreifen kann man freundlich oder einen Warnruf loslassen, wenn man weiter weg ist.

Ich persönlich hätte sämtliche Beeren eingesammelt, bevor ich die Welpen in den Garten gelassen hätte.
Und anschließend darüber nachgedacht, wie ich den Efeu sichere bzw. entferne, so dass keine Beeren mehr herum liegen.

Mir ist klar, dass Efeu giftig ist.
Der Efeu wächst hier über 2 Hauswände, 4 - 6 Meter (am Giebel) hoch.
Hätte ich eine Gartenbaufirma beauftragen sollen, das alles abzureißen? Und hinterher einen Maler bestellen?
Die Vögel fressen den ganzen Tag die Beeren, darum liegen immer welche auf der Erde.

Ich habe auch noch diverse Pilze im Garten, den Aronstab, einen uralten Goldregen, Forsythien, Narzissen, Krokusse, Buchsbaum, Hortensien, Holunderbeeren usw. - alles giftig.
Ich hätte den halben Garten kahl machen können.
Meistens habe ich noch Erdwespen im Garten. Alle ausräuchern oder was mach ich damit?

Bei mir haben alle Welpen die Welpenzeit gesund überstanden.
Man muss auch ein wenig auf den Instinkt vertrauen.
 
Wir hatten diese ganzen Pflanzen auch im damaligem Garten, da lief es wie von Bubuka beschrieben.
Unser Aslan hat sogar Blumenzwiebeln ausgebuddelt und kurz im Maul gehabt- die schmeckten nicht, aber die zu finden, hat ihm Spaß gemacht.
Wenn ich ein Beet frisch anlegte, hab ich ihn mal 1 Tag von diesem Teil des Gartens ausgesperrt, also Türchen zu, er war mir da zu hilfsbereit irgendwie.
Dann gab es Stellen im Garten, wo sich gern Mäuse aufhielten, da hab ich von vornherein gar nichts angebaut- wär für die Katz gewesen., denn der Hund liebt es, Mäuse zu jagen.
 
Erdwespen und Wildbienen haben wir hier auch. Aslan hat mit denen nicht so gute Bekanntschaft gemacht im Erwachsenenalter- einmalig, jetzt kennt er sich aus.
Unsere Hunde unterscheiden zwischen Alltag und "Übungen machen". Ich bin da mit Konditionierung aber nicht wirklich ehrgeizig, das machen wir nur aus Spaß an der Freude. Bei uns geschieht das irgendwie über Gewöhnung- ach, ich weiß nicht.
 
Erdwespen und Wildbienen haben wir hier auch. Aslan hat mit denen nicht so gute Bekanntschaft gemacht

Ich auch, da war ich ganz schön zerstochen.
Ich hab mal das Gras über einem Erdwespenloch mit der Sense gemäht. Da wusste ich noch nicht, dass ich Erdwespen in der Wiese hab.
Das hat nur wenige Sekunden gedauert, da haben mich unzählige Wespen angegriffen.
Ich hab mir die Kleidung vom Körper gerissen und bin fast nackt ins Haus gelaufen. Die Wespen haben sich dann an der Kleidung ausgetobt.

Wenn das Nachbarn gesehen haben, muss das ziemlich verrückt gewirkt haben.
😀
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben