Hund während des Urlaubs bei Familie lassen?

Erster Hund
Bella - DSH
Also, bevor wir Bella geholt haben, sind mein Freund und ich jedes Jahr für 1-2 Wochen weggeflogen. Jetzt haben wir uns drauf eingestellt, dass das nicht mehr geht und haben dafür für ein paar Tage im Juni einen Bungalow gemietet. Nun sagte meine Mutter, wir sollen ruhig fliegen und Bella bei ihnen lassen.

Ich wüsste zwar, dass Bella es gut hätte, wüsste aber auch, dass meine Mutter mit Bella Probleme haben würde. Also die beiden verstehen sich gut, keine Frage. Aber meine Mutter würde Bella nie die Auslastung bieten (sie sieht den Sinn darin nicht, unser alter Hund war als Hofhund auch glücklich... bla) und da würden die Probleme sicher anfangen. Sie braucht ihre Auslastung, und nicht nur Bewegung, sonst kommt sie nur auf blöde Ideen. Meine Mutter meinte, Bella könnte dann den ganzen Tag auf dem Grundstück rumlaufen und wenn sie von Arbeit kommt, würde sie ne Runde mit ihr gehen. Ja super, dann zieht sie mir noch nen territorialen Kläffer ran. Ich bin froh, dass sie es bisher nicht ist. Zudem würde ich im Urlaub sowieso keine ruhige Minute haben ohne meine Fellnase :zwinkern2:

Wie seht ihr das? Lasst ihr eure Hunde bei Freunden/Verwandten, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
 
Ich habe meine Tiere, ob Hund, Pferd oder auch Katze sogar ein Hasen immer mit in den Urlaub genommen.
Aber im letzten Jahr mußte ich leider 2x ins Krankenhaus einmal 14 Tage einmal 6 Wochen
da hatte ich keine Wahl und mußte Teddy in eine Pflegestelle geben. Es ist toll abgelaufen, der Hund kam ohne Probleme zutrück.
Mache doch einfach eine Liste was Du möchtest.
Wenn sie sich drauf einlßt dann ist doch gut. Wenn nicht nehmt Euren Hund mit.
 
Ich hab Hund immer bei Schwiegermutter, wenn ich im Urlaub bin. Also Lea damals. Mein alles zerfleischendes Monster. Sie war wirklich schwierig und meine SchwiMu nicht wirklich hunderfahren. Hat immer geklappt, gab nie Probleme und in der kurzen Zeit wird dein Hund auch nicht zum unerzogenen Monster :jawoll:

Nutz die Gelegenheit
 
Also wir haben seit Oktober unsere Hündin und haben extra wegen ihr einen hundetauglichen Urlaub gebucht, in den Sommerferien an der Nordsee. Normalerweise fahren wir immer im Herbst nach Südfrankreich, aber die Fahrt ist uns mit Hund für´s erste Mal zu lang. Den Hund zu Hause zu lassen ist für uns keine Alternative, erstens würden wir total verlangern, zweitens hätte ich ein ähnliches Problem wie du: Meine Eltern würden den Hund auch nehmen, aber sie wären im Umgang mit dem Hund auch überfordert. Bewegung bekäme sie genug, aber meine Mama könnte ihr keine Grenzen setzen, würde jedem treuen Blick nachgeben....Aber für mich gehört der Hund im Urlaub auch einfach dazu, ich hätte sonst irgendwie keine Ruhe, glaube ich...
 
Also diesen Urlaub nehmen wir sie auf jeden Fall mit. Und auch sonst hab ich nichts dagegen, mal was von Deutschland zu sehen, da ich schon oft im Ausland war :zwinkern2:

Evtl. in ein paar Jahren, wenn Bella älter ist, dann kann meine Mutter sie gern mal haben, aber im Moment bin ich auch gar ned bereit, sie für ein paar Tage abzugeben. Schon krass, wie schnell man sich an so ein Tier gewöhnt.
 
Wir sind ja Wohnmobilisten. Ich liebe diese Art Urlaub - das erste Mal war ich 7 Jahre alt, als wir gefahren sind.

Es ist für mich die schönste Art Urlaub zu machen - gemeinsam mit dem Hund.

Dabei stehen wir nie auf Campingplätzen, sehr selten auf ausgewiesenen Stellplätzen.
Ich kann mir einen Urlaub ohne Hund kaum vorstellen und habe auch erst einen hinter mich gebracht - als wir meine Freundin in Rio besucht haben.
Damals waren die Hunde bei meinen Schwiegereltern untergebracht.
Man muss dann einfach akzeptieren, dass manche Dinge dort anders laufen.

Unsere Hunde waren damals schon älter (11J. und 7J.) und in sich gefestigt.

Bei einem jungen Hund würde ich es nicht machen.
Es gibt tolle Ziele europaweit, die man auch mit einem jungen Hund erreichen kann.
 
Wir wollen dieses Jahr im Juni auch nach Ungarn fahren.
Wir haben dort ein Haus gemietet wo Hunde erlaubt sind.
Doch so ganz sicher ob wir ihn mitnehmen sollen, wissen wir noch nicht.
Wir fahren ziemlich lange nach Ungarn. Und im Juni ist es nun auch schon sehr warm. Ich möchte ja auch nicht das Leo soviel Stress hat.
Aber einerseits möchte ich ihn auch gerne mitnehmen. den 11 Tage ohne mein Dicken? Ich glaube nicht das ich die Tage wirklich entspannen kann.

Was würdet ihr machen?
 
ich sehe darin kein Problem, wenn
- der Hund Autofahren gewohnt ist
- man hinreichend Pausen macht
- versucht, die dickste Hitze zu vermeiden (evtl. eine längere Pause an einem schattigen Plätzchen einzulegen)
- dem Hund im Kofferraum auch ein schattiges Plätzchen einrichten kann (durch feuchte Handtücher, etc.)
 
Ich werde in diesem Jahr noch nach Venezuela fliegen zu einer Freundin für 4 Wochen.
Werde Teddy auch dahin mitnehmen. Zwar im Flugzeug, wir werden uns dann früh vorbereiten.
 
Ja, Auto fahren ist er gewöhnt.
Er fährt jeden Tag mit im Auto.

Was brauche ich den alles für den Hund in Ungarn.
Ich weis nur, dass er einen Chip braucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben