Hund zerrt an Leine und abruf klappt manchmal nicht...

Hab jetzt ned alles gelesen, aber als unsere 6 Monate war, hat sie auch wilde Sau gespielt und getestet, was das Zeug hält. Solche Phasen kommen und gehen :zwinkern2: Zudem finde ich für nen 6 Monate alten Hund 20min zum Wald laufen und da ne Stunde rennen viel zu viel. Man sagt 5min pro Lebensmonat am Stück. Das sind dann bei euch 30min! Vielleicht ist sie auch einfach überfordert!

Achja, und sie ist ja ein sehr selbstständiger Hund, die dazu gezüchtet wurden, selbständig zu arbeiten. Ein Stück weit musst du eben auch damit lernen umzugehen, dass sie ein Herdenschutzhund ist. Würde es trotzdem mit der Handfütterung versuchen, um ihr zu zeigen, dass es sich lohnt mit dir zusammen zu arbeiten.
 
Hey,

ja stehen geblieben bin ich auch schon und Fräulein ist stur liegen geblieben oder einfach aufgestanden und hat sich im Wald weiter umgeschaut...

Ich habe auch gelesen das man nur kurz in die andere Richtung gehen soll, habe ich auch gemacht aber nützt nichts, sobald ich mich umdrehe und nur einen Schritt mache steht sie sofort vorne und zieht wieder...

Ich werde es jetzt auch nochmal mit dem Clicker probieren, mal gucken ob sie es dieses mal schafft mit Leckerli/lob zu verknüpfen das letzte mal habe ich fast eine Woche geklickert und Leckerli in den hund gestopft, das leckerli hat ihr natürlich gefallen aber sie hats nicht geschafft es mit dem klick zuverknüpfen...

Ich denke bei euch läuft es grundlegend falsch.
Warum hast du sie nicht aus der Hand gefüttert? Weil es zuviel ist? Meine Hündin braucht 800g am Tag, ich habe sie schon oft aus der Hand gefüttert.
Es wäre nett wenn du beschreiben könntest wie dein Tag allgemein (vorallem eine Stunde vor/ nach dem Gassi) so abläuft. Kann dein Hund allein bleiben ohne Radau? Ist sie Zuhause eher ruhig oder aufgedreht? Steht ihr Futter den ganzen Tag rum?

Ne habe sie nicht aus der Hand gefüttert weil es mir zu viel ist sonder weil sie nicht so viel aus der hand frißt also keine knappen 400g, war von mir im letzten post etwas dumm ausgedrückt...
Mir wurde gesagt das man entweder komplett aus der Handfüttern soll ansonsten würde es gar nichts bringen...

Also unser Tag fängt morgens damit an das wir aufstehen und direkt raus gehen, sie muss morgens nämlich direkt raus und wenn ich mal nicht schnell genug bin, dann passiert ihr mal ein maleur in die Wohnung...
Der Spaziergang ist ca. 20min. lang, ich lasse sie kurz laufen und spiel dann kurz mit ihr aber nur ein paar min. dann gehts wieder nach Hause.
Wieder daheim bekommt sie ihr Futter, es wird ein wenig gekuschelt, spielt mit den Katzen und jochtet mit ihrem Teddy durch die Wohnung und kuschelt und spielt auch mit meinem etwas über 1Jahr alten Kind (zudem sie sehr lieb ist und der sie immer mit seinem Essen und mit Leckerlis die Mama ihm gibt, füttert), Mittags wenn der Kleine Mittagsschlaf macht, geh ich wieder mit ihr raus und dann gibts eine lange Runde durch den Wald wo sie rennen kann,wir such-, zerr- und bring spiele machen und auch mal richtig toben wenn wir auf einen anderen Hund treffen und der Besitzer einverstanden ist spielt sie auch mit diesem, der Spaziergang dauert meistens 1-1 1/2 std. und dann gehts auch wieder Heim.
Da bekommt sie auch wieder eine portion Futter und kann sich dann erstmal ausruhen, denn rest vom Tag tobt sie wieder mit den katzen kommt zu uns kuscheln oder wir suchen zusammen mal Leckerlis und denn letzten Spaziergang gibt es dann zwischen 22- 0 uhr jenachdem.
Der letzte spaziergang ist zwischen 30-45 min. lang und dort wird sie wieder erst laufen gelassen damit sie überall schnuppern und ihr geschäft erledigen kann und dann wird noch ein wenig geübt und gespielt und wieder zuhause kommt sie mit ins schlafzimmer und schläft.

Denn ganzen Tag über werden immer wieder kleine Übungen eingebaut, beim Gassi gehen z.B. wird das abrufen geübt und sitz und Plat usw. (natürlich wird auch drinnen mit ihr geübt), die Übungseinheiten sind grob geschätzt ca. 15-25min. eben über den Tag verteilt.

ich sollte noch erwähnen das bevor sie ihr Futter bekommt sie erst sitz machen muss, ich geh immer als erster durch die Türes (lasse sie zum beispiel vor der Tür sitz machen,geh raus,warte kurz und ruf sie dann zu mir).

Also eine stunde vor dem Gassi gehen passiert eigentlich nichts interessantes und nach dem Gassi gehen lassen wir sie erstmal in ruhe damit sie sich ausruhen kann hochstens das mit ihr geschmust wird.
Außer abends da bekommt sie ca. 1std vor dem Spaziergang ihr Dosenfutter weil das ihre verdauung anregt und sie dann nach ihr großes Geschäft.
ihr Trockenfutter bekommt sie morgens und Mittags nach dem Gassigehen und Nachts steht der Rest zur freien verfügung (kann man bei ihr auch machen da sie nicht schlingt sondern sich immer nur mal ein paar brocken nimmt und das wars dann.

Achso vielleicht sollte ich noch sagen das sie sich natürlich tagsüber auch ausruhen kann wie sie möchte und auch einen platz hat wo mein Kind nicht hin kann also wo sie wirklich ihre ruhe hat.

Achso, Halti benutz ich nicht nur Halfter also ein geschirr.

Also der lange spaziergang ist denke ich nicht zu lange, sie hat wircklich power und brauch viel Auslauf, ich denke wenn es zuviel für sie wäre bzw. wenn sie richtig ausgepowert wäre dann würde sie nicht so stark ziehen und selbst nach einer stunde rennen will sie trotzdem noch mit jedem Hund toben bzw. würde sich dann nicht so rennen sondern sich öfters an die Seite oder so legen aber sie kann noch stunden rennen wenn andere Hund schon am japsen sind und nicht mehr können...

Eben hatten wir ein kleine erfolgserlebnis denn mein Hund war verschwunden, sie war am Laufen und ich ruf sie, sie kommt sofort zu mir, ich sag sitz und sie sitzt, dann wollte ich es wissen und hab ihr gesagt sie soll Platz machen und schwupps lag sie in 50cm hohen Schnee und war kaum noch zu sehen^^ ich bin echt stolz auf sie, wir haben dann noch ein paar malsitz und Platz geübt und sie hat es jedesmal super gemacht, naja einmal brauchte sie 2 anläufe aber sonst super... selbst das wechseln von Platz ind Sitz hat eben auf anhieb geklappt und als ich ihr Tau geworfen habe ist sie brav sitzen geblieben und hat auf mein kommando gewartet und als ich es ihr gab hat sie ihr Tau geholt und mir gebracht... also so wie eben könnte es ruhig jedesmal sein^^

Liebe Grüße
 
Hey,

ja stehen geblieben bin ich auch schon und Fräulein ist stur liegen geblieben oder einfach aufgestanden und hat sich im Wald weiter umgeschaut...

Also kann es sein, dass da ihr Hütetrieb durchkommt? Wenn sie vor dich und hinter dich rennt - und zwischendurch Spieltrieb, was das hinlegen erklären könnte - ist aber schwierig so über die Entfernung!/COLOR]

Ich habe auch gelesen das man nur kurz in die andere Richtung gehen soll, habe ich auch gemacht aber nützt nichts, sobald ich mich umdrehe und nur einen Schritt mache steht sie sofort vorne und zieht wieder...

Und sobald sie das macht, sofort wieder umdrehen und in die andere Richtung, jedesmal wenn sie zieht ...IMMER! Da muss man schon einen etwas längeren Atem haben - hatte vor wenigen Wochen den ersten perfekten, Ziehfreien Spaziergang - Akita ist jetzt über 14 Monate alt! ;)

Ich werde es jetzt auch nochmal mit dem Clicker probieren, mal gucken ob sie es dieses mal schafft mit Leckerli/lob zu verknüpfen das letzte mal habe ich fast eine Woche geklickert und Leckerli in den hund gestopft, das leckerli hat ihr natürlich gefallen aber sie hats nicht geschafft es mit dem klick zuverknüpfen...



Ne habe sie nicht aus der Hand gefüttert weil es mir zu viel ist sonder weil sie nicht so viel aus der hand frißt also keine knappen 400g, war von mir im letzten post etwas dumm ausgedrückt...
Mir wurde gesagt das man entweder komplett aus der Handfüttern soll ansonsten würde es gar nichts bringen...

Also unser Tag fängt morgens damit an das wir aufstehen und direkt raus gehen, sie muss morgens nämlich direkt raus und wenn ich mal nicht schnell genug bin, dann passiert ihr mal ein maleur in die Wohnung...
Der Spaziergang ist ca. 20min. lang, ich lasse sie kurz laufen und spiel dann kurz mit ihr aber nur ein paar min. dann gehts wieder nach Hause.
Wieder daheim bekommt sie ihr Futter, es wird ein wenig gekuschelt, spielt mit den Katzen und jochtet mit ihrem Teddy durch die Wohnung und kuschelt und spielt auch mit meinem etwas über 1Jahr alten Kind (zudem sie sehr lieb ist und der sie immer mit seinem Essen und mit Leckerlis die Mama ihm gibt, füttert), Mittags wenn der Kleine Mittagsschlaf macht, geh ich wieder mit ihr raus und dann gibts eine lange Runde durch den Wald wo sie rennen kann,wir such-, zerr- und bring spiele machen und auch mal richtig toben wenn wir auf einen anderen Hund treffen und der Besitzer einverstanden ist spielt sie auch mit diesem, der Spaziergang dauert meistens 1-1 1/2 std. und dann gehts auch wieder Heim.
Da bekommt sie auch wieder eine portion Futter und kann sich dann erstmal ausruhen, denn rest vom Tag tobt sie wieder mit den katzen kommt zu uns kuscheln oder wir suchen zusammen mal Leckerlis und denn letzten Spaziergang gibt es dann zwischen 22- 0 uhr jenachdem.
Der letzte spaziergang ist zwischen 30-45 min. lang und dort wird sie wieder erst laufen gelassen damit sie überall schnuppern und ihr geschäft erledigen kann und dann wird noch ein wenig geübt und gespielt und wieder zuhause kommt sie mit ins schlafzimmer und schläft.

Wäre mir persönlich viel zu viel,zu viel, zu viel

Denn ganzen Tag über werden immer wieder kleine Übungen eingebaut, beim Gassi gehen z.B. wird das abrufen geübt und sitz und Plat usw. (natürlich wird auch drinnen mit ihr geübt), die Übungseinheiten sind grob geschätzt ca. 15-25min. eben über den Tag verteilt.

Das ist zumindest Ok

ich sollte noch erwähnen das bevor sie ihr Futter bekommt sie erst sitz machen muss, ich geh immer als erster durch die Türes (lasse sie zum beispiel vor der Tür sitz machen,geh raus,warte kurz und ruf sie dann zu mir).

Also eine stunde vor dem Gassi gehen passiert eigentlich nichts interessantes und nach dem Gassi gehen lassen wir sie erstmal in ruhe damit sie sich ausruhen kann hochstens das mit ihr geschmust wird.
Außer abends da bekommt sie ca. 1std vor dem Spaziergang ihr Dosenfutter weil das ihre verdauung anregt und sie dann nach ihr großes Geschäft.
ihr Trockenfutter bekommt sie morgens und Mittags nach dem Gassigehen und Nachts steht der Rest zur freien verfügung (kann man bei ihr auch machen da sie nicht schlingt sondern sich immer nur mal ein paar brocken nimmt und das wars dann.
Futter frei rumstehen lassen würd ich nicht machen, ich find es eher wünschenswert wenn ein Hund sein Essen in ner normalen Geschwindigkeit verputzt!

Achso vielleicht sollte ich noch sagen das sie sich natürlich tagsüber auch ausruhen kann wie sie möchte und auch einen platz hat wo mein Kind nicht hin kann also wo sie wirklich ihre ruhe hat.

Achso, Halti benutz ich nicht nur Halfter also ein geschirr.

Also der lange spaziergang ist denke ich nicht zu lange, sie hat wircklich power und brauch viel Auslauf, ich denke wenn es zuviel für sie wäre bzw. wenn sie richtig ausgepowert wäre dann würde sie nicht so stark ziehen und selbst nach einer stunde rennen will sie trotzdem noch mit jedem Hund toben bzw. würde sich dann nicht so rennen sondern sich öfters an die Seite oder so legen aber sie kann noch stunden rennen wenn andere Hund schon am japsen sind und nicht mehr können...

Welpen/Junghunde können überhaupt nicht einschätzen, wann sie zuviel haben! Das endet meistens damit, dass sie nur noch mehr hochdrehen - ähnlich wie bei Kindern, die bei Überforderung nur noch einen Gang höher schalten! Das Problem ist, dass sie sobald sie ausgewachsen ist noch viiiiiiiiiiiiieeeel mehr an Bewegung einfordern wird


Eben hatten wir ein kleine erfolgserlebnis denn mein Hund war verschwunden, sie war am Laufen und ich ruf sie, sie kommt sofort zu mir, ich sag sitz und sie sitzt, dann wollte ich es wissen und hab ihr gesagt sie soll Platz machen und schwupps lag sie in 50cm hohen Schnee und war kaum noch zu sehen^^ ich bin echt stolz auf sie, wir haben dann noch ein paar malsitz und Platz geübt und sie hat es jedesmal super gemacht, naja einmal brauchte sie 2 anläufe aber sonst super... selbst das wechseln von Platz ind Sitz hat eben auf anhieb geklappt und als ich ihr Tau geworfen habe ist sie brav sitzen geblieben und hat auf mein kommando gewartet und als ich es ihr gab hat sie ihr Tau geholt und mir gebracht... also so wie eben könnte es ruhig jedesmal sein^^

Liebe Grüße


Freut mich, dass ihr auch ein paar Erfolgserlebnisse habt!
Lg
 
Hey,

na dann habe wir ja noch lange zu üben^^

Wie gesagt wenn ich stehen bleibe und einen schritt zurückgehe,läuft sie in die andere Richtung und zieht ebenfalls, dann würden wir nicht mal von der Haustür wegkommen, aber das bringt doch dem Hund auch nichts wenn ich 3x am Tag eine halbe std (oder mehr) vor die Tür gehe und wir uns dort insgesamt vielleicht einen Meter hin und her bewegen, was mache ich dann? Dann hat sie ja keinen auslauf...

Wie lange soll ich denn mit ir rausgehen wirklich nur 30min pro gassigang, oder morgens und abends weniger oder was wäre passend?
Wenn sie die ganze zeit rennt also z.B. eine stunde lang ist sie allerdings nicht mal bzw. kaum am hecheln.

Ja ich freue mich auch jedesmal richtig wenn ich seh das sie ein Kommando wirklich sofort ausführt und wenn sie dann denn ganzen Spaziergang über sich gut benimmt bis auf mal und mal dort hin ziehen dann ist das wirklich super xD

Liebe grüße
 
Hey,

na dann habe wir ja noch lange zu üben^^

Wie gesagt wenn ich stehen bleibe und einen schritt zurückgehe,läuft sie in die andere Richtung und zieht ebenfalls, dann würden wir nicht mal von der Haustür wegkommen, aber das bringt doch dem Hund auch nichts wenn ich 3x am Tag eine halbe std (oder mehr) vor die Tür gehe und wir uns dort insgesamt vielleicht einen Meter hin und her bewegen, was mache ich dann? Dann hat sie ja keinen auslauf...

Mmh also ich habs so gehalten, dass wir am Anfang wirklich nur kurz raus sind und bei Ziiehen sofort wieder rein, hab dann begonnen ein Leckerli in die Hand zu nehmen und es ihr hinzuschmeissen sobald sie ma für eine Sekunde neben mir war (musste ja noch kein perfektes Fuß sein) Irgendwann hatte sie dann gecheckt, dass in meiner nähe immer was los ist- also entweder Leckerli taucht auf einmal in meiner Hand auf oder Spieli oder Frauchen überlegt sich mal einfach stehenzubleiben usw. manchmal liegen auch einfach Leckerlis neben mir auf dem Boden - besonders dann wenn Frauchen sagt such... sobald dann Aufmerksamkeit da war, sie aber trotzdem lieber ziehen wollte, hab ich Richtungswechsel eingeführt, bin im Zick Zack gelaufen, hab Dummys versteckt, kleine Fährten gelegt - immer Action, aber eben beim Frauli (wir haben zusätzlich noch das Problem das Akita eine Jägerin ist)

Wie lange soll ich denn mit ir rausgehen wirklich nur 30min pro gassigang, oder morgens und abends weniger oder was wäre passend?
Wenn sie die ganze zeit rennt also z.B. eine stunde lang ist sie allerdings nicht mal bzw. kaum am hecheln.

Ich denke ein langer Spaziergang müsste vollkommen reichen, also maximal eine Stunde, den Rest nur kurze Runden viell 10/15 Minuten - grade Suchspiele und geistige Forderung sollten deine Kleine genügend auslasten!

Ja ich freue mich auch jedesmal richtig wenn ich seh das sie ein Kommando wirklich sofort ausführt und wenn sie dann denn ganzen Spaziergang über sich gut benimmt bis auf mal und mal dort hin ziehen dann ist das wirklich super xD

Liebe grüße

Siehe Oben!
 
Hey,

Also ich drehe nun wirklich jedesmal um wenn die Leine anfängt zu spannen und was soll ich sagen, Heute Abend musste ich mich auf dem ganzen Spaziergang vielleich 7x umdrehen *freu*
Ich mache es nun so das sobald die Leine anfängt zu spannen ich mich umdrehe und entweder wenn sie auf höhe von meinem bein ist ich direkt wieder umdrehe oder sobald sie 1-2 schritte zu mir kommt (also abwechselnd) damit sie nicht weiss wann wir wieder kehrt machen.

Sie findet es gar nicht toll das sie vernünftig laufen muss und nicht überall hin kann wo sie hin will (also sie kann schon überall schnuppern und so aber sie darf halt nicht hin ziehen und dabei findet sie schnee super toll und der liegt ja überall^^)

Mittlerweile bleibt sie auch fast jedesmal sitzen wenn ich ihr Tau werfe oder mal mit dem Rücken zu ihr 5-6 meter weggehe nur im Platz will sie nicht bleiben, sowieso macht sie sehr ungern Platz und braucht meistens hilfe (1-2x sagen und flache Hand fast auf dem Boden) hat vielleicht jemand einen Tip wie ich es schaffe das Platz vernünftig bei zubringen ohne Handzeichen bzw. ohne das ich jedesmal die Hand fast auf den boden tun muss und das kommando 2 oder gar 3mal sagen muss?

Und ein anderes Problem haben wir auch noch und zwar will sie zu jedem hin egal ob Hund,Katze oder Mensch... manchmal klappt es das wir an Leuten die ein Paar Meter von uns entfernt stehen, normal vorbei laufen können aber meistens will sie hin, wenn jemand von vorne oder hinten kommt, geh ich mit ihr an die Seite und lasse sie sitz machen aber sobald die Leute entweder auf unserer höhe oder ein, zwei schritte an uns vorbei sind, springt sie los, wenn sie sitzen Bleibt (was bisher aber nur einmal vorkam) oder normal an Leuten vorbei geht, Lob ich sie ganz,ganz dolle und geb ihr ihr Lieblingsleckerli (kleines stück Käse) aber wie kann ich das am besten Trainieren? Das über ich schon seit sie hier ist und Lob sie auch ganz dolle wenn sie ruhig bleibt aber vielleicht hat ja jemand einen Trick für uns, bei leuten die sie kennt, bleibt sie meistens ruhig nur bei fremden nicht...

Liebe Grüße
 
Geht ihr in eine Hundeschule? Wenn nicht solltest du drüber nachdenken und zwar eien mit Erfahrung mit Herdis.Ich weiß von einer befreundeten Hundeschulbesitzerin, die sich auf Herdenschutzhunde spezialisiert hat, dass eben solche Rassen anders ticken. Sie hinterfragen Kommandos und müssen den Sinn verstehen.
Dazu kommt, dass sie Spätentwickler sind und dementsprechend länger brauchen, um alles zu können. Und vieles mehr....
 
Ich würde sie nicht ins 'Sitz' nehmen wenn sie zu jemandem hin will.
Damit machst du die Situation zu etwas besonderem und da will sie's natürlich genau wissen: 'Hm? Warum ist Frauchen denn so aufgeregt wenn einer an uns vorbei will, geh mal gucken..' (so in der Art hat man sich das vorzustellen.. :D).
Wenn da einer vorbei will, dann lauf mit deinem Hund gaaaaanz normal weiter, schau die Person gar nicht an und versuch nicht aufgeregt zu sein. Konzentrier dich auf irgendwas ganz anderes oder rechne Matheaufgaben in Gedanken bis die Person vorbeigelaufen ist. Und ein Leckerchen würd ich dem Hund danach auch nicht drücken. =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben