Zweithund?

Ich wollte damals einen zweiten Hund. Kiara wäre es lieber gewesen, wenn sie Einzelhund geblieben wäre.

An Anfang war es sehr viel Organisation.
Ich würde mich auch gegen einen Welpen an deiner Stelle entscheiden: Du hast noch sehr viele Baustellen bei deiner Hündin. Ein Welpe muss auch sehr viel lernen. Ein Hund im Alter von drei Jahren wäre vielleicht eine Alternative: Der Hund kann charakterlich eingeschätzt werden, man kann dir Informationen zum sozialverhalten und Erziehungsstand geben.

Ich hatte mir überlegt, was ist mir bei meinen zweiten Hund wichtig? Das es ein Mops wird, war schon klar :zwinkern2:
- Er sollte Konflikte vermeiden
- Er sollte das Prinzip des Alleine bleibens kennen
- Stubenrein
- freiatmend

Genau diese Mindestanforderung brachte Caro mit. Sie wurde nicht auf Umweltreize geprägt, ist nicht sozialisiert worden, ist stark sehbehindert und war leider auch nicht gesund. Kaufbetrag und Tierarztkosten haben sich bis Juli auf 2.000 Euro belaufen. Dabei fehlt noch Futter und Zubehör/Grundausstattung.

Mach dir also eine Liste, was dir wichtig ist. Wenn der Vorbesitzer ein gutes Zuhause sucht, wird er auch kein Problem damit haben, wenn du den Hund öfters besuchst, ihn in Ruhe kennen lernst, mal mit beiden gehst usw. Auch Tierheimen ist sowas sehr wichtig.
 
Ja dieses pro und kontra müsste man Abwegen.
Also zu den Kosten jetzt mal vom Futter gesehen ich kaufe immer in so großen Mengen das locker ein zweiter satt werden würde, beim Tierarzt hätte ich den Vorteil das ich ihn kenne und alles auf raten zahlen kann. Naja Dreck macht meine sowieso plus meine kinder also bin ich das schon gewohnt .

besonders fällt mir auf das man ja zur not die Rechnung beim Tierarzt auf raten zahlen kann.
man hört so was immer wieder auch von anderen Hundehaltern.

ich kann so was nie nach voll ziehen. entweder man hat so viel Geld das man alles gleich bezahlen kann, und wenn man das nicht hat dann läst man ganz die Hundehaltung. denn wieso verschultet man sich dann, und gerate wenn man noch Kinder hat.

In der heutigen Zeit scheint es Mode zu sein wenn man sich was anschaffen will das man das dann auf Raten bezahlt.
 
Und was ich noch als Problem sehe wenn ich mit ihr draußen bin eben an der Leine macht sie bei jedem Hund total Theater aber ich denke das liegt teilweise auch an mir weil ich Unsicherheit Ausstrahle

Ich musste ja auch rein wachsen in diese Hundehalter Rolle,wir hatten zwar schon immer Hunde aber da war ich ja noch kleiner .

Spontan aus dem Bauch raus würde ich dir auch empfehlen, von der Idee mit dem 2. Hund Abstand zu nehmen.
Du hast schon der ersten nicht im Griff, was willst du dann mit einem zweiten?

LG Rubia
 
Wenn es Dir das wichtigste ist, dass Dein Hund bei seinen "dollen 5 Minuten" jemand zum mitspielen hat, laß es mit dem 2. Hund.

Denn den hast Du auch den Rest des Tages. Wenn die Hunde vllt. nicht miteinander spielen, sondern gemeinsam Krawall am Zaun machen. Oder sich streiten, auch sowas kommt vor.

Das gemeinsame spielen wird eh im Laufe der Zeit weniger, wenn die Hunde älter werden.

Und - Dein jetziger Hund macht noch Probleme. Geht nicht ordentlich an der Leine. Hast Du die Zeit und den Willen, im Fall des Falles mit beiden Hunden getrennt zu gehen und zu üben?

Denn wenns mit einem schon nicht richtig funktioniert solltest Du die Gruppendynamik, die reinkommt nicht unterschätzen, wenn ein zweiter Hund dabei ist.
Das hat man schon, wenn zum ersten gut erzogenen Hund ein zweiter kommt. Plötzlich machen die draußen gemeinsam Front gegen andere Hunde oder den Briefträger. Dem muß man gewachsen sein.
Oder ziehen plötzlich wie blöd an der Leine, obwohl sie einzeln gut laufen.

Zwei Hunde sind einfach zeitaufwendiger bis sich alles eingespielt hat (und wenn man noch Kinder hat...die brauchen ja auch Zeit).

Ich hab den leisen Verdacht, Du glaubst, Du brauchst weniger Zeit für Deinen jetzigen Hund, wenn der einen Spielgefährten bekommt. Die spielen dann schön im Garten und alles ist gut.
Aber dem ist nicht so, wenn man es richtig machen will mit der Mehrhundehaltung.
 
besonders fällt mir auf das man ja zur not die Rechnung beim Tierarzt auf raten zahlen kann.
man hört so was immer wieder auch von anderen Hundehaltern.

ich kann so was nie nach voll ziehen. entweder man hat so viel Geld das man alles gleich bezahlen kann, und wenn man das nicht hat dann läst man ganz die Hundehaltung. denn wieso verschultet man sich dann, und gerate wenn man noch Kinder hat.

In der heutigen Zeit scheint es Mode zu sein wenn man sich was anschaffen will das man das dann auf Raten bezahlt.

Ich bin zwar auch keine Fan davon etwas in Raten zu bezahlen, aber es ist immerhin eine Alternative für HH die z.b in die Arbeitslosigkeit rutschen und aufgrund dessen nicht sofort genug Geld zur Verfügung haben. Ich meine es ist besser eine lebensnotwendige OP in Raten zu bezahlen anstatt den Hund einschläfern zu lassen nur weil man nicht genug Geld hat, darunter sollte der Hund nämlich nicht leiden finde ich.
 
Ich bin zwar auch keine Fan davon etwas in Raten zu bezahlen, aber es ist immerhin eine Alternative für HH die z.b in die Arbeitslosigkeit rutschen und aufgrund dessen nicht sofort genug Geld zur Verfügung haben. Ich meine es ist besser eine lebensnotwendige OP in Raten zu bezahlen anstatt den Hund einschläfern zu lassen nur weil man nicht genug Geld hat, darunter sollte der Hund nämlich nicht leiden finde ich.

Das ja- aber sich einen Hund mit der Option anzuschaffen, dass man ja doch in Raten zahlen kann, ist ja nochmal ein Unterschied.
 
Ja dieses pro und kontra müsste man Abwegen.
Also zu den Kosten jetzt mal vom Futter gesehen ich kaufe immer in so großen Mengen das locker ein zweiter satt werden würde, QUOTE]

Aber auch Dies muß bezahlt werden. oder schmeißt du gegenwärtig das halbe Futter weg.

Rechne einmal realistisch.
Und plane auch Unvorhergesehene ein.

Ni ht immer, kannst du in Raten zahlen und nicht Überall.

Diese Ratenzahlung sollte eine Option sein für Unvorhersehbares wie @pucki schon sagte.
Aber keine Basis für die Neuanschaffung eines Tieres.
Einen Hund kann man nicht so einfach abschaffen. wenn die Kosten einen " auffressen " !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch super Bedingungen. :smilie_ironie:
Du hast auch bedacht, dass Vorräte schneller aufgebraucht sind, wenn 2 Hunde davon satt werden müssen und Raten beim Tierarzt dann doppelt so hoch ausfallen können?

Wenn ich an Deine ganzen anderen Threads hier denke.... da hattest Du schon Probleme, den Welpen vernünftig zu ernähren..... und der Welpe war ewig zu dünn.
Bravo, ein klares Wort den es geht ja nicht um ein Stofftier sondern um ein Lebewesen. Wenn Du noch Probleme mit dem 1. Hund hast dann wird es nicht einfacher sich noch einen dazu zu holen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben