Ab welchem Alter ist verlässliches Grundgehorsam zu erwarten?

Ich würde auch sagen, dass das individuell ist.
Trotzdem, ein durchschnittlicher Hund und ein durchschnittlicher Halter sollten nach einem Jahr Grundgehorsam 99% drauf haben.
'Sitz', 'Platz' und 'Fuß' sollten nach wenigen Wochen beim neuen Halter sitzen.
Das ist natürlich nur grob geschätzt und vom Hund abhängig.
 
Öhm, ich fühl´ mich ein wenig missverstanden:

...
Bei einem Leonberger und anderen Rassen dieser Größenordnung, kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn mir das aber ein Halter eines 14 Monate alten Havanesen sagt, werde ich schon nachdenklich

...Gerne auch rassespezifisch...

Ich möchte gerne Eure Erfahrung und Eure Einschätzungen erfahren!

LG
 
Das ist vielleicht auch eine Frage dessen, was der jeweilige HH als Grundgehorsam ansieht.

Ich kenne zb einen HH, deren Hunde weder "Sitz" noch "Platz" noch irgendwelche anderen "sinnlosen" Kommandos beherrschen.
Dieser HH steuert seine Hunde eher durch Führung. Auch ein Heranrufen ist absolut unnötig in seinem Alltag. Dennoch orientieren sich die Hunde an diesem HH.

Dann kenne ich eine Hundehalterin, deren Hund kann "Sitz" und "gib Pfötchen" und lauter lustige Tricks, auch kommt der Hund recht zuverlässig, wenn sie ruft, bzw dieser Rüde lässt seine Halterin ohnehin nicht aus den Augen.
Viele könnten das fehlinterpretieren und sehen einen sehr gehorsamen Rüden.
Wenn andere Hunde ins Spiel kommen, sieht man sehr deutlich, dass dieser Rüde seine Halterin stark körperlich zurechtweist, im höchsten Maße aggressiv auf Artgenossen reagiert und einfach grundsätzlich sehr unsozial ist.
Die Beziehung zwischen Hund und Halterin sind hier stark gestört, aber wenn sie ihren Hund ruft, kommt er ;)

Ich finde nicht, dass man das an einem Alter festmachen kann WANN ein Hund Grundgehorsam haben muss. Oder in wie langer oder kurzer Zeit er gehorsam werden muss.
Das ist hochgradig individuell.

Meine Hündin kam mit knapp 5 Monaten zu mir und bei ihr bedeutete ab dem 8. Monat Grundgehorsam nicht nur Sitz und Platz, sondern auch die Kontrollierbarkeit am Wild... an diesem Punkt waren wir erst, als sie fast 2 Jahre alt war.

Mein Rüde kam mit 7 Monaten zu mir und war ein Herdenschutzhund. Hier bedeutete Grundgehorsam wieder etwas völlig anderes. Hatte man aber das Grundwesen dieses Tieres verstanden, ging es viel schneller. Hier bedeutete Grundgehorsam, dass der Hund einfach innerhalb eines Radius von 50-100 Metern mal zurückschaut und ein einziges "Superkommando" funktioniert.
Sitz, Platz, Hierher... von sowas musste ich mich bei ihm lösen :D

Ein Härtefall-Pflegerüde, dem seine Besitzerin Jahre lang keinen Gehorsam beibringen konnte, wurde innerhalb von 2 Wochen führbar und gehorsam bei mir.
Es kommt also darauf an, was man als Grundgehorsam empfindet und was für Potential der Hund mitbringt.
 
Wir haben auch sofort angefangen und hatten schnell beste Ergebnisse, die in der "Pubertät" fast schlagartig verschwunden waren :zornig: Aber mit knapp einem Jahr, war dann alles wieder da und in besserer Ausführung denn je, deswegen sage ich jetzt einfach, mit einem Jahr muss der Grundgehorsam so gefestigt sein, dass man sich auf die Ausführund aller (wichtigen) Kommandos verlassen kann.
 
Wir haben auch sofort angefangen und hatten schnell beste Ergebnisse, die in der "Pubertät" fast schlagartig verschwunden waren :zornig: Aber mit knapp einem Jahr, war dann alles wieder da und in besserer Ausführung denn je, deswegen sage ich jetzt einfach, mit einem Jahr muss der Grundgehorsam so gefestigt sein, dass man sich auf die Ausführund aller (wichtigen) Kommandos verlassen kann.

ich denke mal man kann das nicht veralgemeinern.kommt auf den hund und den hundeführer an .wenn ich inkonzequent bin dauerts länger.denke mal wenn die vorrausetzungen stimmen der hund gesund ist und man frühzeitig anfängt sollte die grunderziehung mit 1 jahr abgeschlossen sein.

gruß sammybi :nachdenklich1:
 
ich denke mal man kann das nicht veralgemeinern.kommt auf den hund und den hundeführer an .wenn ich inkonzequent bin dauerts länger.denke mal wenn die vorrausetzungen stimmen der hund gesund ist und man frühzeitig anfängt sollte die grunderziehung mit 1 jahr abgeschlossen sein.

gruß sammybi :nachdenklich1:

ja, so in etwa habe ich das auch gemeint.

SKILa: Es geht ja nur um die Grunderziehung. Klar, Verbesserungen sind immer noch drin und selbst wenn der Hund scheinbar perfekt ist, was es sicher nicht gitb, muss man weiter trainieren, um diesen Stand halten zu können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben