Listenhunde. Es gibt zu viele wir kommen mit den Wenigen nicht klar?

Yacco

Gast
Paradox ?
Ich sehe das anders.
Die genaue Anzahl in D kenne ich nicht.
( wird wohl niemand kennen ? )
Trotz oder obwohl, eigentlich schon einiges getan wird um Vorfälle zu verhindern, passieren diese nun mal. Meist, fast immer ist der Hund der größte Verlierer, er verliert sein Recht auf Leben.
Deswegen meine Frage, die wenigen im Verhältniss zu den restlichen Hunderassen, bereiten schon gehörige Probleme, sind wir als Bürger und HH überhaupt fähig solche Tiere zu führen?
Und weiter, würde man diesen Tieren nicht ein größeren Gefallen tun, wenn man sie "künstlich" aussterben läßt ( ihr Erbgut aber erhält ) um sie, dann wen die Menschheit dazu reif ist, wieder zum Leben zu erwecken.
 
sind wir als Bürger und HH überhaupt fähig solche Tiere zu führen?

Kurz und knapp. Ja, sind wir.

Die Population an sog. Listenhunden ist klein, im Vergleich zur Gesamthundepopulation.

Die Vorfälle, prozentual zur Anzahl der vorhandenen Individuen, verschwindend gering. Der DSH und diverse Mischlinge schneiden da entschieden schlechter ab.

Problem ist nur, jeder Vorfall mit einem (vermuteten) Listenhund wird extrem breitgetreten in sämtlichen Medien. Deswegen sind diese Vorfälle in der öffentlichen Wahrnehmung entschieden präsenter.

Auch die bullartigen Terrier sind erstmal nur Hunde. Und brauchen kompetente, verantwortungsvolle Führung wie jeder andere Hund.
 
Aber ist denn ein Hundekäufer überhaupt in der Lage zu beurteilen ob dieser " Listi" oder auch anderer Hund wie DS u.a. für ihn geeignet ist?
 
Von welchen Hunden sprichst du denn? Listenhunde sind in fast jedem Bundesland andere Rassen.

Denkst du nicht, dass du dich vielleicht erstmal mit dem Thema beschäftigen solltest bevor du auf so einen eigenartigen Thread eröffnest ?
 
Wenn Du so fragst, kann man das verallgemeinern. Ist ein Hundekäufer in der Lage zu beurteilen, ob ein DSH, ein Dobermann oder ein Dackel für ihn der richtige Hund ist?

Ganz allgemein, über Hundekauf sollte man sich informieren. Über Rassen, Haltungsansprüche usw.

Das machen ja auch viele. Ebenso viele aber nicht. Das hat aber nichts mit Listenhund oder nicht zu tun.

Schau mal in die TH und Kleinanzeigen, wieviel noch junge Hunde nach einigen Monaten wieder abgegeben werden.
Wenn die Leute ehrlich sind, wegen Überforderung. Ansonsten Umzug, Allergie, Scheidung, sonstwas....

Ich bin übrigens durchaus bei TA Rückert. Der trifft bei vielen Dingen den Nagel auf den Kopf.

Und nein, ich habe kein Problem mit dem Überbegriff "Kampfhund", wenn er ebenso verwendet wird, wie Jagdhund oder Hütehund.

Was da nach 2000 an Schönrednerei ausgebrochen ist, ist zwar einerseits verständlich, aber andrerseits an der Realität vorbei.

Und noch eine Frage, yacco

Was willst Du eigentlich genau bezwecken mit Deinem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Hunden sprichst du denn? Listenhunde sind in fast jedem Bundesland andere Rassen.

Denkst du nicht, dass du dich vielleicht erstmal mit dem Thema beschäftigen solltest bevor du auf so einen eigenartigen Thread eröffnest ?
Wir sind hier nicht im Kuchenbäcker Forum.
Was unter " Listi " gemeint ist, durfte dich wohl bekannt sein.!
 
Wie ich bereits geschrieben habe, listenhunde sind in fast jedem Bundesland andere. Bei mir stehen 3 auf der Liste in anderen Bundesländern 10 .

Listenhund ist keine rasse.

Also solltest du mal klar und deutlich schreiben von welcher Rasse du denn jetzt genau schreibst, falls du selbst überhaupt weißt von was du schreibst.;)
 
Wie ich bereits geschrieben habe, listenhunde sind in fast jedem Bundesland andere. Bei mir stehen 3 auf der Liste in anderen Bundesländern 10 .

Listenhund ist keine rasse.

Also solltest du mal klar und deutlich schreiben von welcher Rasse du denn jetzt genau schreibst, falls du selbst überhaupt weißt von was du schreibst.;)

KAMPFHUNDE !
Sorry, vlt wirds jetzt kapiert?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben