Abschied vom Hund

so bald mein hund schmerzen hat Hüfte oder wegen ihr Krebs lass ich sie gehen oder erlösen

ich habe es ja bei mein Kollegen gesehen der bei sein zwei Schäferhunden mit 13 Jahren op gemacht hatte
und nach 14 tagen doch erlösen muste
 
so bald mein hund schmerzen hat Hüfte oder wegen ihr Krebs lass ich sie gehen oder erlösen

ich habe es ja bei mein Kollegen gesehen der bei sein zwei Schäferhunden mit 13 Jahren op gemacht hatte
und nach 14 tagen doch erlösen muste

Krebs ist aber nicht automatisch ein Todesurteil!
Es kommt ganz auf die Art des Krebses an und wie weit er schon fortgeschritten ist. Meine Kira hatte auch Krebs Anfang Dezember (Milchleistenkrebs). Wir haben uns für die OP entschieden und sie ist heute wieder völlig gesund. Kein Krebs mehr, ist nichts mehr nach gekommen.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass mal wieder was kommt, aber das ist ja nie auszuschließen.
Ich würde eine OP aber nie von vornherein ablehnen. Wenn der Hund in guter Verfassung ist und der TA sein okay gibt, dann kann man es durchaus in Erwägung ziehen. Die Lunge wird ja sowieso geröntgt und wenn da schon Metastasen drin sind, dann sollte man es in der Tat lassen, aber sonst? Ich würde die Chance dann schon nutzen wollen. Und wenn ich meinen Hund 2 Wochen später doch einschläfern lassen muss, dann hab ich vorher zumindest noch alles versucht.
 
Das Gefühl entscheidet allein, hoffentlich!

Ansonsten ist dieses Gedicht vielleicht passend:

Vielleicht werd' ich einst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach.
Was dann getan werden muss, entscheide allein.
In diesem Kampf können wir nicht die Sieger sein.

Und bist du dann traurig, versteh' ich es wohl.
doch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
Denn an diesem Tag, mehr als je zuvor gescheh'n,
muss deine Freundschaft und Liebe auf's Schwerste besteh'n.

Schau, wir hatten so viele Jahre voll Glück.
Keine Furcht darf, was kommen muss, halten zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte frei.

Bring mich dahin, wohin ich gebracht werden muss.
Nur eins noch, bitte bleib' bei mir bis zum Schluss.
Halte mich fest und red' mir gut zu
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Ich weiß, mit der Zeit wirst du es wissen,
es war eine Wohltat, die du mir erwiesen.
Und denke, wenn ich schon längst nicht mehr hier,
mir blieb Leid und Schmerz erspart, dank dir.

Und dann gräme dich nicht, dass du es bist,
der entschied, wann die Zeit gekommen ist.
Wir Zwei waren doch viele Jahre glücklich vereint,
lass nicht zu, dass dein Herz jetzt bittere Tränen weint.
Das erinnert mich an meine Ronja,mir laufen die Tränen runter. Ronja hatte Krebs,mit 9 Jahren hatte ich ihr ein Geschwuls am Hals entfernen lassen, 1 1/2 Jahre später war es dann soweit, Metastasenflüssigkeit in der Lunge,was ich noch absaugen lies,weil sie bis auf die Atmung noch lebensfreude hatte! Mir wurde aber gesagt,das ich mich darauf einstellen muss,das es zu ende geht, entweder der 8cm Tumor in der Milz reißt,oder die Metastasenflüssigkeit kommt wieder. Die letzten 3 Wochen bekam sie noch Medikamente und wirkte dadurch putzmunter,als ob nichts wär und als sie schwächer wurde,wusste ich,morgen ist es soweit und tatsächlich,am nächsten Tag,schwankte sie nur noch den Flur zu meiner Mutter rein. Beim Tierarzt,auf einer Wolldecke,hatte ich sie im Arm...Menschen mit einem gesunden Verstand und wahrer Liebe zu dem Hund,spüren wann es nicht mehr geht. *Ronja war alles für mich* es war schrecklich. Über Ronja steht auch was in der Regenbogenbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie seht ihr das?? macht ihr euch schon zuvor Gedanken oder wartet ihr eher bis der Tag kommt wo er gehen muss in die ewigen jagdgründe``??
Wie weit soll man gehen was mit TA anbelangt.

Vor einigen Jahren hätte ich wahrscheinlich geantwortet,nein ich mach mir da noch keine Gedanken drum,immer ganz weit weg mit diesem Thema:wut:
Dann starb unser Charly im Februar vor 3 Jahren im Alter von 10 Jahren,ich war so geschockt,konnte einfach nicht damit umgehen.....

Mittlerweile sehe ich das ganz anders und mache mir viele Gedanken zum Thema,
letztes Jahr im Februar mußten wir Boomer im Alter von 10 Jahren gehen lassen,er hatte Krebs,das Sarkom saß so ungünstig das wir uns gegen eine OP,bei der er wahrscheinlich auch sein Vorderbein verloren hätte entschieden...er hat mir sehr deutlich gezeigt,das es Zeit ist.Keine 3 Wochen später ging Balu ihm einfach hinterher,er war gerade 2 Jahre.....dann wurde Leo im Alter von 6 Monaten so krank das wir ihn mehrmals bald verloren hätten....also waren wir ständig mit dem Thema Tod konfrontiert,Leo zeigte uns aber deutlich das er Leben wollte er kämpfte und natürlich kämpften wir mit bzw. tun es heut noch......
 
Ich finde diese Entscheidung (also allgemein) sowas von grässlich und mir fehlen echt die Worte... eigentlich will ich garnicht drüber nachdenken. Und dann wieder ist es ein riesen "Glück", dass wir sie treffen dürfen und nicht tatenlos jämmerlichem Dahinsiechen zusehen müssen. Aber das Wann... meine Fresse, grausts mir da vor. Ein gutes Stück weit muss man da auch dem TA vertrauen. Wie stehen die Chancen? Wie ist das Verhältnis Leid zu Hoffnung? Je nach Situation halt. Grade die Entscheidung OP oder eben nicht mehr OP. Wie sehr will man den Hund noch festhalten und wieviel muss er dafür bezahlen?
Gruslig. Traurig.
 
Finde den Gedanken daran auch immer wieder ganz furchtbar. :traurig2:
Außerdem muss ich dann immer wieder an den Hund aus unserer Stadt denken, der degenerative Myelopathie hat... Grausam. Der Hund merkt gar nicht, dass irgendwas nicht stimmt und sieht noch total lebensfroh aus. Die Hinterhand schleift er mehr oder weniger nur noch hinterher... Wenn ich mir vorstelle ich müsste da die Entscheidung treffen wann es jetzt doch Zeit ist - da wird mir ganz schlecht...
 
Hallo,
Also ich weiss das ich auch noch Abschied nehmen muss,
aber bis dahin genieß ich die Zeit ;)
und wenn es soweit ist ..
dann ist es soweit :(
aber klar denk ich ab und zu dran .
Aber ich sage mir selbst immer :
Wenn ich nicht dran denke dann bleibt er noch eine gaaanze weile ;)
____
Grüsse von Saskia und Wauwau Shaddow
 
Also so wie ,
ich zerbrech mir denn kopf jetzte nicht ;)
 
Dazu hab ich auch noch was schönes:

Die 10 Bitten eines Hundes an den Menschen

Mein Leben dauert 12 bis 14 Jahre.
Jede Trennung von Dir wir für mich Leiden bedeuten.
Bedenke dass, ehe Du mich anschaffst !

Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir willst.

Pflanze Vertrauen in mich-ich lebe davon!

Zürne mir nie lange und sperr mich zur Strafe nicht ein !
Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde-ich habe nur Dich !

Sprich manchmal mit mir !Wenn ich auch die Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird- ich vergesse es nie !

Bedenke,ehe Du mich schlägst,
daß meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel Deiner Hand zu zerquetschen vermögen,
daß ich aber keinen Gebrauch davon mache.

Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig nennst, bockig oder faul, bedenke:
vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde-auch Du wirst einmal alt sein !

Geh' jeden schweren Gang mit mir ! Sage nie:" Ich kann sowas nicht sehen !"
oder " Es soll in meiner Abwesenheit geschehen !"
Alles ist leichter für mich mit Dir!!
 
Ich musste bis jetzt nur abschied von meinem dachel nehmen was mich bis heute manchmal einholt...

Ich bin eh etwas schnell panisch und Duke bewegt sich jetzt auf die 3 z und ich denke "Nein er ist schon Drei"

Ich weiß nur das ich(wir) nie eigennützig handeln würden wenn es nur noch qual für einen Hund ist dann möchten wir ned die sein die dafür verantwortlich sind...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben