Möchte mich von einem Hund trennen!

Wenn das Tier in gute Hände kommt, vielleicht gehts ihm dann sogar besser? Weil er dort gewollt ist, nicht stört und man vielleicht sogar noch mehr Zeit für ihn hat.

Ja, vielleicht!
Aber man überlegt sich doch vorher, bevor man sich einen 2 Hund holt, ob das alles passen würde.
Ein Hund ist doch nicht nur 1 Jahr da, er ist ein ganzes Leben da und da muss man nunmal vorher planen...was wäre wenn...ect
 
Die Entscheidung wird dir bestimmt nicht leicht fallen, schließlich lebst du schon ein paar Jahre mit den Hunden zusammen.
Da ich nicht die ganzen Umstände kenne, werde ich auch nicht urteilen.
Wenn du die eine Hündin in eine neue Familie gibst, solltest du dem Hund zu liebe auf weitere Kontakte verzichten. Die Situation ist weder für dich noch für den Hund schön, aber auch nicht für die neuen Besitzer.

Ich wünsche dir alles Gute, lass dich hier nicht fertig machen, hier schreiben auch nur Menschen. Und wir haben ja alle schon fest gestellt dass wir nicht frei von Fehlern sind.
 
Aber man überlegt sich doch vorher, bevor man sich einen 2 Hund holt, ob das alles passen würde.
Ein Hund ist doch nicht nur 1 Jahr da, er ist ein ganzes Leben da und da muss man nunmal vorher planen...was wäre wenn...ect
Ja und?

Manchmal ändern sich Dinge im Leben.

Soll ich dann ein Tier um jeden Preis behalten, auch wenns nicht (mehr) passt? Hauptsache ich mache die Hundeliebhaber hier glücklich?

Warum geht ihr immer von euch und euren Grundsätzen aus? Gelten die von anderen nichts oder sind sogar schlechter nur weil ihr anders denkt?

Ich finde es auch nicht toll aus diesen Gründen einen Hund abzugeben. Wenn das für Andere aber ein Grund ist, dann ist das so. Und dann denke ich ist eine Abgabe auch besser für das Tier
 
Als ich meinen Rüden damals weggeben habe, habe ich bewusst auf weiteren Kontakt verzichtet. Für den Hund der abgegeben wird, ist es erfahrungsgemäß einfacher sich in die neue Familie zu integrieren wenn man ihn vorerst nicht besucht.

Ich habe meinen Rüden das letzte Mal vor gut 3 Jahren gesehen als ihn die neuen Besitzer ins Auto geladen haben und danach nur noch auf Fotos. Er hat ein neues Leben angefangen in dem ich nun nicht mehr Bestandteil war und das ist auch gut so. Timmi hat es im Übrigen kein Stück gekratzt dass er auf einmal wieder allein war. Im Gegenteil, er hat sich sehr zum positiven verändert. :jawoll:

Klar kann es vorkommen dass der Hund einen anfangs in der neuen Familie vermisst (ich denke mal darauf läuft die Fragestellung hinaus), andersherum passen sich Hunde auch super schnell an und werden somit auch flott wieder Freude haben und glücklich sein... auch wenn sie nicht mehr bei uns sind.

Viele Hundehalter hätten gern dass Hunde uns wie Menschen ewig und 3 Tage nachtrauern, zum Glück ist dies nicht der Fall. Ich finde es gut dass Du den Schritt gewagt hast ihm ein neues Heim zu suchen. Schlimmer finde ich es immer wenn Hunde "aus Prinzip" behalten werden um "Verantwortung" zu zeigen. Dann sitzt man das halt 10 Jahre aus, leider sind diese 10 Jahre dann für viele Hunde aber das ganze Leben... und ein Leben lang nur ertragen zu werden, hat meines Erachtens niemand verdient.

Viele Grüße und alles Gute
Anne :)
 
Das hört sich mal trocken, sachlich und emotionslos an (als ob man ein Fahrrad ausleiht). Die Situation war doch irgendwie im Vorfeld abzusehen, oder ?
Nun ja....

Ich liebe trocken und sachlich :happy4:

Mein Tipp wäre aber auch eine für den Hund endgültige Trennung. Kannst ja fordern, dass sie dich auf dem Laufenden halten mit Fotos, Neuigkeiten etc. So siehst du, wies dem Hund geht, aber der Hund kann sich auf eine einzige Familie konzentrieren.

Ja, vielleicht!
Aber man überlegt sich doch vorher, bevor man sich einen 2 Hund holt, ob das alles passen würde.
Man weiß aber nicht vorher, ob die Chemie stimmt. Hund und Halter passen nicht immer zusammen, und dass lässt sich nicht immer vorhersagen.
 
Viele Hundehalter hätten gern dass Hunde uns wie Menschen ewig und 3 Tage nachtrauern, zum Glück ist dies nicht der Fall. Ich finde es gut dass Du den Schritt gewagt hast ihm ein neues Heim zu suchen. Schlimmer finde ich es immer wenn Hunde "aus Prinzip" behalten werden um "Verantwortung" zu zeigen. Dann sitzt man das halt 10 Jahre aus, leider sind diese 10 Jahre dann für viele Hunde aber das ganze Leben... und ein Leben lang nur ertragen zu werden, hat meines Erachtens niemand verdient.

Viele Grüße und alles Gute
Anne :)

:zustimmung::zustimmung:
 
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter

danke...aber das sagt doch eigentlich alles aus oder???

egal ob es dem hund dort besser geht wird er doch sein zuhause vermissen...und auch wenn sie nicht "dicke" sind wird der eine den anderen vermissen! dafür ist der hund ein rudeltier!

außerdem verstehe ich nun echt nicht warum man nicht seine meinung dazu sagen darf?
wenn ich so ein thema eröffne muß ich damit rechnen das was kommt was mir evtl. nicht schmeckt! entweder ich kann das dann vertragen oder auch nicht!

das alles ist nicht persönlich auf sie gemünzt! sondern allgemein...jedenfalls von meiner seite!

sicher ist es für den hund besser in eine familie zu kommen die ihn liebt!!! keine frage!
aber bitte dann doch nicht den hund besuchen!!! was soll das?
 
Wenn noch nichts entschieden ist, meinst du nicht, dass da noch was zu retten ist? Arbeite mit dem Hund und versuche die Situation zu bessern.
 
egal ob es dem hund dort besser geht wird er doch sein zuhause vermissen...und auch wenn sie nicht "dicke" sind wird der eine den anderen vermissen! dafür ist der hund ein rudeltier!

Würde ich nicht sagen. Hunde orientieren sich schnell neu und finden sich ebenso schnell gut in neuen Familienverbänden zurecht. Nur mögen das Menschen so gar nicht gern hören. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben