Mantrailing

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hi,

wir haben jetzt nach langem hin und her am Montag vor einer Woche endlich unsere erste Stunde gehabt.

Was soll ich sagen - toll, macht Mega-Spaß.

Wir haben zuerst die Grundlagen erklärt bekommen, wie wir uns Verhalten sollen, Kommandos usw. und dann mit dem ersten Trainingsschritt begonnen.
Den sollen wir jetzt so 2 Wochen lang weiterüben und dann die nächste Stufe weitermachen.

Die haben wir auch gleich gezeigt bekommen, damit wir sie je nach Lernstand mit dem Hund machen können, wenn er soweit ist.

Erster Schritt war, dass die gesuchte Person sich versteckt hat obwohl Hund sehen konnte, wo ungefähr.
Nächster Schritt, Hund kann es nicht mehr sehen.

Im ersten Schritt lernen wir zusammen einfach erstmal die ganzen neuen Kommandos und das Ziel zu dieser versteckten Person zu gelangen.
Im zweiten Schritt soll der Hund dann lernen, dafür auch seine Nase einzusetzen, was er im ersten Schritt gezeigt bekommt, aber, weil er ja noch alles sehen kann, nicht wirklich braucht, wenn er schlau ist.

Bei Boomer ist es so, was er sieht, muss er nicht mehr unbedingt riechen ;-)
Aber als wir den weiteren Schritt gezeigt bekamen, hat er super seine Nase eingesetzt - ich selber wusste das Versteck auch nicht und man konnte ihm trotzdem sehr schön ansehen, wie er auf der Geruchsspur lang ging.
Haben nun zuhause in der Umgebung weitergeübt - noch mit dem ersten Schritt, aber den macht Boomer mit Links, geht also vorrangig ums lernen der Kommandos und des Ablaufs.

Mittwoch haben wir dann 4 kleine Trails zu zweit gemacht und uns Abwechselnd suchen lassen - hat Boomer 1a gemacht, war ja auch einfach ;-)

Freitag gab es 4 kleine Trails - 3 x durfte Boomer meinen Bruder suchen (beim ersten mal ist er fast ausgeflippt, wie der los ist, obwohl er ihn max. 1x pro Woche sieht).
1x hat er dann noch mich gesucht.

War für ihn total easy - aber wir wollten ja nichts überstürzen.

Gestern abend hatten wir dann noch Hundetraining - unsere Trainerin hat dann gefragt, ob wir nochmal trailen wollen und dann ans Ende der Stunde noch 2 Trails für jeden Hund angehängt.
Weil Boomer schon so gut gesucht hat, haben wir es erschwert und ihm einen 200m Trail gelegt und er konnte nur die ersten Meter sehen, wo Herrchen hin ist.
Er hat dann so super und spurtreu gesucht und war super zu lesen, ich war richtig fasziniert! Hätte nicht gedacht, dass er die Strecke schon so gut schafft. Aber sein Wille das Herrchen wieder zu finden, war klasse!
Weil die Hunde das super gemacht haben, haben wir als 2. Suche eine Fremdsuche versucht - ich war für den anderen Hund Zielperson - habe Boomers Fremdsuche daher nur erzählt bekommen.
Aber nachdem Herrchen, Trainerin und die Zielperson Megabegeistert waren und er auch mehrere Abzweigungen perfekt gemeistert hat - hab ich mich riesig gefreut.

Meine Trainerin meinte dann, dass sie solche Hunde suchen, hat nochmal das Alter abgefragt, ist zwar knapp, aber hat gemeint ich soll mir überlegen, ob wir nicht ne Ausbildung machen wollen und in die Rettungshundestaffel wollen!
Sie trainiert die Staffel - wäre also auch gleich bei uns um´s Eck.

Irgendwie würde mir das gut gefallen, vor allem, weil Boomer scheinbar echte Begeisterung und Talent dafür hat, was ich gerne fördere.
Ob ich mir allerdings meinen Part dabei zutrauen - die nötigen San-Ausbildungen zu machen, weiß ich noch nicht.
Ich darf nächste Woche zum Schnuppern kommen - bekomme noch mehr Infos (dafür hatte sie gestern zuwenig Zeit), danach werde ich mich entscheiden.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir da schon ein bischen was darüber erzählen?
 
Klasse - Dein Boomer macht das toll. Und schön ist er obendrein :girllove:

Bezüglich Rettungshundestaffel solltest Du halt auch mit Boomers Herrchen absprechen, ob Du so viel Zeit erübrigen kannst. Ansonsten ist das sicher eine tolle Sache.

So oder so: Viel Spaß weiterhin!
 
Danke!:verlegen1:

Wir werden es uns vorraussichtlich nächsten Dienstag mal anschauen, ich hol mir bis dahin alle Infos ein und klär es auch mit allen Beteiligten/Betroffenen ab, bevor ich mich entscheide.
Am meisten Sorgen macht mir halt, weil Boomer ja schon fast 3 ist und nur bis 5 die Prüfung ablegen kann, wäre schade, wenn wir 2 Jahre investieren und es nicht schaffen.
 
Hallo,

nachdem sich in meinem persönlichen Umfeld wohl demnächst ein paar Kleinigkeiten ändern werden, hab ich mich gegen die Rettungshundestaffel entschieden.
Ich hatte am Dienstag deswegen auch keine Zeit es mir anzuschauen.
Getrailt hatten wir eine Woche lang auch nicht, war ne stressige Woche!

Am Freitag hab ich dann dafür meine beiden jüngeren Geschwister als Doppelpack losgeschickt, sich zu verstecken.
Wir haben 3 deutlich schwerere Trails als bishergemacht.
Wir haben erstmals komplett auf Teerstraßen trainiert, in einem ruhigen Wohngebiet.
Die Strecken variierten von 200m-400m.
Erster Trail klappte gut, beim zweiten hat er 2x die Spur verloren, 1x, so dass ich ein gutes Stück zurückmusste, bis er sie wieder hatte.
Der Dritte klappte dafür perfekt, bis darauf, dass 2m vor der Suchperson eine freilaufende Hündin sich mitten vor Boomer stellte und am Schluss dann auch noch fast seine Belohnung wegschnappen wollte.
Aber das Frauchen (war mit Rad unterwegs) hat sich entschuldigt, war ja okay, sie wusste ja nicht, dass wir trailen - und Boomer hat nach ner kurzen Schnupperpause an der fremden Hündin ja trotzdem zuverlässig sein Ziel angelaufen.
Jetzt liegt er auf seinem Hundebett und will nix mehr wissen:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben