Enttäuscht von Mantrailing, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

@Jessie:
In mein Auto passt keine Box rein und den anderen aus der Gruppe wird es da vermutlich nicht anders gehen. Ausserdem finde ich eine Box im Auto immer noch zu warm.
 
Wenn es euch Spaß macht, dann findet ihr auch ein Weg mit dem Parken.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Als wir auf Turnier letztes Jahr im April waren, war es über 30 Grad.
In Bus war es am kühl und Aiden ist freiwillig rein gegangen.
 
Es scheint mir, HellerHengel, als hattest du zu hohe Erwartungen. Und nun wo es nicht so zügig klappt und dir das Warten gegen den Strich ging möchtest du hier keine Tips und Meinungen, sondern einfach nur deinen Enttäuschung kunttun.

Bei der Flächensuche, wie auch beim Mantrailing, muss man ein wenig das Herz dafür haben. Sich manchmal Stunden lang im nassen Wald legen und darauf warte gefunden zu werden. Dann den Hilfer für 2-3 Hunde machen, ehe man seinen eigenen Hund "bedienen" kann. Endweder man nimmt sich die Zeit und hat Spaß daran - finden somit auch Lösngen mit der Box - oder man merkt in der 1-2 Stunden das man nicht dafür gemacht ist.

Und zu dem Aufbau. Ich denke man kann sich NICHT darüber streiten, welcher Aufbau nun DER RICHTIGE ist, da jeder Hund anderes besser lernt.
Der eine muss den Hilfer weglaufen sehen (viele hocken sich schon nach 5 Metern hin und belohnen nur das ankommen) der andere Hund lernt es viellecht besser, wenn er sich den Zusammenhang selbst erarbeitet, in dem er durch Zufall und nachher zielgerichtete zum Ziel kommt.

Ich habe die Flächensuche betrieben und musste es leider auf Grund von Zeitmangel (da es Zeitintensiv ist - wir waren beim THW) aufgeben.

Noch eine Idee: Wenn du den Aufbau nun kennst, kann man auch am Anfang im eigenen Garten "auf Sicht" arbeiten, mit einer Freundin, Nachbarin o.ä., und später wenn der Hund weiß was er tun soll vielleicht wieder zur Gruppe hinzustoßen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben