Ab welchem Alter ist verlässliches Grundgehorsam zu erwarten?

jenny, ich bezweifle einfach das es einen "zuverlässigen Gehorsam" (100%) überhaupt gibt. irgend eine baustelle gibt es immer... und wie flixi schon sagt, man müsste dann erstmal festlegen WAS den grundgehorsam beinhaltet und wo man den steckt... geht man vom standart der BH aus, oder vom stand des vorbereitungskurses, oder den abschluss des Welpengrundkurses, oder die fortgeschrittene variante des obidience? oder schlichtes "funktionieren" wobei das wiederum von HH zu HH unterschiedlich ist, wo jeder seine "grenze" des funktionierens steckt?

ich denke einfach man kann das nicht pauschal an einem alter festmachen. es kommt auf den hund an, das training und die erwartungen des einzelnen HH. Es gibt ja auch HH´s denen reicht es völlig wenn der Hund nicht abhaut und z.B "sitz" macht. für die ist das gehorsam genug....
 
Ich hatte mich zu Beginn darauf berufen, welches Grundkommandos ich gezielt meine - das sollte als Parameter dienen!
 
Nicht jeder braucht sitz, platz, aus, nein, komm... nicht immer bedeutet die Ausführung dieser Kommandos, dass der Hund gut gehorcht...

:)

Du wirst hier, so sehr du das vielleicht auch möchtest, garantiert keine Zahlen genannt bekommen.

Dazu ist die ganze Angelegenheit zu individuell.
 
also ich verlange von meinen hunden keinen sklavengehorsam ,mir ist wichtig das sie mich als oberhaupt anerkennen,und wir eine gute beziehung zueinander haben.ohne zwang und agression .wir vertrauen uns gegenseitig und das ist mir wichtig.meine hunde können zwar komandos die ich gebe und führen sie fast immer zuverlässig aus,aber das tun sie nicht bei jedem ,für mich ist das ok.
jedem den hund den er verdient.
lg.sammybi :winken4:
 
Also, hier gab's mal jemanden, der hat ernsthaft behauptet, einen Hunde können man erst ab 6 Monaten erziehen. Und mein Nachbar hat sich totgelacht, als ich ihm sagte, dass Luna mit 8 Wochen "Sitz" konnte. Wir haben sofort damit angefangen. Jetzt ist sie 15 Monate, und der Grundgehorsam sitzt. Biss auf die Zickphasen :)))
Merke ich das, geht's ab an die Schlepp, und dann geht's von vorn wieder los. Wir üben aber auch auf jeder Runde.

LG, Almut mit Lunchen

Als ich meinen ersten Hund hatte, waren auch noch alle davon überzeugt, dass man erst mit 6 Monaten beginnt zu erziehen. Gottseidank habe ich immer das getan, was ICH wollte :happy4:

Unsere Sunday ist jetzt 6 Monate und hört jetzt schon echt total gut. Es ist noch nicht super, aber für ihr Alter perekt, auch die Trainerin ist begeistert, in dr Hundeschule...

Na ja, halt tägliche konsequente Arbeit mit dem Hund zeigt Erfolg... :tanzen2:
 
jenny, ich bezweifle einfach das es einen "zuverlässigen Gehorsam" (100%) überhaupt gibt.
Oh ja, gibt es, mein erster Hund hat in jeder Situation auf mich gehört... Obwohl ich ein Kind war...

irgend eine baustelle gibt es immer... und wie flixi schon sagt, man müsste dann erstmal festlegen WAS den grundgehorsam beinhaltet und wo man den steckt...
Für mich heißt es, dass der Hund das kann, was ich ihm beigebracht habe. Ob es sitzt, platz und bleib ist, oder was ganz anderes ist egal. 100% gehorsam ist für mich ein Hund der 100%ig das ausführt, was ich mit ihm immer wieder trainiert habe... auch unter ablenkung...

geht man vom standart der BH aus, oder vom stand des vorbereitungskurses, oder den abschluss des Welpengrundkurses, oder die fortgeschrittene variante des obidience? oder schlichtes "funktionieren" wobei das wiederum von HH zu HH unterschiedlich ist, wo jeder seine "grenze" des funktionierens steckt?

ich denke einfach man kann das nicht pauschal an einem alter festmachen.

Glaube ich auch nicht, dass man da eine Zahl nennen kann, aber finde ein Hund, mit dem seit dem anfang trainiert wurde, sollte mit einem Jahr schon sehr gut erzogen sein. (vielleicht nicht 100%ig aber 95% schon) :verlegen1:

es kommt auf den hund an, das training und die erwartungen des einzelnen HH. Es gibt ja auch HH´s denen reicht es völlig wenn der Hund nicht abhaut und z.B "sitz" macht. für die ist das gehorsam genug....

Einverstanden... Und es gibt solche, die einem Hund beibringen, dass er sich freut, wenn im Fußball ein Tor fällt - wie wir :happy2: :happy2:

Na ja, schwierige Frage. Es gibt ja auch Hundehälter, die anstatt sich Mühe zu geben, Ausreden suchen- Hund zu jung, zu wild, ist halt so eine Rasse usw... Traurig... Wenn ich sehe, wie gerne Sunday lernt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben