Futter für Welpen

Konsequenterweise müsste man eigentlich den Leuten raten, nur frisch zu füttern, weil Fleisch eben wegen der optimalen Aminosäurezusammensetzung für den Hundeorganismus am besten verwertbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, was beim Fertigfutter besser ist: Ein etwas niedrigerer Proteingehalt mit dem Risiko eines Mangels, oder ein hoher Gehalt mit dem Risiko der Schäden, die daraus entstehen können. Letzteres scheint mir weiter verbreitet....


Da gebe ich Dir recht.
Wir diskutieren hier seitenweise über div. Futtersorten. Das einfachste und gesündeste wäre die Fütterung mit frischem Fleisch. Da weiss man, was der Hund frisst.
Aber es kommt ja leider für die meisten Hundehalter nicht in Betracht, man kann ja "soviel falsch machen....".

Wenn schon nicht frisch gefüttert wird, sondern Industriefutter, bin ich dafür, dass man ein hochwertiges Welpenfutter füttert.
Der höhere Proteingehalt ist auf den Bedarf von Welpen zugeschnitten, ebenso ist mehr Calcium enthalten. Auch aus diesem Grund sollte man nicht einfach ein Futter für erwachsene Hunde geben.
 
Alles klar - also kein Schwedentest.

Im übrigen möchte ich jetzt bitten, mit dem gegenseitigen Austausch von Nettigkeiten aufzuhören.
Dies deshalb, weil die Diskussion - bezogen auf die letzten Beiträge von Doris, Bubuka und Towindyshores - gerade wieder einen erfreulich-fachlichen Verlauf nimmt und Nettigkeiten da durchaus stören sowie weiterhin, weil ich den Hinweis von SchweizerSocke oben durchaus verstanden habe. Daher muss ich von keinem Moderator das "Nudelholz auf den Schädel" kriegen, es reicht, wenn das meine Frau gelegentlich macht.
 
Soso.
Na - dann lass doch alle hier an dem Wissen teilhaben.
Auf den Schweden-Test wäre ich dennoch gespannt.

Dieter, hier isser:

Zusammensetzung: Vollkornweizen, Hühnchen (Hühnchenfleischmehl 16%, frisches schwedisches Hühnchen 4%), tierisches Fett, Knochenmehl, Hühnchenbouillon, Maiskeime, melassierte Rübenschnitzel, Melassenhefe, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Monocalciumphosphat.

Der Hund bekommt mit Bozita kein ausgemahlenes Weißmehl - nein, der bekommt Vollkornweizen!!! Dann kommt zu dem großen Anteil Weizen noch etwas Fleischmehl aus Federn, Klauen und Köpfen hinzu und ganze 4 %!!!!! frisches schwedisches Hühnchen.
Da lacht doch das Hundeherz.:nachdenklich1:
 
Ja :jawoll: - und wenn man noch den Wassergehalt von frischem schwedischem Hühnchen auf den Feuchtegehalt eines Trockenfutters runterrechnet, bleibt von den mageren 4% auch nicht mehr viel übrig.
Ich frag mich gerade, was Melassenhefe ist. So eine Art gezuckerte Version?
 
Ja :jawoll: - und wenn man noch den Wassergehalt von frischem schwedischem Hühnchen auf den Feuchtegehalt eines Trockenfutters runterrechnet, bleibt von den mageren 4% auch nicht mehr viel übrig.
Ich frag mich gerade, was Melassenhefe ist. So eine Art gezuckerte Version?


Melasse besteht zu 60 % aus Zucker. Das wird beigefügt, damit die Federn etwas Geschmack haben.
:happy33:
 
Ah - ein natürlicher Geschmacksverbesserer also. Bio, sozusagen. Ja, das macht Sinn.
Die Schweden würden natürlich niemals sowas künstliches in das Futter drehen.

http://www.ge-pro.de/aromen.htm

Bozita ist die deutsche Tochtergesellschaft des "Lantmännen"-Konzern´s, übrigens ein riesiger Laden, der auch Fertigprodukte für die menschliche Ernährung herstellt.

http://lantmannen.se/en/Start/About-Lantmannen/ (ab 4.26)

Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass die das ausgelutschte Zeugs, was bei der Produktion von Fertignahrung anfällt, in ihr Hundefutter drehen.

Dann wäre das ja kein Vollkornweizen mehr.
 
Ja, auf Natürlichkeit legen die Wert bei Bozita:

"Diese Philosophie der Naturverbundenheit steckt in jeder Packung Bozita Premiumfutter.
Die hohe Qualität unserer Produkte machen Aromastoffe und Geschmacksverstärker überflüssig."

Wie bringt man einen Hund dazu, Federn und Weizen zu fressen? Bozita hat die Antwort:
Mit natürlicher gesunder Melasse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben