Die Supernase oder nur ein gutes Gedächtnis?

Yacco

Gast
Der Sportthread hat mich wieder daran erinnert.

Auch in diversen anderen Threads war von Würstchenwassrr zum Spuren legen die Rede.
Spuren legen das wollte ich auch einmal mit Yacco.
Habe da Gläser Würstchensaft gesammelt und zusammdngeschüttet.
Vor drei Monaten wollte ich beginnen. Fahr zu unserem Übungswald, auf den Parkplatz , Hol das Wurstglas,
Das Glas fällt runter das Wasser auf den Parkplatz, Glas kaputt, Ende der Spur.
Fege den Mist zusammen und laß Yacco raus.
Der wie bekloppt auf die Stelle hin und wollte das Schlecken anfangen.
Ein Super NEIN von mir hat das verhindert.
Habe dann nochmals alles abgefegt.

Kurz und gut, drei Monate später, läuft er immer noch zu dieser Stelle, saugt die Luft über den Boden ein und folgt einer für mich Unsichtbaren Spur, bis zum Mülleimer.

Riecht der da noch was ?
Nach so langer Zeit, oder weiß er einfach, da war noch was ? Das soll auch die Frage sein. Und habt ihr ähnliche Erfahrung?
Cocker Asco hat auch sehr viel gerochen, aber SO ausgeprägt nicht.
 
Leider kann ich die Frage auch nicht beantworten.

Alle meine Hunde haben noch lange an so interessanten Stellen geschnüffelt. Aber ob die sich das gemerkt hatten oder wirklich noch was gerochen haben... keine Ahnung.

Ich tendiere aber zu der Meinung, wenn das schon Wochen her ist, ist es wohl eher eine Gedächtnisleistung, als das da noch was riecht.
 
Riecht der da noch was ?

Durchaus möglich, zumal es der Geruch von "Futter bzw. Nahrung" - also essentiell - war.

Mit Gewissheit sagen kann das allerdings niemand, die Nasenleistungen von Hunden sind noch bei weitem nicht erforscht.

Ausgebildete Leichenspürhunde finden noch nach Monaten auch tief vergrabene Menschen und ich selbst hab vor 2 Jahren Brandmittelspürhunde der Polizei gesehen, die 2 Wochen nach einem Brand und total zerstörter Gaststätte Brandbeschleuniger angezeigt haben.
 
Danke .
Wo du Brandgeruch erwähnst.
Hatte gestern an der Sieg ein Aha Erlebnisse, er steht ja nicht auf Lecker bzw. nur auf Käse
Habe gestern ein Stück Käse geworfen. das fiel in eine alte Feuerstelle ( offenes Feuer ) zwischen die Bretter( verkohlt) war somit unsichtbar.
Hat er erschnüffelt und ausgegraben.
Danach ab in die Sieg .:denken24:
 
Lotte hat bei Schnupperspielen in der Wohnung oft die Stellen zu erst abgesucht, wo beim letzten Mal ein Leckerli versteckt war.
Ich tippe hier auf ihr Gedächtnis :denken24:
 
Lotte hat bei Schnupperspielen in der Wohnung oft die Stellen zu erst abgesucht, wo beim letzten Mal ein Leckerli versteckt war.
Ich tippe hier auf ihr Gedächtnis :denken24:

Werde das mal testen, habe ja jetzt seine Schwäche für Harzer entdeckt, mal zu Hause verstecken.Hoffe er findet dann alle Stücke.:nachdenklich1:
 
Also wir waren im mitten im Wald.
Aiden hat eine Zeit ein Stock rumgetragen. Irgendwann
nach ( 10-15 Minuten ) lässt er ihn abseits ( noch andere Stöcke
neben dran ) fallen.
Nach einer "langen" Zeit als wir wieder an die Stelle kommen, rennt
er hin und holt genau den Stock.

Und ich bin mir 100%ig sicher, dass er ihn nicht gerochen hat.
 
@Sanschu
Dazu folgendes
Yacco spielt mit einem Stock und mir
Er legt ihn irgendwann ab, wir gehen weiter, er kommt zurück läuft mit der Nase über den Boden zunächst große Kreise, die immer enger werden und hat plötzlich diesen einen Stock im Maul , aus einer ganzen Sammlung von Stöcken.
In dem Fall ist das eindeutig "erschnüffelt"
 
Bei uns waren ca. 2 Wochen ( oder 3... keine Ahnung ) als wir wieder zurück kamen.
Aber wie gesagt, er hat es sich gemerkt.
 
Luke sucht, wenn ich Leckerchen in der Wohnung verstecke. ALLE Verstecke die ich jemals benutzt habe nochmal ab. An manchen Stellen lagen inzwischen jahrelang kein Leckerlie (ich versuch das ja spannend zu gestalten ansonsten kann ichs ja auch gleich in den Napf legen).

Es gab mal den Fall. Da hatte Luke unterwegs eine Frisbee von einer Hündin gemopst. Plötzlich kam er ohne die Frisbee aus einer Graswiese wo das Gras schon gut Hundhoch dicht stand. Wir dachten die ist weg. Keine Chance die zu finden. Zwar beide Hunde reingeschickt zum suchen aber sie kamen ohne Frisbee raus.

3 Tage später kam ich wieder an dieser Wiese vorbei. 50m vor der Wiese fegt Luke los, in den Urwald rein, auf einmal springt er in die Höhe und kommt mit der Frisbee stolz wie Oskar aus der Wiese raus.

Geschnüffelt hat der da, bin ich sicher, nicht eine Sekunde. Zugegeben waren nur 3 Tage aber schon nicht übel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben