Abruf mit Hundepfeife

Erster Hund
Emma / Labrador (14 Wo.)
Hallo,
meine Emma ist jetzt 14 Wochen alt und wir üben schon seit einiger Zeit (mal mehr mal weniger erfolgreich ;) ) das abrufen.
Damit ich dabei nicht immer durch die Gegend rufen muss, würde ich gern eine hundepfeife zu Hilfe nehmen.

Hat kemand ein paar Tipps wie ich das am Besten aufbaue? Erst "Hier" rufen, dann pfeifen und beim herankommen loben oder erst pfeifen dann "Hier" rufen und dann loben?
Oder ganz anders?
Sie soll halt später dann mal nur auf Pfiff herankommen, ohne das ich extra noch rufen muss.

Und welche Hundepfeife ist dafür zu empfehlen, gibt ja so viele verschiedene.
 
Erst "hier" rufen-->pfeiffen-->belohnen
Später verknüpft sie automatisch das Pfeiffen.
 
Erst "hier" rufen-->pfeiffen-->belohnen
Später verknüpft sie automatisch das Pfeiffen.

Ich kenn es anders - wenn man ein neues "Kommando" für etwas einführen will - dann ERST das neue, dann das alte Kommando "sagen" (in diesem Fall pfeifen)

WENN sie das "hier" also schon sicher beherrschen WÜRDE, dann erst pfeifen, dann rufen - dann verknüpft der Hund irgendwann, dass nach dem Pfiff das "HIer" kommt - und kommt dann später, ohne dass man noch zusätzlich "hier" sagt.

ABER: da hier dar Rückruf noch nicht 100% sitzt, würde ich entweder mit der Pfeife noch warten (sonst lernt sie nur: es pfeifft, dann ruft jemand - ich geh nicht hin - dann haben weder Pfiff noch Ruf die gewünschte Bedeutung) - oder Du baust den Rückruf mit Pfiff ganz neu auf.
Kurzform: Hund ist bei Dir, Du pfeifst, Du steckst Leckerli in den Hund....nach und nach die Entfernung vergrößern, evt am Anfang mit Schleppleine sichern.

Ich glaube, das ist hier auch schon mal irgendwo beschrieben.


Lg
Bettina
 
Ich würde es komplett anders machen.

Ich würde ihr erstmal beibringen, dass die Pfeiffe was tolles ist.

Also einfach in der Wohnung pfeiffe, wenn sie guckt leckerlie rein.
Das so oft wiederholen, bis sie weiß, Pfeiffen=Leckerkie.

Und wenn das sitzt kann man das Kommando ausweiten und die Entfernung vergrößern.
 
Hallo,

meinen Rüden habe ich das auch beigebracht.
Allerdings haben wir erst mal das ''Hier'' zuverlässig aufgebaut.
Mit der Pfeife haben wir in der Wohnung angefangen, ihn erst mal auf die Pfeife konditioniert.
Pfiff - Leckerlie. Pfiff - Leckerlie. Immer und immer wieder :D
Dann habe ich ihn in der Wohnung so 2 Meter abgesetzt und dann gepfiffen, dann kam er auch schon von alleine an mit ein bisschen Animation. Ja und so ging das dann Schritt für Schritt weiter.
Er kommt zwar zuverlässig auf den Pfiff, aber auch auf das Kommando 'hier', ich lasse das ''Hier'' nicht schweifen, das soll er nicht vergessen.

:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben