Ab welchem Alter ist verlässliches Grundgehorsam zu erwarten?

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Hallöchen ihr Lieben,

ich musste in den letzten Jahren und ganz besonders innerhalb der letzten Monate feststellen, dass viele Besitzer erst sehr spät ein verlässliches Grundgehorsam erwarten...

Mal kurz zur Veranschaulichung, was ich meine:

ich treffe bei mir Menschen und Hunde in den unterschiedlichsten Altersklassen, Rassen und Herkünften!
Beagle, Jack Russel-T., Labbis, Border, Leonberger, Beardies, Mischlinge... viele der Hunde sind noch rel. jung, einige sind bereits in der Pubertät oder gar darüber hinaus, der Rest bewegt sich meist im goldenen Mittelfeld von ca. 5 Jahren, nur wenige Hunde davon befinden sich bereits im Rentenalter.

Nun komme ich häufig mit Leuten in´s Gespräch, weil diese von Woods Erscheinung und/ oder seiner Erziehung begeistert sind. Eine der ersten Fragen lautet immer: "wie alt ist er denn?"

Mittlerweile ist Woodstock 21 Monate alt und vollendst erwachsen - dennoch werde ich häufig mit großen Augen angeguckt, wie ein Hund in dem Alter schon so verlässlich hört!?

Als ich ihn bekommen habe, war er 8 Monate alt... kannte weder Wiese, noch Acker, noch einen entspannten Umgang mit Artgenossen!
Allerdings saßen alle wichtigen Kommandos, inkl. verlässlicher Abrufbarkeit bereits nach ca. 6 Wochen... Woods war also etwa 9,5 Monate alt, als ich von ihm ein verlässliches Hören erwartet habe!!!
Gut, dann kam die Phase des tollen erwachsenwerdens, sein Verhalten "verschlechterte" sich allerdings nur soweit, dass ich 2-4 Mal etwas sagen musste, bis es ausgeführt wurde - ich wurde nicht gänzlich überhört...

Auch bei unseren vorigen Hunden war es so, dass ich relativ schnell verlässlich abrufen konnte!

Ich treffe allerdings immer wieder auf Menschen, die mir sagen, dass der Hund schliesslich erst 16 Monate alt ist und man da eben noch nicht erwarten könnte, dass er perfekt gehorcht :nachdenklich1: (in dem Fall war´s ein Labbi!).
Bei einem Leonberger und anderen Rassen dieser Größenordnung, kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn mir das aber ein Halter eines 14 Monate alten Havanesen sagt, werde ich schon nachdenklich :nachdenklich1:

Auf dem letzten Event, bei dem ich als Richter ausgeholfen habe, hatte ich einen 6 Monate alten Aussie vor mir, der 3 Kommandos ausführen sollte, die er bereits beherrscht - ohne auch nur einen Versuch gestartet zu haben, sagte der Mann mit, dass er außer "Sitz" noch gar nichts könnte...
Ich fragte ihn, ob sie den Hund erst seit kurzem bei sich hätten, als Antwort bekam ich da allerdings nur ein verwundertes "ne, den haben wir schon, seit er 9 Wochen alt ist!" :traurig7:

Nun ist meine Frage an Euch, wie ihr die Sache einschätzt: ab welchem Alter sollte man von einem Hund Grundgehorsam abverlangen können (in Form von Sitz, Platz, Nein, Aus, Bleib, Abrufen, an der Leine laufen (ohne ziehen!))?
Gerne auch rassespezifisch...

Lieben Gruß,

Vanii
 
Mit dem Grundgehorsam sollte man sofort anfangen wenn der Hund in das Haus kommt. Wie lange es dauert hängt vom Individualcharakter, bedingt auch von der Rasse ab.
 
Naja, stimmt schon... nur kann ich meines Erachtens nicht sagen, dass ein 20 Monate alter Labbi geistig noch nicht in der Lage ist, grundgehorsam zu sein!
 
Meine ich auch... nur scheinen die Besitzer wirklich davon überzeugt zu sein, dass ihr Hund noch zu jung ist!
Vieles wird aufgrund dessen schleifen gelassen, Ungehorsam bleibt frei von Konsequenz.

Deshalb frage ich mich, ab wann denn ein Hund der Allgemeinheit nach als alt genug gilt!?
 
Mit dem Grundgehorsam sollte man sofort anfangen wenn der Hund in das Haus kommt. Wie lange es dauert hängt vom Individualcharakter, bedingt auch von der Rasse ab.

genau meine meinung,je früher man anfängt desto besser ,natürlich kann sich ein welpe noch nicht so lange konzentrieren,da macht man halt kleine übungseinheiten ,und steigert diese langsam.
leider gibt noch leute die meinen erst wenn der hund 1 jahr alt ist sollte man mit der erziehun g anfangen,ist völliger quatsch.was er als erwachsenewr hund tun und nicht tun soll muß er schon als welpe lernen.warum schnappen so viele hunde nach ihrem besitzer ,weil es als welpe ok war und als niedlich hingestellt wurde.ich finde die beißhemmung sollte ab dem ersten tag trainiert werden.ist für mich das wichtigste überhaupt.

lg. sammybi :winken3:
 
Wir haben Woody ja erst seit Mitte april und er ist jetzt ca. 1,5 Jahre jung.
Grundgehorsam sollte schon vom ersten Tag an geübt werden - Sitz, Platz kann schon ein Welpe lernen.
Diese Sachen hatte Woody superschnell drauf und unsere Hundetrainerin ist immerwieder überrascht wie schnell der Hund alles aufsaugt.
Ich denke jeder Hund kann auch schon im welpenalter das "hören" lernen.
 
Also, hier gab's mal jemanden, der hat ernsthaft behauptet, einen Hunde können man erst ab 6 Monaten erziehen. Und mein Nachbar hat sich totgelacht, als ich ihm sagte, dass Luna mit 8 Wochen "Sitz" konnte. Wir haben sofort damit angefangen. Jetzt ist sie 15 Monate, und der Grundgehorsam sitzt. Biss auf die Zickphasen :)))
Merke ich das, geht's ab an die Schlepp, und dann geht's von vorn wieder los. Wir üben aber auch auf jeder Runde.

LG, Almut mit Lunchen
 
Mädels, Moment...
es ging mir nicht darum, ab wann man einen Hund erzieht - meine Frage war, ab wann man zuverlässig Grundgehorsam abfragen können sollte!!!

Ab wann, meint ihr, sollte ein Hund absolut verlässlich gehorchen?
 
Ich finde man kann das ned verallgemeinern. 1. sind kleinere Hunderassen in der Entwicklung, sowohl körperlich als auch geistig viel eher "fertig" als größere Rassen und 2. ist es auch vom HH abhängig. Der eine hat seinen ersten Hund, tut sich mit der Erziehung evtl. etwas schwieriger, braucht länger um sich in die Rolle eines Rudelführers einzufinden, als einer, der schon seinen 234783275432. Hund hat.

Ich freu mich über jeden, der überhaupt an und mit seinem Hund arbeitet. Gibt genug Menschen, die einen Hund haben, der nur neben dem eigentlichen Leben herläuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben