Mantrailing

Hallo,

gerade habe ich im Thread von FrauIch gelesen, dass sie sich für Mantrailing interessiert. Da ist doch mal ein Thread angebracht, der das Thema aufgreift. Vielleicht können die Spezis mal ein paar Tipps geben, bzw. Fragen beantworten:

1. Gibt es Rassen, die speziell geeignet sind?
2. Welche Voraussetzungen sollte ein Hund mitbringen?
etc..

Hier mal ein Video - natürlich mit einem ....... Ihr wisst schon ......:frech1::knutschi1:

http://www.youtube.com/watch?v=fhWNV_L0QJM
 
Liebstes Heidilein, ich sehe da unter mir bei "ähnliche Beiträge" auf Anhieb fünf Themen zum Mantrailing.

:frech3:

Wir haben ne ganz tolle Funktion da oben rechts, die nennt sich Suchfunktion und die darf -man stelle sich vor - sogar von jedem benutzt werden:zwinkern2:
 
Kathy-Herzchen. Wir haben doch auch viele ganz tolle Moderatoren - eine davon heisst Kathy-Herzchen -, die Verständnis für die Senilität einer Frau im fortgeschrittenen Hundehalteralter haben und die Themen liebend gerne zusammenfügen, weil sie wissen, dass diese Frau ihnen dafür SEHR dankbar ist und ein paar feuchte Küsschen rüberschickt. :denken24::frech3:
 
Wir haben auch Mantrailing gemacht, den ersten Kurs mit Erfolg bestanden xD
Es war immer sehr schön und spannend, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Loui da tatsächlich DIESE eine Spur verfolgt und nicht urplötzlich umspringt auf die Fährte eines Kaninchens ;)
Aber: es hat funktioniert! Loui hat es geliebt! Wenn er das Geschirr angezogen bekommen hat, ist er regelrecht ausgeflippt. Er hat von Anfang an begriffen, um was es geht, er hat es sogar schneller drin gehabt wie der Viszlar in unserer Gruppe :winken5:

Eine tolle Sportart mit dem Hund! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade habe ich im Thread von FrauIch gelesen, dass sie sich für Mantrailing interessiert. Da ist doch mal ein Thread angebracht, der das Thema aufgreift. Vielleicht können die Spezis mal ein paar Tipps geben, bzw. Fragen beantworten:

1. Gibt es Rassen, die speziell geeignet sind?
2. Welche Voraussetzungen sollte ein Hund mitbringen?
etc..

Hier mal ein Video - natürlich mit einem ....... Ihr wisst schon ......:frech1::knutschi1:

http://www.youtube.com/watch?v=fhWNV_L0QJM

Hallo Heidi,

ich zähle mich jetzt nicht zu den Spezis, aber man bekommt ja das eine oder andere mit, wenn man bei solchen lernt.
zu 1
Grundsätzlich sagt man ja ist jeder Hund geeignet, aber es sollte schon ein Hund sein, der gerne seine Nase einsetzt ;-)
zu2
uns wurde gesagt, grundsätzlich sollte der Hund Freude an der Nasenarbeit haben und er sollte auch einen gewissen Drang haben, auch finden zu wollen, was immer sich am Ende der Spur befindet.

So in etwa, wenn ein Hund keine Freude am apportieren hat, weil es ihm einfach nicht liegt, dann würde ich dem einen anderen Job verschaffen, genauso ist es beim Trailen HH und H sollten Spaß dran haben!

So mal meine unqualifizierten Gedanken:jawoll:
Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der da mehr Ahnung von hat und sich etwas besser ausdrücken kann, da bin ich nicht gut drin.
 
Lange traile ich mit Diego auch noch nicht, aber bei uns sind folgende Rassen vertreten:

- ein Border Collie, Weimaraner, Beagles, Viszlas, ein Golden Retriever, ein Dalmatiner, ein Jack Russel, Ridgebecks und Diego:jawoll:
Die Trainerin hat Beagle und Dackelmix und seit kurzem einen Bloodhound. Ein Boxermix war auch mal dabei :)
Es ist superinteressant die einzelnen Rassen zu beobachten, die dabei sind. Die Beagles bei uns suchen z.B. meist mit tiefer Nase, die Weimaraner, RRs und Viszlas eher mit hoher. Wir haben viele Rassen, die meisten sind allerdings Jagdhunde, die diesen Sport ausüben.

- bei Diego dachte ich mir, könnte Trailen interessant sein, weil er immer genau einer Spur nachläuft. Im Wald halt Wildspuren und so. Wenn wir allerdings trailen, lässt er sich von Fremdspuren gar nicht ablenken. Er bleibt auf seiner Spur und freut sich am Ende bei der gefundenen Person auf sein Futter.
Hab jetzt schon einige Hunde gesehen, die zum ersten Mal getrailt hatten und alle waren etwas anders. Ängstliche Hunde haben etwas länger gebraucht, bis sie selbstständig zu Personen hin sind, aber dann hatten auch die richtig Spaß.
 
Wir trailen seit Juni 2012 und wir haben auch in der Gruppe Beagle, Pudel, Retriever. Jeder Hund trailt ein bisschen anders. Ich muss sagen, dass mein Cavalier für seine Rasse sehr ehrgeizig ist und schon sehr schwierige Trails gelaufen ist. Auch war schon ein Autotrail dabei, den er 1A gemeistert hat. Meine Trainerin meint, dass er wirklich gut ist und es daher kommt, weil wir vorab schon 1,5 Jahre ZOS durchgeführt haben. Wer Interesse hat, sich unsere Trails anzuschauen, kann mir eine PN schicken. Ich gebe euch dann Videos frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern von unserer Hundeschule eine Infoveranstaltung zu Mantrailing und morgen dürfen Luna & ich dann das erste Mal loslegen :)
Ich bin total gespannt und glaube, dass das genau das Richtige für uns ist :)
 
Das wird bestimmt total spannend!

Mit dem Krümeltier traile ich ja auch, allerdings ohne jeden Ehrgeiz sondern mehr in Richtung Thera-Trailen. Mir geht es also vorwiegend darum, dass er lernt, man kann auch in fremden Umgebungen ruhig und konzentriert bleiben. Außerdem finde ich, dass diese Beschäftigung seinem Selbstvertrauen sehr gut tut: Nachdem er endlich gelernt hat, sich draußen auf mich zu verlassen und folglich nicht wegen jeder Kleinigkeit durchdrehen zu müssen, finde ich das nun einen guten Weg um ihm zu zeigen, dass er mit einigem auch selbstständig umgehen und Probleme lösen kann.

Für den Anfang hatten wir Anleitung durch eine Polizistin, die das schon ewig beruflich macht. In dieser Gruppe konnten wir leider nicht bleiben, weil der Krümel sich ein Kreuzband angerissen hatte und die dort meistens richtig querfeldein suchen. Also treffen wir uns nun einmal die Woche mit zwei Leuten aus meiner Obediencegruppe und machen das ganz privat, einfach nur den Hunden zu liebe.

Heute war ich übrigens total glücklich: Wir haben auf dem Gelände eines riesigen Einkaufszentrums gesucht, nicht unbedingt Sandors favorisierte Umgebung. Er sucht lieber grün als Asphalt, und dann die vielen Ablenkungen dort... Es gab für ihn also zwei eher kurze Trails. Beim ersten hat er den Anfang super gemacht, bis er vor der Tür eines großen Supermarkts stand in dem jemand drinnen zugange war. Das hat ihn schwer aus dem Konzept gebracht, war äußerst bedenklich in seiner Welt. Aber: Ich hab ihn dann in der Nähe der Tür noch mal angesetzt, und er hat sich tatsächlich überwunden und wieder in den Suchmodus gefunden. Fand ich ganz großes Kino für seine Verhältnisse! Beim zweiten Trail dann ging es durch den überdachten Parkplatz, und an einer Stelle - ausgerechnet auch noch wo die Suchperson abgebogen war - hat sich dann auch noch ein Windwirbel gebildet. An solchen Punkten hat Sandor sonst immer bei mir um Hilfe gefragt, und dann einfach aufgegeben. Heute aber hat er sich zwar kurz an mich gewandt, aber als ich ihm signalisiert habe dass ich ihm nicht helfen kann und er weiter suchen soll, hat er sich zu meiner Überraschung wirklich darauf eingelassen und tapfer weiter gekämpft, bis er die Spur wieder hatte. Es war so schön, diesen Moment zu sehen wo er plötzlich wieder sicher war wo es weiter geht, er hing in der Leine wie ein Schlittenhund und war völlig aus dem Häuschen. So blöd das auch klingt, aber in diesem Moment hätte ich glatt heulen können!
 
Oh Silkies das klingt ganz großartig!! Du kannst sehr stolz sein auf deinen Kleinen :) Ich kenne seine, bzw. eure Geschichte ja jetzt auch ein bisschen und das ist ja ein riesen Erfolg :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben