Abschied vom Hund

wie seht ihr das?? macht ihr euch schon zuvor Gedanken oder wartet ihr eher bis der Tag kommt wo er gehen muss in die ewigen jagdgründe``??

Wie weit soll man gehen was mit TA anbelangt.Wenn der Hund fast nicht mehr sieht oder bis wann geht ihr oder seit ihr schon gegangen ??
 
Irgendwie hab ich die vermutung das du auf nen anderen Thread anspielst und jeder muß selber wissen wann es soweit ist. Blindheit u.ä. sind nicht notwendiger weise schlimm für den Hund, solang er Spaß am Leben hat und keine all zu großen schmerzen gibt's keinen Grund! Ich für meinen Teil frag mich dann: "Wenn ich der Hund wär: würd ich noch leben wollen oder nicht?!"
 
Das Gefühl entscheidet allein, hoffentlich!

Ansonsten ist dieses Gedicht vielleicht passend:

Vielleicht werd' ich einst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach.
Was dann getan werden muss, entscheide allein.
In diesem Kampf können wir nicht die Sieger sein.

Und bist du dann traurig, versteh' ich es wohl.
doch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
Denn an diesem Tag, mehr als je zuvor gescheh'n,
muss deine Freundschaft und Liebe auf's Schwerste besteh'n.

Schau, wir hatten so viele Jahre voll Glück.
Keine Furcht darf, was kommen muss, halten zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte frei.

Bring mich dahin, wohin ich gebracht werden muss.
Nur eins noch, bitte bleib' bei mir bis zum Schluss.
Halte mich fest und red' mir gut zu
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Ich weiß, mit der Zeit wirst du es wissen,
es war eine Wohltat, die du mir erwiesen.
Und denke, wenn ich schon längst nicht mehr hier,
mir blieb Leid und Schmerz erspart, dank dir.

Und dann gräme dich nicht, dass du es bist,
der entschied, wann die Zeit gekommen ist.
Wir Zwei waren doch viele Jahre glücklich vereint,
lass nicht zu, dass dein Herz jetzt bittere Tränen weint.
 
Mir auch, ich könnt losheulen und ich hab Angst vor diesem Moment wenn er kommt, Riesenangst
 
Hallo,
als es bei unserem Lasko soweit war ......
ich habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht und hatte Angst den Zeitpunkt nicht zu erkennen.
mein Flat war groß. 71 cm und ca 40 kg schwer.
an dem Tag als wir ihn erlösen ließen, kam er hinten überhaupt nicht mehr hoch.
das kam jedoch nicht plötzlich, sondern hat sich entwickelt, da er ein Cauda Equina Syndrom hatte.
allerdings hatte ich meinem Hund versprochen, dass er in Würde gehen darf.
und jetzt konnte er auch das Wasser nicht mehr halten und das war ihm megapeinlich.
so habe ich also schweren Herzens den TA angerufen, der dann nachmittags ins Haus kam.
nach Rücksprache mit meinem Sohn, der bei seiner Freundin war und erst anreisen mußte, haben wir Lasko aber schon auf seine letzte Reise geschickt.
mein Sohn hat dann im Garten das Grab ausgehoben und während er noch damit beschäftigt war, hat meine Tochter aus einem verwitterten Eichenbrett, einen Grab"stein" gebastelt.
den haben wir dann zusammen mit einer Laterne aufs Grab gestellt und eine Kerze angezündet.
die Laterne hatte im Deckel kleine ausgestanzte Sternchen und als die Kerze ein Weile brannte, erschien genau oben rechts auf dem "Grabstein" ein kleiner Stern.....
da sah wunderschön aus und DAS werde ich auch immer in Erinnerung behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Duke erst 2 Jahre ist mache ich mir trotzdem gedanken darüber und habe Angst weil ich weiß wie schnell doch die Zeit vergeht.
Klar ist für meinen Mann und mich nur das wir nie so egoistisch sein werden wenn Duke nur noch leiden sollte in unserer wegen nicht zu erlösen und das es dann bei uns in seiner Vertrauten umgebung gemacht werden soll, mit uns an seiner Seite.

Meine Tante hat Ihren Dackel sehr lange leiden lassen nur weil sie sich kein leid antun wollte :wuetend2:
und dann als der tierarzt gesagt hat jetzt geht nichts mehr in Paar tagen stierbt er noch qualvoller oder sie gibt ihr Ok hat sie endlich zugestimmt und ist dann nochnichtmal bei ihm gewesen sondern hat meinen Onkel mitgeschickt der aber nicht die Bezugsperson war :wut:

All meine standprädigen haben nichts gebracht. Leider.
 
Ich hatte Angst ab Tajas 5. Lebensjahr, hab mir dann gedacht sie ist noch nicht alt, jetzt wird sie 10 und ich weiß dass mehr als die Hälfte unserer Zeit vorbei ist, mir macht das viel aus. Taja ist mein erster Hund und zu ihr habe ich eine wesentlich engere Beziehung als zu Tassilo und Tara, ich kann mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen, b.z.w ich will es gar nicht. Aber ganz oben steht, dass es ihr gut geht, und wenn es das nicht mehr so ist werde ich stark genug sein den Weg mit ihr zu gehn, das hat sie mehr als verdient.
Dennoch wünsch ich mir ganz naiv, dass sie noch 100 Jahre lang gesund ist:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben