Zweithund?

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Ich weiß nicht ob es hier her gehört falls nicht sorry.
Also ich würde mir gerne bei euch einen Rat holen .
Ich habe eine 15 Monate alte Labrador Mix Hündin und ich frage mich ob ich mir einen zweiten Hund anschaffen soll weil ich denke das es für sie vielleicht schöner ist wenn sie jemanden zum spielen und schmusen hat wenn ich dann auch Grade mal weniger zeit habe .ich habe auch zwei draußen katzen wenn die beiden zusammen spielen will mein Hund immer mitspielen,oft lassen sie auch mitspielen aber katzen sind eben kein Hund .
Und ich sehe eben oft Leute die zwei oder mehr Hunde haben und ich auch viel lese das es Rudel Tieren sind .
Platz hätten wir da wir auf dem Land ein Haus mit großem Garten haben aber die frage ist eben tue ich ihr damit einen gefallen oder nicht .
Ich denke wenn sie jemanden hat mit dem sie tollen kann und schmusen dann wäre das doch eigentlich schön oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :winken3:
Ja, Hunde sind Rudeltiere. Du weißt aber leider vorher nie, ob sich der neue mit deiner Hündin versteht. Ich habe mir auch vor kurzem einen Zweithund angeschafft. Mein Großer ist 9 und schon sehr gesetzt, außerdem absolut verträglich mit jeder Art von Hunden. Er zieht sich eher zurück als dass er einen Konflikt sucht. Der Kleine ist extrem sozialisiert, er kommt aus dem Tierschutz und wurde mir als "sehr verträglich" beschrieben. Das kommt auch gut hin. Wenn man also so eine Kombi hat ist es kein Problem.
Was du dir noch überlegen musst ist, dass ein zweiter Hund die dreifache Arbeit macht. Leider nicht nur die doppelte :happy33: und du musst weiterhin beiden gerecht werden. Wenn der Nachwuchs da ist und dein Hündin eifersüchtig wird oder du ihr in ihren Augen zu wenig Aufmerksamkeit schenkst, kann das auch sehr blöd enden für euch.
Bist du alleine, oder hättest du mit den Hunden Hilfe?
 
M.M. nach sollte die Frage nicht heißen "möchte mein Hund einen Hundekumpel", sondern, möchte ICH einen 2. Hund.

Mindestens doppelte Kosten, doppelte Arbeit, mehr Schmutz, mehr Schaden und Dummheiten, willst Du das alles? Kannst Du damit leben?
Hast Du die Möglichkeit, auch 2 Hunde zu transportieren? Was machst Du im Urlaub? Einen Hund mitzunehmen oder unterzubringen ist relativ einfach. Bei 2 Hunden wirds schwieriger.

Haus mit großem Garten ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Das ersetzt nicht das Gassi gehen, die Beschäftigung mit dem/den Hund/en.

Zumindest von meinen kann ich sagen, die bespaßen sich im Garten auch nicht großartig von selbst.
Nur das 2 am Zaun aufpassen, das funktioniert auf jeden Fall.:zustimmung2:

Wenn Du für Dich alle Nachteile der Mehrhundehaltung abgewogen hast und immer noch einen 2. Hund willst, dann kannst Du Dich auf die Suche nach einem zu Deinem Hund passenden Hundekumpel machen.

Und ja, es ist sicher für einen Hund schöner, einen Artgenossen an seiner Seite zu haben.

Es ist auch interessant und schön, die Interaktionen zwischen den Hunden zu beobachten. Und man kann auch so einiges für sich draus lernen, wie Hunde miteinander umgehen.
 
Ja dieses pro und kontra müsste man Abwegen.
Also zu den Kosten jetzt mal vom Futter gesehen ich kaufe immer in so großen Mengen das locker ein zweiter satt werden würde, beim Tierarzt hätte ich den Vorteil das ich ihn kenne und alles auf raten zahlen kann. Naja Dreck macht meine sowieso plus meine kinder also bin ich das schon gewohnt .
Meine Hündin passt immer extrem auf das heißt es kann keiner am Haus vorbei ohne das sie nicht so ein Theater macht das es wirklich auch die ganze Nachbarschaft gehört hat.
Auto wäre auch kein Problem da ich eine große Box im Auto habe und mein Hund nur die hälft ausfüllt. Urlaub machen wir eher weniger und wenn dann nur dahin wo Hunde auch erlaubt sind weil ich meine Hündin nicht gerne in andere Hände gebe .
Mein Mann würde mir bei den Hunden Hälften.
Was gibt es da noch ,ok die einzigsten bedenken die ich hätte wären spazieren gehen mit zwei da meine an der Leine immernoch sehr zieht und man sich sehr konzentrieren muss .
Und das andere ob sie sich dann verstehen würden.
Aber wenn möchte ich auch nicht zu lange warten den ich denke um so jünger beide sind um so besser finden Sie zusammen oder ?
Meine Gedanken waren eben das sie dann jemanden zum spielen hat den wenn sie im Garten ihre dollen 5 min bekommt und ihren Ball durch die Gegend schmeißt und hinterher rennt denke ich immer wäre es doch schön wenn sie jemanden hätte mit sie zusammen spielen könnte den wie gesagt bei den Katzen möchte sie immer mitspielen .
Und was ich noch als Problem sehe wenn ich mit ihr draußen bin eben an der Leine macht sie bei jedem Hund total Theater aber ich denke das liegt teilweise auch an mir weil ich Unsicherheit Ausstrahle
 
Für die Hunde ist es sicherlich besser, wenn sie beide recht jung sind. Aber du musst da auch ein bisschen an dich denken. Du sagst ja schon, dass deine Hündin noch nicht so gut an der Leine geht. Und nun stell dir mal vor, da wäre noch ein zweiter auf den du dich konzentrieren musst, der noch schlechter an der Leine geht. Wie schon gesagt, du musst beiden Hunden gerecht werden und das ist nun mal unglaublich schwierig, vor allem, wenn man sich schon so auf den älteren Hund konzentrieren muss.
Ich will dir davon nicht ganz und gar abraten, aber du solltest dir das wirklich ganz genau überlegen.
 
Also zu den Kosten jetzt mal vom Futter gesehen ich kaufe immer in so großen Mengen das locker ein zweiter satt werden würde, beim Tierarzt hätte ich den Vorteil das ich ihn kenne und alles auf raten zahlen kann.

Na, das sind doch super Bedingungen. :smilie_ironie:
Du hast auch bedacht, dass Vorräte schneller aufgebraucht sind, wenn 2 Hunde davon satt werden müssen und Raten beim Tierarzt dann doppelt so hoch ausfallen können?

Wenn ich an Deine ganzen anderen Threads hier denke.... da hattest Du schon Probleme, den Welpen vernünftig zu ernähren..... und der Welpe war ewig zu dünn.
 
Ich würde dir dringend davon abraten. Wenn ich überlege, was du mit einem Hund schon für Probleme hattest, kann ich mir schlichtweg keinen zweiten dazu bei dir vorstellen.
 
Also diesen Hund von früher gibt es so nicht mehr .
Nachdem ich das mit dem Futter hinbekommen habe ist sie nun sogar leicht Übergewicht da sie ein eher kleinerer Labrador ist hat sie trotzdem 25kg.
Aber ich Barfe jetzt hauptsächlich oder auch mal Kartoffel und natürlich rinderohren oder Kopfhaut usw.
Das hören an sich ist auch viel besser also Sitz Platz und komm klappt wirklich super nur kann ich sie draußen eben nicht von der Leine lassen weil Jagdhund mit drin ist und ich angst habe das sie abhaut wenn sie was riecht .
Das einzigsten was ich habe ist eben das an der Leine .
Ich musste ja auch rein wachsen in diese Hundehalter Rolle,wir hatten zwar schon immer Hunde aber da war ich ja noch kleiner .
Ich lerne auch immernoch weiter zu und informiere mich . Deswegen frage ich auch hier nach eurer Meinung das ich da nicht blauäugig dran gehe aber wie gesagt ich hatte eben die Gedanken das es schöner wäre wenn sie einen Gefährten hätte Grade wenn ich Grade mal nicht so viel zeit habe zu schmusen oder ähnliches
 
Ich würde mit einem 2. Hund noch ein bisschen warten. Deine Hündin steckt mit 15 Monaten jetzt gerade in der Pubertät und das kann eine schwierige Zeit werden.
Du hast auch keine Garantie, dass sich deine Hündin mit dem 2. Hund beschäftigt. Manche Hunde in einer Mehrhundehaltung leben auch nur nebeneinander her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Wautzi zu. Meine beiden interessieren sich auch nicht füreinander, außer dass sie halt auf sich gegenseitig aufpassen. Ganz selten spielen sie mal miteinander, das war's dann aber auch schon.
Und wenn du erstmal in die Hundehalterrolle reinwachsen musst, dann bleibe bei einem Hund. Wenn du dir sicher bist, dass du sie unter Kontrolle hast und dich selbst sicher fühlst, dann kannst du da noch mal drüber nachdenken. Aber ein paar Jährchen würde ich an deiner Stelle dann doch noch warten. Bei mir hat es 9 Jahre (bzw. 4 Jahre seitdem ich alleine wohne) gedauert, bis ich mir sicher war, dass ich einen zweiten problemlos händeln kann und auch genügend Zeit für beide aufbringen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben