Muss ein Hund Druck aushalten können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, wenn ich zu meinem Hund "sitz" sage, soll er sitzen. Er muss dann nicht verstehen warum.
Naja,da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.Mir ist erstmal wichtig,dass mein Hund weiss,was "sitz"oder jedes andere Kommando überhaupt heisst(das hatten wir ja letztens erst,als es in @Silkies Thread um die Genauigkeit in der Hundeerziehung ging),und des weiteren eben auch,dass er weiss,warum er jetzt gerad absitzen muss,sich hinlegen muss,etc.-aus dem einfachen Grund,weil ich berechenbar für meinen Hund sein will,aber auch weil ich will,dass er die Handlung mit der Zeit selbst ausführt,weil er verstanden hat,um was es geht.
Wenn es Dir anders "reicht",dann ist das ja völlig in Ordnung.Ich will da einfach mehr mit meinem Hund kommunizieren,anstatt ihn einfach stupide das Kommando ausführen zu lassen.
 
Ich kommuniziere mit meinen Hunden, aber Kommando ist nun mal Kommando.
Ich brüll ihm das nicht zu, aber wenn er bei Fuss geht, spreche ich ihn mit Namen an und er bekommt das Kommando sitz und ich bleibe stehen. Dann hat er halt zu sitzen. Einfach weil ich das sage. Charlie ist noch in der Lernphase aber er hört jetzt schon super und kommt immer gerne zu mir zurück, sogar vom spielen mit anderen.
 
@Entenwackele .

Ich weiß was du meinst wenn du schreibst " mein Hund muss wissen was ein Sitz bedeutet bevor ich es als Kommando Abfrage" ... Das ist vollkommen logisch.

Aber was meinst du wenn du schreibst , Mein Hund soll bei jedem Kommando wissen Warum er es machen soll??

Wenn ich mit meinem Hund draußen bin, rufe ich ihn auch mal einfach so ab , lass ihn einfach so absitzen oder ablegen weil sich dann daraus ein training entwickelt (Dummy oder so) ...mein Hund weiß gewiss nicht bei jedem Sitz Warum ich das jetzt grad Abfrage, woher soll er es aber auch wissen? Ich kann dir in der Hinsicht irgendwie nicht folgen.
 
Kommt drauf an was man unter Druck versteht. Normaler Gehorsam oder psychischer Druck.Zwang und Druck sind gesundheitlich schädlich für den Hund.
 
Ich deute das so, dass Entenwackele eben Kommandos nur dann verlangt, wenn sie auch einen praktischen Sinn erfüllen, den der Hund auch verstehen kann.
 
Ein Hund wird kaum verstehen Warum er sind an einer Straße hinsetzen soll. Er macht es irgendwann von selbst weil es automatisiert ist, er wird kaum verstehen Warum es so ist.
 
Ich deute das so, dass Entenwackele eben Kommandos nur dann verlangt, wenn sie auch einen praktischen Sinn erfüllen, den der Hund auch verstehen kann.
Da brauch ich doch keine Kommandos, da kann er (der Hund) es ja gleich selbst ausführen. Vieles erfassen unsere Hunde ja über die Körpersprache und wenn sie so ein gutes Team sind, braucht's doch gar keine Kommandos.
 
Ich versteh es auch nicht, @Entenwackele
Ich bin nicht Entenwackele, aber ich halte es genau so.
Ein Hund, als Befehlsempfänger ist nicht doof, irgendwann kommt der sich verarscht vor u d verweigert den Gehorsam.
Es gibt schon einmal Situationen.
Sitz am Straßenrand, nach Sek. wieder auf, weil kein Auto kommt.
Ich sage dann nicht nur auf und weiter,
sondern, auch "kommt kein Auto", ob er das versteht oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben