Mantrailing

Balou kann andere intakte Rüden ertragen, solange sie ihm nicht "am Fell" kleben. Er möchte einfach keinen direkten Kontakt. Das versteht leider nicht jeder.
 
Oh unser Mantrailing heute hat soo Spaß gemacht! Und fürs erste Mal waren wir glaube ich ganz gut :) Freitag wieder. Wir machen es zum Aufbau erstmal zweimal die Woche. Ich freue mich schon. Und vorallem freue ich mich über ein gemeinsames Hobby mit Luna!
 
Am Samstag haben wir ein Mantrailing Seminar, ich bin schon sehr gespannt. Mal sehen was wir bis jetzt so richtig machen und was man ändern sollte. Ich hoffe sie schneiden gut ab, angetrailt wurden ja alle von mir :confused: Wir werden sehen :D
 
Und wer leitet das Seminar?

Ich setze mich ja noch nicht sooo lange mit diesem Thema auseinander und bin schon fasziniert, wie verschieden die Ansätze und Ansichten doch sind. Zum Beispiel zum Thema "abkürzen bei Hochwind" sagte der Ausbilder, bei dem einer von den beiden mit denen ich jetzt traile das gelernt hat, das wäre prima, immerhin je schneller zum Ziel desto besser. Die Polizistin, bei der ich die ersten Schritte gemacht hatte, war umgekehrt strikt dagegen, weil sie meinte, das macht nur im Wald Sinn. Sobald ein Hund das auf der Straße versucht steht man aber, wenn es eben gerade mal passend geweht hat und der Hund von daher diese Witterung kriegt, ruckzuck verloren im Garnichts, oder auch vor einem hohen Zaun oder ähnlichem wo es einfach nicht weiter geht - und dann vor der schwierigen Aufgabe zu entscheiden, wo man wieder ansetzt.

Ähnlich verschiedene Ansichten gibt es wohl zu etlichen Einzelfragen, deshalb frag ich hier so viel - ich hoffe, das nervt nicht! :oops:
 
Es kommt eine Frau aus der Gruppe die das Seminar macht:

http://mantrailing.hundezentrumpfalz.com/event/mantrailing-seminar-mit-alun-williams/

Bin sehr gespannt, keine Ahnung wie es wird, aber ich hoffe wir werden was lernen. Mit dem Abkürzen bei Wind würde mich auch interessieren. Wir versuchen einigermaßen Spurtreu zu laufen, aber es gibt Hunde die bei Wind gerne über den Hochwind gehen. Ich hätte jetzt gesagt, wenn sie bei älteren Spuren keine Probleme kriegen wäre es ok, aber deshalb wollten wir da mal nachfragen. Bei einer älteren Spur ist es dem Hund ja nicht möglich über den Hochwind zu gehen oder bei einem Negativ. Die Hunde die über den Hochwind gehen bei uns, können das andere dennoch problemlos meistern. Aber was jetzt richtig ist, keine Ahnung.
 
Na dann wünsch ich viel Spaß beim Seminar!
Wir haben ja im Schnitt 1x im Jahr jemanden aus der Rettungshundestaffel da (ist Verwandtschaft von einer unserer Teilnehmerinnen - die wohnt weiter weg, aber wenn sie auf Besuch ist, bekommen wir auch immer ein Coaching vom Fach).

Wir hatten ja aus gegebenen Umständen eine Sommerpause - vorletztes WE dann das erste Mal wieder.

Mit dabei waren:
Benni Schäferhund
Gina weiße Schäferhündin
und Boomer
Neuester Youngster kam dann nur zum Kennen lernen dazu.
Sam´s Frauchen hat seit 3 Wochen einen kleinen Schäferhundrüden - klein "Lennox" und wird wenn er alt genug ist natürlich wieder mit trailen.
Jetzt waren sie nur im Anschluss zum gemeinsamen Kennenlernen/Gassi mit dabei.

Davor haben wir jeweils kleine kurze Trails zum Auffrischen gemacht - jeder 2 Stk. 1x Vorort und 1x Wald/Wiese.
Benni war mit Feuereifer dabei - hat super und konzentriert gearbeitet.
Gina unsere jetzt Älteste in der Gruppe war auch super mit dabei.
Ich glaube alle Hunde waren nach der längeren Pause froh wieder trailen zu dürfen.

Weil nicht alle da waren und Luft und Zeit war, haben wir noch jemanden dazu geholt, der schon länger überlegt hatte zu trailen.
Die Mutter von Benni´s und Lennox´s Frauchen hat seit einem halben Jahr einen jetzt 2-Jährigen Dobermannrüden "Arco".
Dem traut sie Nasenarbeit nicht wirklich zu.
Wir haben es dann einfach mal im Aufbau ausprobiert und Arco war mit Begeisterung dabei und hat sich gar nicht dumm angestellt!
Könnte also sein, dass die beiden in Zukunft öfter mit dabei sind.
Weitere Neuigkeit war dann, dass das Frauchen unserer Collieoma Ronja - welche ja nur kurz vor Sam an Altersschwäche verstorben war, auch wieder eine kleine 3 Monate alte Colliedame bei sich aufgenommen hat.
In Kürze werden wir auch diesen Youngster kennen lernen und bei Zeiten beide öfter in der Gruppe begrüßen dürfen!

So schnell die Gruppe dieses Jahr plötzlich geschrumpft ist, so schnell wird sie wohl auch wieder anwachsen.
Freut uns jedenfalls ungemein!
 
Ich bin immer froh über neue Hunde in dem Kurs. Um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mangels Teilnehmer ausfällt

Viel Spaß bei dem Seminar @PatPat. In drei Tagen gibt es bestimmt viel zu lernen. Wir haben vor Jahren mal an einem Seminar bei Chris Boysen teilgenommen. Ich damals noch mit Mogli.

Am interessantesten fand ich mal den Trail auf einem Fluss bei dem Balou sogar ins Wasser gesprungen ist um seine Versteckperson in dem anderen Boot anzuzeigen.

Die Trainerin legt die Trails gern mithilfe kleiner Schleichwege und ist immer froh, wenn die Hunde spurtreu laufen und nicht abkürzen. Sie findet das Abkürzen aber nicht falsch.
 
Letzten Samstag fand unser Training in einem beliebten Gassigebiet statt.
Großer Parkplatz von dem aus es in ein wunderschönes Waldgebiet mit mehreren Weihern geht.
Viele Abzweigungen, viele Menschen, viele Hunde ;-))

Mit dabei:
Schäfi Benni
weiße Schäferhündin Gina
Jackie Puschkin
Dobermann Arco
und Boomer

Kurzer Besuch von unserer Collienachwuchshündin namens Bahra.
Frauchen wohnt in der Nähe und hat uns darum die Maus kurz vorgestellt.
Freuen wir uns darauf, wenn die Zwergnasen groß genug zum Anlernen sind ;-)

Mit Arco gab es eine Zweierkette mit superinteressanter weglaufender VP.
Die hat er beide Male im gestreckten Galopp gesucht und natürlich auch erst mal mit den Augen gesucht.
Wir haben am Schluss nochmal eine Zweierkette ran gehängt und es ihm schon ein bischen schwerer gemacht - da ist er erst mal etwas leicht verwirrt, weil es nicht 0815 war wie die beiden ersten - hat sich aber gut anleiten und zum Ziel verhelfen lassen.
Da hat er sich gleich wieder riesig gefreut!
Also wenn der mal seine Nase einsetzt, dann wird das mal ein guter und begeisterter Suchhund!

Benni und Gina hab ich leider nicht mitbekommen, waren aber wohl gut - Benni hat nur einen längeren Trail bekommen und weil der super war und er genug ausgelastet war damit, sollte kein weiterer folgen.
Richtige Entscheidung vom Frauchen - wenn es super läuft bloss keinen mehr drauf setzen wollen - das wird meistens schlechter!

In der Zwischenzeit hat sich eine mobile Welpengruppe auf dem Parkplatz am Eingang zum Wald eingefunden.

Boomers Start wurde durch einen bellenden Welpen etwas verzögert, weil er erst zurück maulen musste.
Der Start wurde von der Trainerin und den ersten Teilnehmern mitverfolgt.
Boomer startete und suchte dann aber einwandfrei, trotz der Ablenkung am Start!

Als nächster startete Puschkin.
Mittlerweile ging es schon rund vor lauter Welpen usw.
Wir musste da allerdings durch - man hatte auch schon mitbekommen, was hier los ist!
Leider hinderte das einen Welpenbesitzer nicht daran, seinen Welpen zum suchenden Puschkin an langer Leine zu lassen, obwohl ich von dahinter schon deutlich machte, dass das unerwünscht ist:confused:
Puschkin war aber cool und hat den total ignoriert und ist seiner Spur gefolgt - war natürlich super klasse!

Für die zweiten Durchgänge gab es dann keine Hindernisse mehr, weil die Welpengruppe auf einem der Waldwege verschwunden war.

Bei unserem anschließenden Spaziergang fanden wir sie aber wieder und durften links und rechts von Welpen und Besitzern gesäumt durch sie durch marschieren:D
Die Trainerin leitete ordentlich an und erklärte die eine oder andere Mimik/Körpersprache unserer Hunde beim Vorbeigehen.
 
Die weglaufende VP finde ich eine interssante Idee. Das würde Balou vermutlich sehr verwirren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben