Hund zerrt an Leine und abruf klappt manchmal nicht...

Hallo,

ich habe mich hier grade angemeldet und hoffen das ich hier ein paar gute Tips bekomme.

Wir haben einen knapp 6 Monate alten Welpen (mischling aus Kuvasz und 100 anderen Rassen^^).

Unser Problem ist das sie zwar kommandos kennt sie aber nur mit verzögerung 8doppelt sagen) ausführt und manchmal auch gar nicht (zwar selten ab dennoch).

Das was mich am meisten stört ist das sie an der leine zieht.
Manchmal läuft sie ein paar Meter super neben/hint/vor mir mit durchhängender Leine, meistens aber zerrt sie wie bekloppt.

Ich habe schon einiges ausprobiert wie z.B. stehen bleiben bis sie zurück kommt (sie zieht einfach weiter oder setzt/legt sich hin und die Leine ist immer noch gespannt), einfach umdrehen und in andere richtung gehen (das ist ihr relativ schnuppe entweder zieht sie weiter in die richtung in die sie möchte oder rennt an mir vorbei und zieht in die andere Richtung), Viereck laufen briongt auch nichts, kurzer Leinenruck (will ich nicht ausprobieren da sie so schon ein ziemlich nachtragender Hund ist), mit Leckerlie oder Spielzeug ablenken (sie verliert nach 2 Sekunden die Lust und zieht wieder).

Bisher hat nichts geholfen, wenn sie mal vernünftig läuft, dann wird sie natürlich auch gelobt und bekommt auch mal ihr Leckerli aber das ist selten da sie kaum vernünftig läuft.
ich habe auch schon versucht beim gehen ihre aufmerksamkeit durch ein leises Geräusch auf mich zu lenken und sie dann zu loben aber auch das bringt nicht sie guckt dann mal aber das wars auch wieder.

Soo und das nächste ist das abrufen...

In der Wohnung klappt es ganz gut aber draußen hat sie manchmal solche anwandlungen das sie dann an mir vorbei rennt und sich mit Abstand vor mich legt, sobald ich in dieser Situation einen Schritt auf sie zumache, rennt sie weiter weg und legt sich wieder, wenn ich in die andere Richtung gehe (also von ihr weg) dann rennt sie hinter mir her und auch vorbei und legt sich dann ca. 10m vor mich hin.

abrufen tue ich sie öfters auf dem Spaziergang und lobe sie dann wenn sie direkt kommt und sie bekommt auch mal nen Leckerli und dann darf sie weiter rennen ooder sie muss mal sitz machen und ich geh mal ein paar meter von ihr weg (mit Rücken zu ihr gedreht),warte ein wenig, geh wieder zu ihr,lob sie und lass sie wieder frei.

Eigentlich hört sie sonst meistens, beim sitz wartet sie manchmal bis ich es das zweitemal sage und beim Platz braucht sie manchmal noch das Handzeichen dabei (Flache Hand knapp übern Boden) wobei sie aber auch nur ganz selten draußen Platz macht.

Also kur und knapp, sie hört wenn sie will und manchmal eben nicht wenn ich es sage.

ich hoffe auf gute Tips.
 
Du könntest versuchen Blickkontakt zu klicken. Vielleicht wirds dann besser. Und ich würde zu einer Schleppleine raten. Dann MUSS sie hören wenn du rufst, ob sie will oder nicht. Denke aber die anderen bringen noch viele andre Vorschläge. Blickkontakt klicken wär nur meine Idee gewesen. Und herzlich willkommen hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den Tip aber auf Clicker reagiert sie gar nicht (hab ich am anfang auch ausprobiert aber sie verknüpft den Click einfach nicht mit dem Leckerli).

ich versuche sie beim spaziergang durch kleine Geräusche auf mich aufmerksam zumachen aber dann guckt sie nur kurz und dann ist wieder alles andere wichtiger und interessanter als Frauchen^^...
Wenn sie zu mir guckt egal ob ich ein geräusch mache oder ob sie von alleine guckt wird sie natürlich gelobt aber das juckt sie kaum.

Achso falls es noch wichhtig sein sollte, ich habe die kleine seit sie 9 Wochen alt ist und über auch seitdem mit ihr (natürlich nach einer eingewöhnungsphase).

ich denke sie hat sehr viel von einem Kuvasz (denkt sie muss entscheidungen treffen) und glaubt vielleicht das sie sich nicht auf meine führungsqualität verlassen kann, also akzeptiert nicht das ich Boss bin und nicht sie und das ich die Verantwortung für das Rudel trage).

Schleppleine haben wir auch schon probiert,aber hier ist es so das sie ziemlich viel power hat und rennen will/muss und da sie hier meistens zickzack um die Bäume läuft, ist die leine nicht so gut.
hier gibt es sogut wie keine freie Fläche wo sie ungehindert mit der Schlepp rennen kann, und an der Schlepp kommt sie auch sofort.
Das rankommen ist auch nicht so das große Problem es ist alle 3-4 Tage mal das sie nicht kommen will und wenn ich sie dann mal habe wird sie bestraft was ihr natürlich gar nicht gefällt (dann geht es nämlich auf dem schnellsten Weg zurück nach Hause).

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe mich hier grade angemeldet und hoffen das ich hier ein paar gute Tips bekomme.

Wir haben einen knapp 6 Monate alten Welpen (mischling aus Kuvasz und 100 anderen Rassen^^).

Unser Problem ist das sie zwar kommandos kennt sie aber nur mit verzögerung 8doppelt sagen) ausführt und manchmal auch gar nicht (zwar selten ab dennoch).

Das was mich am meisten stört ist das sie an der leine zieht.
Manchmal läuft sie ein paar Meter super neben/hint/vor mir mit durchhängender Leine, meistens aber zerrt sie wie bekloppt.

Ich habe schon einiges ausprobiert wie z.B. stehen bleiben bis sie zurück kommt (sie zieht einfach weiter oder setzt/legt sich hin und die Leine ist immer noch gespannt), einfach umdrehen und in andere richtung gehen (das ist ihr relativ schnuppe entweder zieht sie weiter in die richtung in die sie möchte oder rennt an mir vorbei und zieht in die andere Richtung), Viereck laufen briongt auch nichts, kurzer Leinenruck (will ich nicht ausprobieren da sie so schon ein ziemlich nachtragender Hund ist), mit Leckerlie oder Spielzeug ablenken (sie verliert nach 2 Sekunden die Lust und zieht wieder).

Bisher hat nichts geholfen, wenn sie mal vernünftig läuft, dann wird sie natürlich auch gelobt und bekommt auch mal ihr Leckerli aber das ist selten da sie kaum vernünftig läuft.
ich habe auch schon versucht beim gehen ihre aufmerksamkeit durch ein leises Geräusch auf mich zu lenken und sie dann zu loben aber auch das bringt nicht sie guckt dann mal aber das wars auch wieder.

Hast du schon mal versucht, einfach ein Leckerli in die Hand zu nehmen und sie "selbst" draufkommen zu lassen, dass es sich lohnt neben dir zu gehen? Also ohne Kommando, oder sonstiges...

Soo und das nächste ist das abrufen...

In der Wohnung klappt es ganz gut aber draußen hat sie manchmal solche anwandlungen das sie dann an mir vorbei rennt und sich mit Abstand vor mich legt, sobald ich in dieser Situation einen Schritt auf sie zumache, rennt sie weiter weg und legt sich wieder, wenn ich in die andere Richtung gehe (also von ihr weg) dann rennt sie hinter mir her und auch vorbei und legt sich dann ca. 10m vor mich hin.

Klingt für mich sehr nach Spielaufforderung, würd mal mit der Schlepp arbeiten um ihr überhaupt verständlich zu machen, was du von ihr möchtest und es gegebenenfalls auch durchzusetzen. Zu Anfang möglichst in einem abgezäunten gebiet - Garten??

abrufen tue ich sie öfters auf dem Spaziergang und lobe sie dann wenn sie direkt kommt und sie bekommt auch mal nen Leckerli und dann darf sie weiter rennen ooder sie muss mal sitz machen und ich geh mal ein paar meter von ihr weg (mit Rücken zu ihr gedreht),warte ein wenig, geh wieder zu ihr,lob sie und lass sie wieder frei.

Eigentlich hört sie sonst meistens, beim sitz wartet sie manchmal bis ich es das zweitemal sage und beim Platz braucht sie manchmal noch das Handzeichen dabei (Flache Hand knapp übern Boden) wobei sie aber auch nur ganz selten draußen Platz macht.

Schätze, sie braucht einfach noch mehr Übung. Kann auch sein, dass du dir mit der Belohnung zu lang Zeit lässt!

Also kur und knapp, sie hört wenn sie will und manchmal eben nicht wenn ich es sage.
Deine kleine kommt vielleicht auch einfach in die Pubertät, es gilt durchzuhalten, den längeren Atem zu haben und KONSEQUENT zu bleiben, also Platz ist Platz ob draussen, drinnen oder am Mond!;)
ich hoffe auf gute Tips.

Siehe oben!
Lg
P.s nach dem Rankommen bestrafen, wird den gegenteiligen Effekt haben, nämlich, dass sie irgendwann gar nicht mehr kommt!
 
DIeses hinlegen und wegrennen hat mein Hund immer gemacht, wenn sie mit mir spielen wollte. Das war bei ihr immer ein sicheres zeichen, dass sie gefordert werden wollte, sich einfach auspowern.
Hat deine Hündin vielleicht einfach etwas viel Energie??

Was mir zu dem ziehen an der leine sonst noch einfällt: Ich kannte in paar Hunde, mit Halsband, die immer gezogen haben. Denen war der Zug um den Hals einfach unangenehm, und dachten wohl, wenn sie stärker ziehen, entkommen sie dem. War mitunter bei meinem Hund so (sie lief normalerweise mit Halfter), sie röchelte dann immer ganz kläglich.

Noch eins. Ist jetzt nicht pädagogisch wertvoll, aber ich habe mich manchmal einfach versteckt, wenn mein Hund nicht kam. Es war ein wenig wie ein Spiel, aber sie hat dadurch mehr auf mich geachtet, und aufgepasst wo ich gerade bin. Im normalfall kam sie dann immer angesaust wenn ich zu weit entfernt war.
Sonst kann ich dir darüber leider nicht viel sagen, außer dass du deinem Hund vielleicht keine genauen Anweisungen gibst (mal wild spekuliert, also nicht böse sein). Ich bemerkte es manschmal an mir, dass ich einfach nur "Bella" rief, und nicht "Bella, komm her". Sie hat dann zwar geschaut, aber wusste nicht, was zu tun ist.

Ich bin zwar leider kein Experte, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen,
Liebe Grüße Chocolat
 
Jep, dass mit dem Verstecken ist auch keine schlechte idee...wenn deine kleine mal zu weit weg ist, einfach hinter einen Baum und sie dich suchen lassen. Erhöht die Aufmerksamkeit ungemein! Wenn du die Entfernung immer ähnlich hältst, wird sie sich über kurz oder lang immer nach einer gewissen Zeit umdrehen und nach dir sehen!
Wenn die Schlepp gar nicht möglich ist, würd ich mich nach einmaligen Rufen und Nichtbefolgen "Ihrerseits" sofort umdrehen und in die andere Richtung gehen!
 
Hallo,

Leckerli neben mir/vor ihrer Nase habe ich ausprobiert sobald sie das leckerli dann nach ein paar Meter hat rennt sie wieder vor und wenn es ihr zulange dauert dann ist ihr das Leckerli auch egal...

Pubertät habe ich mal gehört das solche Hunde eher später in die Pubertät kommen (weiss jetzt nicht mehr ob wegen Größe oder Rasse).

An eine Spielaufforderung habe ich auch gedacht aber nach Gestern?...
gestern sind wir erstmal die üblichen 20 minuten zum Wald gelaufen dort durfte sie dann ca. 1 Std. rennen und schnuppern usw. zwischen durch haben wir das abrufen geübt sobald sie bei mir angehalten hat habe ich ganz freudig "fein" gesagt und ihr ein leckerli gegeben und sie auch noch mal kurz gekrault und sie entweder dierekt wieder freigegeben oder sie abgesetzt,kurz sitzen lassen und dann wieder freigegeben (natürlich vorher gelobt).
Das Abrufen habe ich so ca. 4-5x geübt im Freilauf.
Dannach haben wir noch ca. 30 minuten lang Leckerlis im Schnee versteckt und gesucht, mit ihrem Tau zerrspielchen gemacht und auch das Tau mal weggeworfen und sie musste holen was manchmal auch noch nicht so klappt.

Dann kam uns ein anderer Hund entgegen mit dem sie auch nochmal eine kleine Runde gespielt hat, da ist sie nach 2x "hier" rufen auch gekommen und hat sich brav anleinen lassen.
Dann sind wir aus dem Wald raus und einen anderen Weg wieder rein (da ist eine gabelung wo 3 Wege in den Wald führen, dort sind wir ein paar Meter an der Leine gegangen und sind dann an die seite (sie musste Sitz machen) und haben einen Jogger und dann eine familie vorbei gelassen und haben dann noch ca. 5 min. gewartet so das die leute auch wirklich wegwaren und dann habe ich sie wieder abgemacht und sie durfte rennen... als ich sie das nächste mal rief kam sie nicht und hat sich in ca. 10m abstand vor mich gelegt und da fing das spielchen wieder an, bin ich ein stück auf sie zu ist sie ein stück nach hinten, bin ich umgedreht ist sie vor mich gerannt und hat sich dort wieder hingelegt...
Also ich denke schon das sie ausgepowert war da sie sich daheim direkt auf ihren Platz gelegt hat und ausgeruht hat.

Verstecken ist bei ihr nicht... wenn sie sieht das ich mich von ihr entferne dann kommt sie hinterher aber wenn ich mich verstecke und sie nicht gesehen hat das ich hinter einen baum gegangen bin dann läuft sie eben ohne mich weiter und ich muss hinter ihr her (da ich nicht weiss ob sie nach Hause laufen würde und wenn wir wohnen leider an einer hauptstraße und sie ist so eine die auch gerne mal auf die straße läuft...

Schleppleine leine geht wie gesagt im Wald nicht da ich weiss das sie im freilauf zick zack durch die Bäume rennt und mit schlepp würde ich als um die bäume laufen da sie sonst nach einer minute da steht und nicht vorwärts kommt da 15meter Leine um die bäume gekettet wären, wenn sie an einer kurzen leine (2m) läuft und mal an der falschen seite einer Straßenlaterne langgeht dann rafft sie auch nicht das sie umkehren muss, ne dann zieht sie entweder weiter oder guckt mich mit ganz großen Augen an...
Aber ich gehe meistens 1x am Tag auf eine Wiese (ca. 40m²) und dort übe ich mit der Schleppi aber auf die Wiese geh ich nur wegen der Schleppi und manchmal geh ich aber auch nicht auf die Wiese, denn auf der Wiese lasse ich sie ungern frei laufen da auf der einen Seite lauter Häuser sind auf der anderen ein kleiner gehweg und auf den anderen beiden seiten je eine Straße also nicht so gut...
Außerdem hüpfen dort gerne mal Füchse und co. rum...
An der schleppi hört sie eigentlich auch da kommt sie sofort beim rufen.

Unklare kommandos ist eigentlich nicht das einzigste was mir ab un zu passiert ist das ich nur das kommando geben, aber sie ist so drauf, rufe nur "hier" werde ich ignoriert, es wird nicht mal geguckt aber sage ich "Yoomi hier" kommt sie sofort (meistens jednfalls^^)

Das zerren liegt nicht am Halsband, eigentlich trägt sie ein Halfter nur die letzten Tage ncicht da sie es vor drei Tagen gekillt hat da meine mutter nach dem Spaziergang gedacht hat sie geht eh gleich nochmal kurz raus (da Hundi nichts gemacht hat) und hat das Halfter nicht ausgezogen.

ich habe mal gehört das solche Hunde später in die Pubertät kommen (ich weiss nicht mehr wieso solche Hund ob wegen der größe oder der Rasse)

Ich denke sie traut mir einfach nicht zu das ich es schaffe das Rudel zu führen bzw. das sie denkt sie muss die Entscheidungen treffen...
Kuvasz sind ja Herdenschutz bzw. Hirtenhunde und werden ja meistens allein bei der Herde gelassen und müssen daher entscheiden was das richtige für die Herde ist (habe ich jedenfalls so gelesen).

Ich denke es fällt ihr schwer mir die Verantwortung zu übergeben...
Aber ich weiss auch nicht wie ich ihr beibringen kann das sie mir vertraut bzw. mir zutraut den posten als Boss zu übernehmen.
Vertrauen denke ich tut sie mir schon da ich es als einzigster schaffe das sie eine dunkle treppe mit geht oder nahe an ein Auto ran (da sie davor sehr viel angst hat) als Zwerg wollte sie jedesmal wenn wir an der straße gelaufen sind und ein Auto kam, erstmal abhauen aber mittlerweile guckt sie ab und zu nur mal zu mir um sich zu vergewissern das das nichts schlimmes ist und teilweise läuft sie auch normal weiter wenn ein Bus oder LKW an uns vorbei fährt, das einzigste ist noch das sie öftersmal einfach auf die straße läuft bzw. nicht richtig drauf läuft sondern eher heimlich wie auf die art Frauchen das merkst du nicht, dann läuft sie zwar geradeaus auber immer ein schritt weiter richtung straße...

Ich habe auch bereits versucht ihr das Futter zu streichen und sie per Hand zufüttern bzw. das sie sich das auch erarbeiten muss aber das ist denke ich bei einem Kleinen Hund eher machbar, der keine Tagesmenge von fast 400g hat^^

Ich weiss auch nicht mehr weiter wie ich ihre aufmerksamkeit auf mich lenken soll ich bekomm sie auch kaum abgelenkt wenn Leute oder garHunde an uns vorbei laufen dann will sie auch direkt hin.

So das ist jetzt lang geworden aber ich hoffe ich konnte soweit alles erläutern...

Jetzt geh ich nochmal eine Kleine Runde Schleppi training auf der Wiese... aber nur wenn kein Fuchs da ist oder was anderes^^...

Liebe grüße
 
Wenn du mit der Schleppi trainierst mußt du es auch überall machen denke ich... ich glaube der Hund hat sonst schnell raus das du dich im Wald eben nicht durchsetzten kannst...

Wenn sie sich vor dich legt... biste schonmal einfach blöd stehengeblieben!? Ich mein irgendwann müßt ihr des rumliegen doch zu blöd werden!? ;) Normal würd ich mich auch umdrehen, bin mir jedoch nicht sicher ob der Hund es nicht irgendwie lustig findet dich hin und her zu 'treiben'...

Mein Welpe sprechen Leckerlie/Spielzeug und meine Person draußen auch überhaupt nicht an sobald Ablenkung da ist... sie schaut nur nebenbei wo ich mich befinde und kommt auch wenn ich gehe... besonders blöd für die Leinenführigkeit ;)
Vom ersten Tag an bin ich stehengeblieben bzw. habe die Richtung gewechselt... und es gibt kaum eine Verbesserung ( 5 Wochen her...). In der Hundeschule meinten sie heute man solle nicht zu lange in die andere Richtung, da der Hund es sonst nicht als Korrektur ansieht!? Werd es mal ausprobieren... allerdings denke ich eher des Taye sehr schnell raushaben wird das sie nur kurz zurückrennen muß und es dann weiter geht (wie beim stehenbleiben...)...

Aufs Clickern scheint sie aber gut anzusprechen... Habe halt so angefangen ziemlich schnell hintereinander (natürlich einzeln aber ohne große Pausen) zu clicken und immer schön nen Leckerlie reinzustopfen ;) Jetzt clicke ich den Blickkontakt... und dann mal schaun... habe jedenfalls das Gefühl das sie sich mehr Konzentriert wenn ich des Ding in der Hand habe ;)
 
Woher kommst du? (nurmalso nebenbei =))

Ich denke bei euch läuft es grundlegend falsch.
Warum hast du sie nicht aus der Hand gefüttert? Weil es zuviel ist? Meine Hündin braucht 800g am Tag, ich habe sie schon oft aus der Hand gefüttert.
Es wäre nett wenn du beschreiben könntest wie dein Tag allgemein (vorallem eine Stunde vor/ nach dem Gassi) so abläuft. Kann dein Hund allein bleiben ohne Radau? Ist sie Zuhause eher ruhig oder aufgedreht? Steht ihr Futter den ganzen Tag rum?

Und jetzt nochmal was speziell zum Gassi/ Leinenproblem:
Ich würde sie die nächsten Tage kaum von der Leine lassen und beobachten was passiert wenn du einfach mit ihr an der Leine spazieren gehst. Ich rede nicht davon weniger rauszugehen. Du sollst bloss MIT ihr spazieren. (verstehst du was ich meine?)
Dann würde ich das Futter in einen Beutel tun und IMMER bei mir haben. Macht sie Faxen versuchst du sie zu korrigieren z.B.:
Sie legt sich vor dich und rennt weg wenn du auf sie zukommst.
Setz dich auf den Boden und hol den Futterbeutel raus. Und bleib sitzen. Selbst wenn es ne Stunde dauert. Kommt sie zu dir lässt du sie aus deiner Hand fressen und bleibst noch einige Minuten sitzen. Sobald sie aufmerksam ist (weil sie Futter will), stehst du auf und gehst mit ihr weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben