Hund während des Einkaufs vor dem Laden anbinden?

Och, Hund in der Sonne.
Kläffender Hund.

Ich bin letztens mit ´nem Kumpel zum Supermarkt, da war die Nachbarshündin (Boxerstaffmix) die muss jetzt um die 8-9 Monate sein, angebunden. Kamen die Besitzer aus dem Supermarkt und haben sie losgemacht, die Hündin mit der Pfote nach Tüte 'getreten'.
Da meinte er es tut ihm leid, sie ist läufig.

Läufige Hündin vor dem Supermarkt angebunden, das nenn ich unverantwortlich.
 
Och, Hund in der Sonne.
Kläffender Hund.

Ich bin letztens mit ´nem Kumpel zum Supermarkt, da war die Nachbarshündin (Boxerstaffmix) die muss jetzt um die 8-9 Monate sein, angebunden. Kamen die Besitzer aus dem Supermarkt und haben sie losgemacht, die Hündin mit der Pfote nach Tüte 'getreten'.
Da meinte er es tut ihm leid, sie ist läufig.

Läufige Hündin vor dem Supermarkt angebunden, das nenn ich unverantwortlich.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich lass Amilie auch wenn wir kurz 2-3Teile besorgen vorm Laden sitzen, aber nie wenn sie läufig ist.. Da lass ich sie dann lieber Daheim! Find ich auch total unverantwortlich läufige Hündinnin dort ohne Aufsichtsperson dort anzubinden.
 
Und was bitte soll er dabei lernen? Dass er geklaut werden kann? Dass ihn ungefragt Leute betatschen, angrabbeln, treten, schlagen, ärgern?


Ist ja schön und gut, dass du deinen Hund gern draussen siehst, beim einkaufen jedoch hat der Hund doch nichts davon ..

Ich möchte mal anmerken, dass ein Hundehalter eine Aufsichtspflicht seinem Hund gegenüber hat. Die nimmst du in diesem Moment nicht wahr.

was soll das heißen?? das ich als Hundehalter ned geeignet bin??
ich bin ich Wien aufgewachsen, hatte 2 Hunde, und mir ist dort keiner geklaut worden, und dann in einer stadt wo jeder meinen Hund kennt? ist das auch verantwortungslos wenn ich in der hundeschule ihn am zaun anmache wie jeden hund dort das er zur ruhe kommt??

und ganz ehrlich, de Menschen de einen hund angreifen ohne zu wíssen was der macht sind selber schuld! und ob die ihn streicheln wenn er draußen ist oder ich geh spazieren und mich fragt einer ob er ihn streicheln darf?

- - - Aktualisiert - - -

"Boese" gemeint von dir sicherlich nicht unterstellt dir ja auch keiner, dass du dabei denkst "muhahahaha, jetzt quael ich meinen Hund wieder"...aber ganz ehrlich..."lernen muessen" Hunde meiner Meinung nach andere Sachen^^ aber gut, jedem das Seine^^

nja aber das gleich alle explodieren ich mein wenn ich einen groß einkauf mache bleibt er daheim aber wenn ich jetzt 1.2 sachen hole wird er 2 sekunden draußen bleiben können. ich seh ja raus was er macht. so groß ist das geschäft auch wieder nicht.
nja ich meinte mit alleine sein, weil er einfach ned alleine sein kann. egal wie! er kann ned mal 1 min allein sein. ohne das er einen aufstand macht.
 
was soll das heißen?? das ich als Hundehalter ned geeignet bin??

Das hast du gesagt.

ich bin ich Wien aufgewachsen, hatte 2 Hunde, und mir ist dort keiner geklaut worden,


Ja und? Heißt doch nicht, dass es nie passieren kann. Ich verweise nochmal auf die Links, die Betty gepostet hat. Da kannst du Hunderte Fälle bei Google finden.


und ganz ehrlich, de Menschen de einen hund angreifen ohne zu wíssen was der macht sind selber schuld!

Und? Rechtlich gesehen bist DU aber Schuld, weil DU auf deinen Hund nicht aufgepasst hast! D.h. wenn dein Hund jemanden beißt, musst du für den Schaden blechen und wenn du nen ****** Richter hast, kriegt dein Hund Maulkorb drum. So einfach ist das!
Denk vllt auch mal daran, dass es Kinder gibt, die es einfach nicht wissen und aus purer Neugierde auf den Hund zugehen! Willst du dann allen ernstes sagen "Ja, das Kind ist schuld, das hat nix an meinem Hund zu suchen!"
Du kannst doch nicht von der Menschheit verlangen, dass alle wissen, wie man sich richtig verhält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Rechtlich gesehen bist DU aber Schuld, weil DU auf deinen Hund nicht aufgepasst hast! D.h. wenn dein Hund jemanden beißt, musst du für den Schaden blechen und wenn du nen ****** Richter hast, kriegt dein Hund Maulkorb drum. So einfach ist das!
Denk vllt auch mal daran, dass es Kinder gibt, die es einfach nicht wissen und aus purer Neugierde auf den Hund zugehen! Willst du dann allen ernstes sagen "Ja, das Kind ist schuld, das hat nix an meinem Hund zu suchen!"
Du kannst doch nicht von der Menschheit verlangen, dass alle wissen, wie man sich richtig verhält!

So, zu dem rechtlichen muss ich hier mal etwas richtig stellen!!
Es ist FALSCH generell zu sagen, dass man als HH schuld ist, wenn der Hund beißt (auch wenn er vor einem Laden angebunden ist)!!!!!!! Keine Lust mehr, dass sich dieser Mist weiter verbreitet. Ist der Hund so angebracht, dass Passanten ausweichen können, dh nicht direkt neben der Ladentür oder in einer engen Gasse und es geht jemand (auch ein Kind) gezielt auf den Hund zu, dann ist er (bzw. die Eltern) mindestens mitschuldig - zivilrechtlich gesehen. Strafrechtlich gesehen ist der HH unschuldig (also KEINE fahrlässige Körperverletzung), weil er mit dem Anleinen seine Sorgfaltspflicht erfüllt hat. Zum nachlesen für alle, die Unsinn verbreiten: Aktenzeichen 22 Ss 9/02

Tenor des URTEIL:
Wer einen angeleinten fremden Hund streichelt, muss damit rechnen, gebissen zu werden. Der Besitzer des Tieres ist für Schäden dann strafrechtlich nicht zu belangen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Celle in einem Revisionsprozess entschieden.
Im betreffenden Fall hatte der Hund einen Wesenstest bestanden und musste daher keinen Maulkorb tragen. Ein Zehnjähriger hatte die Jagdhündin Wanda streicheln wollen, die in einer Tankstelle angeleint war. Das neun Jahre alte Tier hatte den Jungen darauf leicht in die linke Hand gebissen.
Sowohl das Amtsgericht als auch das Landgericht Verden hatten Wandas Herrchen vom Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung freigesprochen. Die Revision der Generalstaatsanwaltschaft wurde jetzt als unbegründet verworfen.
Das OLG meinte, der Halter habe der Sorgfaltspflicht Genüge getan, als er das Tier anleinte. Der Hund habe sich offenbar angegriffen gefühlt, als der Schüler ihn anfasste.

Eine zivilrechtliche Mitschuld trifft den HH immer (da gehts aber nur um Schmerzensgeld, Schadensersatz usw), solange aber die Sorgfaltspflicht erfüllt wurde, was mit dem Anleinen getan ist, tritt die Haftpflicht dafür ein. Der HH haftet übrigends auch, wenn der Hund über Nacht beim TA bleibt und in dieser Zeit jemanden beißt - wo man also nicht einmal vor Ort ist (auch hier tritt die Haftpflicht ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat derjenige, der gebissen wurde, eine Mitschuld.

Aber der Hundehalter hat eine Aufsichtspflicht seinem Hund gegenüber. Das ist in den Landeshundeverordnungen vorgeschrieben. Ergo wird er mit verurteilt.

Ich kann dir nen Gegenbeispiel nennen direkt aus dem Umfeld von mir, wo der Hundehalter nicht freigesprochen wurde. Also drehen wir uns im Kreis.
Ich jedenfalls hätte null Bock, dass wegen meiner Fahrlässigkeit Menschen verletzt werden.
 
angela du bist aber auch nicht bereit einen millimeter
nachzugeben.;)

akzeptiere doch einfach mal das es menschen gibt die
ihre hunde draußen lassen.
ob es dir nun gefällt oder nicht.
nicht jeder hat nen soka an der leine und muss ihn 100 fach sichern.

meine terroristen bleiben vor dem bäcker auch offline
liegen/stehen/sitzen.
und die sind weiß gott nicht so perfekt wie der mogli von jenna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es aber durch 2 Instanzen gegangen, beide haben das selbe gesagt und zusätzlich wurde dem "Verletzten" verboten in die dritte Instanz zu gehen.

Zivilrechtlich wird man mitverurteilt, aber hier zu schreiben, dass die Versicherung das nicht trägt, ist schlicht und einfach FALSCH! Natürlich kann sie sich erst einmal weigern, sie würde aber jeden Prozess verlieren.

Strafrechtlich, solange auf den Hund zugegangen wird und nicht umgekehrt, ist nichts zu befürchten. Solange man also keinen aggressiven oder "hinterlistigen" Hund hat, der entweder gleich hin"rennt" und versucht zu beißen oder einen der erst auf den Menschen zu geht und schnuppert um dann zuzuhacken, muss man sich keine Sorgen machen. Fässt der Mensch den Hund an, ist eine Strafbarkeit ausgeschlossen.

Also jeder der sagen kann, dass sein Hund nicht versucht Menschen zu jagen und nur darauf lauert zu beißen, kann seinen Hund was das RECHTLICHE angeht, ohne Probleme anbinden.

Dann hätte dein "Umkreis" vllt mal die Instanzen durchgehen sollen. Machen aus Unwissenheit und weil überall der Murks verbreitet wird, dass man IMMER schuld ist, wenn der Hund beißt, die meisten Menschen nicht.

- - - Aktualisiert - - -

meine terroristen bleiben vor dem bäcker auch offline
liegen/stehen/sitzen.
und die sind weiß gott nicht so perfekt wie der mogly von jenna.

hihi, danke für das "perfekt", aber dafür haben wir 1000 andere Sachen, die mit Mogli nicht klappen, wo deine vermutlich die größten Vorbilder wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle dir gar nichts, aber wer ständig von "verletzter Aufsichtspflicht" spricht und dann schreibt, wenn was passiert musst DU blechen..., da kann man schon drüber grübeln was gemeint ist, aber naaaaja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben