Die Sache mit dem Dritthund

Das läuft doch gut mit dem Zwerg.:zustimmung:
 
Wie klappt es mit Krümel zusammen im Haus? Akzeptiert Krümel den "Neuen" ohne Einschränkung?

Jaein. Krümel lässt sich sehr viel gefallen, irgendwann wird es ihm zuviel und er weist sehr scharf zurecht. Nicht so, dass der Mauli drauf müsste, aber nicht so "fein dosiert" wie es ideal wäre. Ich achte sehr darauf, dass Krümel Rückzugsmöglichkeiten hat, allerdings sucht er sehr meinen Körperkontakt. Dass Draco nicht aufs Bett/Sofa darf, war daher eine sehr gute Idee.
Ressourcenverteidigung ist noch ein Thema, irgendwas liegen lassen (meine Klamotten eingeschlossen) ist unmöglich. Wasser habe ich an mehreren Punkten im Haus stehen, Futter gibt es nur getrennt. Draco hat eine Box als Höhle für sich (ja, ich hab zum ersten Mal ne Hundebox im Haus), die nutzt er auch ganz gern. Dann so ein Hundebett-Iglu-Ding von Sabro, das hab ich geschenkt bekommen, im Schlafzimmer, das ist für Krümel tabu.
Die beiden allein lassen, käme für mich nicht in Frage. Wenn ich da bin, die Regeln umzusetzen, ok, aber nie allein. Zum Glück kommt Draco mit Bubba ausgezeichnet klar (der entdeckt seine "Ersatzpapa-Seite"). Da gibs zwar schneller einen auf die Mütze, aber Bubba ist sehr klar und wohldosiert dabei. Deshalb kommt Draco zum Alleinbleiben auch zu Bubba in den Zwinger. Das findet er ganz klasse und besonders bei dem Wetter ist er kaum reinzukriegen.

Heute waren wir wieder zur Welpenspielstunde. Oder soll ich lieber sagen, große Welpenprügelei? *hust* Ein Schäferrüde war dabei, sehr zu Dracos Freude, denn genauso rauffreudig. Zusammen mit dem Doggenmix hatten sie jedenfalls jede Menge Spaß.
 
Wie fängst du jetzt an ihn aufzubauen bzw. zu trainieren (bzw. ab welchem Alter) u. wie merkt man, ob sich ein Hund für IPO Ausbildung eignet? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin totaler Laie in dem Thema u. mich interessiert es aber sehr. ;)
 
Kein Problem. Beantworte ich gerne.

Also, grundsätzlich ist jeder Hund mit einem gewissen Spiel/Beutetrieb geeignet. Rasse mal komplett aussen vor. Hier wurde mal ein Video von einem netten Schutzdienst mit Chihuahua rum. Ist der Hundeführer Anfänger ist es von Vorteil, wenn der Hund mental stabi, gehorsam und mit nicht viel Wehr-/Schutztrieb ausgestattet ist. Das macht es einem deutlich einfacher, der Hund verzeiht eher Fehler.
Krümel ist ja das genaue Gegenteil. Angsthund, eher instabil, umweltunsicher und geht aus Angst nach vorne. Trotzdem wird er aktuell im Schutzdienst trainiert, obwohl ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Aber es war die richtige Entscheidung. Ihm bringt es unheimlich viel Selbstbewusstsein, es stärkt ihn. Ausserdem können wir später kritische Situationen üben und so dafür sorgen, dass umweltsicher wird.

Draco habe ich ja jetzt explizit für den Sport geholt. Gut, er ist nicht der ganz perfekte Kandidat, ihm fehlt der Spieltrieb. Er ist einfach nur Beutegeil. Mal gucken ob wir das noch rauskriegen. Aktuell machen wir noch gar nicht viel, im Endeffekt soll er nur lernen, dass Hundeplatz eine gute Sache ist und der Kerl in der komischen wattierten Hose ganz klasse spielt, wenn man ihn auffordert. Und das ist der springende Punkt. Er soll von Anfang an lernen, dass er nicht bespielt wird, sondern, dass er den Helfer auffordern muss.
Dafür habe ich ihn am Geschirr, an einer längeren Leine. Der Helfer hat einen Lederlappen (sowas: http://www.frabo.de/motivation-spass/triebleder/triebleder.html) und schenkt ihn kurz. Draco bellt dann schon. Dann wird er bestätigt, darf ins Leder beißen. Der Helfer zergelt kurz, lässt dann los, wir laufen eine Runde (Draco dann mit dem Leder). Dann knie ich neben ihm, bis er von alleine auslässt.
Weiter geht es dann mit einem kleinem Beisskissen, Ablauf siehe oben. Allerdings ist in ein paar Wochen erstmal Pause, während des Zahnwechsels trainieren wir gar nicht. Das Risiko das mal ein Zahn schmerzhaft nachgibt während des Trainings ist zu groß, damit kann man dem Hund den ganzen Schutzdienst verleiden.
Trainingsmäßig geht es dann erst nach dem kompletten Zahnwechsel weiter. Dann üben wir auch erst das "aus", vorher lernen meine Hunde das auch gar nicht kennen. "Nein" als Abbruchsignal klar, aber "Aus" dann erst. Geht halt darum, dass es für den Schutzdienst reserviert bleibt und er sauber trennt.

Parallel läuft dazu das Unterordnungstraining statt. Das baue ich fast komplett über Klicker auf. Ganz unspannend arbeite ich da erst auf die BH hin, Übungen wie der Apport fange ich erst mit bestandener BH an (auch weil ich meine Hunde keinesfalls zu früh springen lassen will). Dabei immer eine Übung nach der anderen. Ich fange meist mit Sitz an, übe dann die Grundstellung mit "nachrutschen" und danach dann ins Fuß. Futtertreiben gibt es bei mir nicht, ich mag die Haltung vieler mit Futtertreiben gearbeiteter Hunde nicht. Daher shape ich frei.
Anlage läuft bei mir mit, sobald "Plat" sitzt
 
Woe. Das klingt ja echt spannend :jawoll:
Mit Kiara habe ich auch "Fuß" mit Futtertreiben beigebracht. Caro habe ich immer geklickt, wenn sie neben mir herlief und mich anhimmelte. Futtertreiben bei Kiara mit etwa 40cm SH war schon Rückenbelastend. Da musst für den 29cm SH Hund was anderes her. Caro läuft deutlich schöner im Fuß als Kiara. Außerdem läuft Caro im spanischen Schritt, was auch echt toll aussehen soll.
 
Der Aufbau es Schutzdiensts hört sich interessant an. Ich habe gedacht, dass man mit einigen Rassen (wie meinen z.B.:zwinkern2:) außen vor ist und dass nur die "richtigen" Rassen teilnehmen dürfen.
 
Ich lese sehr gerne hier, ich hoffe du verlierst niiiieeee die Lust am schreiben :)
Darf ich nochmal wegen Krümeln nachhaken? Ich würde mich auch über Berichte seiner Fortschritte, Entwicklung freuen..... ich hoffe ich nerve nicht so... es gibt so wenig Dobi Besitzer hier im Forum... und das Forum in welchem ich noch bin, speziell Dobis, ist auch tot :-(
 
Der Aufbau es Schutzdiensts hört sich interessant an. Ich habe gedacht, dass man mit einigen Rassen (wie meinen z.B.:zwinkern2:) außen vor ist und dass nur die "richtigen" Rassen teilnehmen dürfen.

Wir hatten mal einen kleinen Pudel im Verein - der kam bis zur SchHII - dann war Schluss, weil damals noch die steile Wand im Programm war, und die hat er natürlich nicht geschafft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben